Title (deu)
Aneignung des Deutschen als Zweitsprache bei Kindern mit der Erstsprache Türkisch
eine Sprachstandsdiagnose anhand des USB DaZ mit dem Fokus auf den morphologisch-syntaktischen Qualifikationsbereich
Author
Fatma Keskin
Advisor
Beatrice Müller
Assessor
Beatrice Müller
Abstract (deu)
Das Ziel der Arbeit war es, zu untersuchen, inwiefern die Erstsprache Türkisch die
Sprachaneignung des Deutschen als Zweitsprache beeinflusst. Um der Frage nachzugehen,
wurde eine Untersuchung an einer Wiener Volksschule durchgeführt. In diesem Rahmen
wurden insgesamt sieben SchülerInnen der zweiten Klasse Volksschule mit der Erstsprache
Türkisch in zwei verschiedenen Zeiträumen – jeweils vier Unterrichtstage – im
Regelunterricht mit verschiedenen Schulfächern beobachtet. Für die empirische Untersuchung
wurde eine Sprachstandsdiagnose mit Hilfe des Beobachtungsverfahren USB DaZ
(Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache) durchgeführt.
Nach der ersten Durchführung wurde nach etwa zwei Monaten der Vorgang wiederholt, um
sich ein größeres Bild vom Sprachstand der SchülerInnen zu verschaffen und die Ergebnisse
miteinander zu vergleichen. Dafür wurde nach jeder Durchführung der USB DaZSprachkompetenzdiagnose
wurde für jede/n SchülerIn ein Sprachkompetenzprofil erstellt. Die
Sprachkompetenzprofile der SchülerInnen, welche die Einstufung auf USB DaZ vorzeigen
und begründen, beziehen sich lediglich auf die morphologisch-syntaktische Ebene des
Deutschen.
Da schon im Theorieteil der Arbeit diskutiert und dargestellt wurde, dass es eine enge
Beziehung zwischen der Erst- und Zweitsprache gibt und somit die Erstsprache Einfluss auf
die Zweitsprache haben kann, wurde während der gesamten Untersuchungszeit dieser Aspekt
auch miteingeschlossen und beobachtet. Nach der Auswertung der gewonnenen Daten konnte
die Forschungsfrage beantwortet werden. Es konnte insgesamt festgestellt werden, dass die
Erstsprache Türkisch auf der untersuchten morphologisch-syntaktischen Ebene die
Sprachaneignung des Deutschen als Zweitsprache aufgrund der unterschiedlichen
Sprachsysteme gewissermaßen beeinflusst und dabei Phänomene wie Übergeneralisierung
und Simplifizierung entstehen.
Keywords (deu)
AneignungErstspracheEinflussVolksschuleTürkischZweitspracheUSB DaZ/ Morphosyntax
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
184 Seiten : Diagramme
Number of pages
184
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Association (deu)
Title (deu)
Aneignung des Deutschen als Zweitsprache bei Kindern mit der Erstsprache Türkisch
eine Sprachstandsdiagnose anhand des USB DaZ mit dem Fokus auf den morphologisch-syntaktischen Qualifikationsbereich
Author
Fatma Keskin
Abstract (deu)
Das Ziel der Arbeit war es, zu untersuchen, inwiefern die Erstsprache Türkisch die
Sprachaneignung des Deutschen als Zweitsprache beeinflusst. Um der Frage nachzugehen,
wurde eine Untersuchung an einer Wiener Volksschule durchgeführt. In diesem Rahmen
wurden insgesamt sieben SchülerInnen der zweiten Klasse Volksschule mit der Erstsprache
Türkisch in zwei verschiedenen Zeiträumen – jeweils vier Unterrichtstage – im
Regelunterricht mit verschiedenen Schulfächern beobachtet. Für die empirische Untersuchung
wurde eine Sprachstandsdiagnose mit Hilfe des Beobachtungsverfahren USB DaZ
(Unterrichtsbegleitende Sprachstandsbeobachtung Deutsch als Zweitsprache) durchgeführt.
Nach der ersten Durchführung wurde nach etwa zwei Monaten der Vorgang wiederholt, um
sich ein größeres Bild vom Sprachstand der SchülerInnen zu verschaffen und die Ergebnisse
miteinander zu vergleichen. Dafür wurde nach jeder Durchführung der USB DaZSprachkompetenzdiagnose
wurde für jede/n SchülerIn ein Sprachkompetenzprofil erstellt. Die
Sprachkompetenzprofile der SchülerInnen, welche die Einstufung auf USB DaZ vorzeigen
und begründen, beziehen sich lediglich auf die morphologisch-syntaktische Ebene des
Deutschen.
Da schon im Theorieteil der Arbeit diskutiert und dargestellt wurde, dass es eine enge
Beziehung zwischen der Erst- und Zweitsprache gibt und somit die Erstsprache Einfluss auf
die Zweitsprache haben kann, wurde während der gesamten Untersuchungszeit dieser Aspekt
auch miteingeschlossen und beobachtet. Nach der Auswertung der gewonnenen Daten konnte
die Forschungsfrage beantwortet werden. Es konnte insgesamt festgestellt werden, dass die
Erstsprache Türkisch auf der untersuchten morphologisch-syntaktischen Ebene die
Sprachaneignung des Deutschen als Zweitsprache aufgrund der unterschiedlichen
Sprachsysteme gewissermaßen beeinflusst und dabei Phänomene wie Übergeneralisierung
und Simplifizierung entstehen.
Keywords (deu)
AneignungErstspracheEinflussVolksschuleTürkischZweitspracheUSB DaZ/ Morphosyntax
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
184
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