Abstract (deu)
Diese Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Einfluss von Umweltfaktoren auf Strategieentscheidungen österreichischer Unternehmen im CEE Region. Der Forschungsansatz ist quantitativ und basiert auf einem standardisierten Fragebogen, das an allen österreichischen Unternehmen mit mindestens einer Niederlassung im CEE Region verschickt wurde.
Meine Masterthesis untersucht die Auswirkung der drei wichtigsten Umweltfaktoren – kulturelle Distanz, institutionelle Unsicherheit und wirtschaftliche Unsicherheit, auf die Neigung österreichischer Unternehmen, deren internationale Strategien an den lokalen Gegebenheiten anzupassen. Die Ergebnisse der Analyse zeigen, dass die drei Umweltfaktoren unterschiedliche Auswirkungen auf die strategische Ausrichtung der österreichischen Unternehmen aufweisen. Mit zunehmender wirtschaftlicher Unsicherheit steigt die Bereitschaft österreichischer Unternehmen, ihre internationalen Strategien anzupassen. Auf der anderen Seite haben kulturelle Distanz und institutionelle Unsicherheit keinen wesentlichen Einfluss auf die strategische Ausrichtung österreichischer Unternehmen im CEE Region. Ziel meiner Masterthesis ist die Vermittlung eines besseren Verständnisses der Rolle von Umweltfaktoren bei der Auswahl internationaler Strategien.