Abstract (deu)
Obwohl bereits zahlreiche Studien über Motivationsstrategien publiziert wurden, ist das Forschungsfeld der Lehrerkognition im Bezug auf Motivationsstrategien im Fremdsprachenunterricht limitiert. Forschungen konnten zwar bestätigen, dass persönliche Eigenschaften einer Lehrperson, nämlich Motivation, Professionalität und Leidenschaft, sich als äußerst positiv auf die Motivation der einzelnen Schüler/innen auswirken, dennoch scheint es, als ob diese drei Persönlichkeitsmerkmale noch nicht mit Motivationsstrategien in Verbindung gebracht wurden. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurde deshalb erforscht, wie motivierte, professionelle und leidenschaftliche Lehrer/innen ihre Schüler/innen zum Englischlernen motivieren. Außerdem wurde behandelt, wie sich Professionalität und Leidenschaft zeigen und inwiefern die Motivation, Professionalität und Leidenschaft einer Lehrperson die Motivation der Lernenden beeinflusst. Des Weiteren wurde die Thematik erfasst, ob Volksschüler mit anderen Strategien motiviert werden sollten als Schüler der Unter- und Oberstufe. Zu diesem Zweck wurden sieben Experteninterviews durchgeführt. Alle Interviews wurden aufgenommen, transkribiert und durch eine qualitative Inhaltsanalyse analysiert. Laut Ergebnissen dieser Studie konnte belegt werden, dass die Lehrperson selbst einen Hauptbestandteil im Bereich der Motivation der Lernenden darstellt und dass erfolgreiches Motivieren und in dieser Hinsicht auch erfolgreiches Erlernen einer Fremdsprache besser gelingt, wenn man als Lehrer/in motiviert, professionell und leidenschaftlich ist. Als ein weiteres Forschungsergebnis konnte herausgefunden werden, dass der Großteil aller Motivationsstrategien unabhängig des Alters der Lernenden einsetzbar ist. Anhand dieser Studie können sich (zukünftige) Lehrpersonen orientieren, mit welchen Strategien sie ihre Schüler/innen motivieren und wie sie ihr Repertoire an Motivationsstrategien erweitern können.