Title (deu)
Bezugsnorm- und Zielorientierung in der Sekundarstufe
Author
Vanessa Tikale
Advisor
Marko Lüftenegger
Assessor
Marko Lüftenegger
Abstract (deu)
Bezugsnorm- und Zielorientierung sind zwei bedeutende motivationale Konstrukte der Bildungspsychologie, die argumentativ häufig miteinander in Verbindung gebracht werden. So wird postuliert, dass Schülerinnen und Schüler mit einer hohen Lernzielorientierung vorwiegend individuelle Bezugsnormen heranziehen, um ihre Leistung zu bewerten. Umgekehrt sollen sich Schülerinnen und Schüler mit hoher Leistungszielorientierung eher an sozialen Bezugsnormen messen. In der vorliegenden Arbeit wurde mittels einer Fragebogenerhebung unter 419 Schülerinnen und Schülern im Alter von 11-16 Jahren untersucht, ob dieser Zusammenhang auch empirisch nachgewiesen werden kann. Weiters wurde geprüft, ob sich eine individuelle Bezugsnormorientierung positiv auf Prüfungsangst und Selbstwirksamkeitserwartung auswirkt. Die Befragung bezog sich dabei rein auf das Unterrichtsfach Englisch (als erste lebende Fremdsprache), die Bezugsnormorientierung der zugehörigen Englischlehrkräfte (n=13) wurde ebenfalls abgefragt. Ein moderater Zusammenhang von Bezugsnorm- und Zielorientierung konnte nachgewiesen werden. Zwischen Bezugsnormorientierung und Prüfungsangst bzw. Selbstwirksamkeit konnte kein signifikanter Zusammenhang gefunden werden. Mädchen berichteten hingegen über eine signifikant höhere Prüfungsangst, eine stärkere Orientierung an Lernzielen und individuellen Bezugsnormen sowie einer geringeren Selbstwirksamkeitserwartung. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass die Ähnlichkeiten von Bezugsnorm- und Zielorientierung nicht so stark sind, wie dies oftmals in der Literatur angenommen wird. Die Gemeinsamkeiten bzw. Differenzen der beiden Konstrukte sollten daher in zukünftigen Forschungsarbeiten weiter untersucht werden.
Abstract (eng)
Within the field of educational psychology, reference norm orientation and goal orientation are two motivational constructs which are frequently related to each other. In literature it is often theorized that students with a high learning goal orientation compare their achievements with individual reference norms, whereas a high performance goal orientation is linked to social reference norms. In the current study 419 pupils, aged 11-16 years, were given a questionnaire to test if this assumption could be proved empirically. Furthermore, it has been examined if an individual reference norm orientation has a positive effect on test anxiety and self-efficacy. The survey referred only to the English lessons (as a first foreign language), the reference norm orientation of the teachers (n=13) was tested as well. A moderate correlation between reference norm orientation and goal orientation could be observed. No significant correlation could be found between reference norm orientation and test anxiety, respectively self-efficacy. Girls had a significantly higher test anxiety, learning goal orientation and individual reference norm orientation than boys, but reported lower levels of self-efficacy. The results indicate that the connection between reference norm orientation and goal orientation is not as strong as described in literature. Therefore, both the commonness and the differences of the two constructs should be assayed in future research.
Keywords (eng)
reference norm orientationgoal orientationtest anxietyself-efficacy
Keywords (deu)
BezugsnormorientierungZielorientierungSekundarstufePrüfungsangstSelbstwirksamkeit
Type (deu)
Extent (deu)
81 Seiten
Number of pages
81
Study plan
Masterstudium Psychologie
[UA]
[066]
[840]
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Bezugsnorm- und Zielorientierung in der Sekundarstufe
Author
Vanessa Tikale
Abstract (deu)
Bezugsnorm- und Zielorientierung sind zwei bedeutende motivationale Konstrukte der Bildungspsychologie, die argumentativ häufig miteinander in Verbindung gebracht werden. So wird postuliert, dass Schülerinnen und Schüler mit einer hohen Lernzielorientierung vorwiegend individuelle Bezugsnormen heranziehen, um ihre Leistung zu bewerten. Umgekehrt sollen sich Schülerinnen und Schüler mit hoher Leistungszielorientierung eher an sozialen Bezugsnormen messen. In der vorliegenden Arbeit wurde mittels einer Fragebogenerhebung unter 419 Schülerinnen und Schülern im Alter von 11-16 Jahren untersucht, ob dieser Zusammenhang auch empirisch nachgewiesen werden kann. Weiters wurde geprüft, ob sich eine individuelle Bezugsnormorientierung positiv auf Prüfungsangst und Selbstwirksamkeitserwartung auswirkt. Die Befragung bezog sich dabei rein auf das Unterrichtsfach Englisch (als erste lebende Fremdsprache), die Bezugsnormorientierung der zugehörigen Englischlehrkräfte (n=13) wurde ebenfalls abgefragt. Ein moderater Zusammenhang von Bezugsnorm- und Zielorientierung konnte nachgewiesen werden. Zwischen Bezugsnormorientierung und Prüfungsangst bzw. Selbstwirksamkeit konnte kein signifikanter Zusammenhang gefunden werden. Mädchen berichteten hingegen über eine signifikant höhere Prüfungsangst, eine stärkere Orientierung an Lernzielen und individuellen Bezugsnormen sowie einer geringeren Selbstwirksamkeitserwartung. Die Ergebnisse sprechen dafür, dass die Ähnlichkeiten von Bezugsnorm- und Zielorientierung nicht so stark sind, wie dies oftmals in der Literatur angenommen wird. Die Gemeinsamkeiten bzw. Differenzen der beiden Konstrukte sollten daher in zukünftigen Forschungsarbeiten weiter untersucht werden.
Abstract (eng)
Within the field of educational psychology, reference norm orientation and goal orientation are two motivational constructs which are frequently related to each other. In literature it is often theorized that students with a high learning goal orientation compare their achievements with individual reference norms, whereas a high performance goal orientation is linked to social reference norms. In the current study 419 pupils, aged 11-16 years, were given a questionnaire to test if this assumption could be proved empirically. Furthermore, it has been examined if an individual reference norm orientation has a positive effect on test anxiety and self-efficacy. The survey referred only to the English lessons (as a first foreign language), the reference norm orientation of the teachers (n=13) was tested as well. A moderate correlation between reference norm orientation and goal orientation could be observed. No significant correlation could be found between reference norm orientation and test anxiety, respectively self-efficacy. Girls had a significantly higher test anxiety, learning goal orientation and individual reference norm orientation than boys, but reported lower levels of self-efficacy. The results indicate that the connection between reference norm orientation and goal orientation is not as strong as described in literature. Therefore, both the commonness and the differences of the two constructs should be assayed in future research.
Keywords (eng)
reference norm orientationgoal orientationtest anxietyself-efficacy
Keywords (deu)
BezugsnormorientierungZielorientierungSekundarstufePrüfungsangstSelbstwirksamkeit
Type (deu)
Number of pages
81
Association (deu)