Title (deu)
Öffentlichkeitsarbeit der Naturparke Österreichs mittels Social-Media-Plattformen
Author
Florian Brechelmacher
Advisor
Norbert Weixelbaumer
Assessor
Norbert Weixlbaumer
Abstract (deu)
Die Arbeit beschäftigte sich mit den Auftritten, der Naturparke Österreichs, in den sozialen Medien und sollte zeigen ob und welchen Mehrwert die sozialen Medien für die österreichischen Naturparke besitzen. Anhand einer Analyse von vorhandenen Auftritten und Interviews mit BetreiberInnen der verschiedenen Social-Media-Profile sollten verschiedene Forschungsfragen geklärt werden. Unter anderem sollten sich durch die methodischen Vorgehensweise klären lassen, welche Strategien und Konzepte hinter schon vorhandenen Social-Media-Auftritten stehen, welche Vor- und Nachteile durch diese Form der Öffentlichkeitsarbeit entstehen, welche Strategien es benötigt um Leitziele der Naturparke Österreichs in den sozialen Medien zu verankern und wie Anspruch und Wirklichkeit der momentanen Arbeit zusammenpassen. Wie schon erläutert, wurden zur Beantwortung dieser Fragen Interviews mit den BetreiberInnen der einzelnen Seiten geführt und eine Analyse der Social-Media-Auftritte gemacht. Bei dieser wurden alle Postings von verschiedenen Plattformen aus bestimmten Zeiträumen von ausgewählten Naturparken analysiert und kategorisiert.
Die Ergebnisse der Arbeit sehen einen klaren Nutzen in der Arbeit mit den sozialen Medien. Durch einen richtigen Umgang und konkret gewählten Content lassen sich die Ziele der Naturparke Österreichs leicht an eine größere Öffentlichkeit transportieren. Die Arbeit zeigt auch auf, dass soziale Medien nicht ausschließlich als Informationsmedium genutzt werden dürfen. Es müssen vor allem Inhalte aus den Naturparken, also Geschichten über das Alltagsgeschehen, transportiert werden um das volle Potential abschöpfen zu können. Neben der Arbeit mit Facebook muss in den nächsten Jahren auch an einem Ausbau der Präsenz auf der Plattform Instagram gearbeitet werden.
Keywords (deu)
NaturparkSocial-MediaFacebookInstagram
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
230 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Number of pages
230
Study plan
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
[UA]
[190]
[456]
[313]
Association (deu)
Title (deu)
Öffentlichkeitsarbeit der Naturparke Österreichs mittels Social-Media-Plattformen
Author
Florian Brechelmacher
Abstract (deu)
Die Arbeit beschäftigte sich mit den Auftritten, der Naturparke Österreichs, in den sozialen Medien und sollte zeigen ob und welchen Mehrwert die sozialen Medien für die österreichischen Naturparke besitzen. Anhand einer Analyse von vorhandenen Auftritten und Interviews mit BetreiberInnen der verschiedenen Social-Media-Profile sollten verschiedene Forschungsfragen geklärt werden. Unter anderem sollten sich durch die methodischen Vorgehensweise klären lassen, welche Strategien und Konzepte hinter schon vorhandenen Social-Media-Auftritten stehen, welche Vor- und Nachteile durch diese Form der Öffentlichkeitsarbeit entstehen, welche Strategien es benötigt um Leitziele der Naturparke Österreichs in den sozialen Medien zu verankern und wie Anspruch und Wirklichkeit der momentanen Arbeit zusammenpassen. Wie schon erläutert, wurden zur Beantwortung dieser Fragen Interviews mit den BetreiberInnen der einzelnen Seiten geführt und eine Analyse der Social-Media-Auftritte gemacht. Bei dieser wurden alle Postings von verschiedenen Plattformen aus bestimmten Zeiträumen von ausgewählten Naturparken analysiert und kategorisiert.
Die Ergebnisse der Arbeit sehen einen klaren Nutzen in der Arbeit mit den sozialen Medien. Durch einen richtigen Umgang und konkret gewählten Content lassen sich die Ziele der Naturparke Österreichs leicht an eine größere Öffentlichkeit transportieren. Die Arbeit zeigt auch auf, dass soziale Medien nicht ausschließlich als Informationsmedium genutzt werden dürfen. Es müssen vor allem Inhalte aus den Naturparken, also Geschichten über das Alltagsgeschehen, transportiert werden um das volle Potential abschöpfen zu können. Neben der Arbeit mit Facebook muss in den nächsten Jahren auch an einem Ausbau der Präsenz auf der Plattform Instagram gearbeitet werden.
Keywords (deu)
NaturparkSocial-MediaFacebookInstagram
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
230
Association (deu)
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