Title (deu)
Kommunale Öffentlichkeitsarbeit
Aufbau, Funktion und Wirkung kommunaler Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel der Marktgemeinde Guntramsdorf
Parallel title (eng)
Municipal public relations
Author
Christian Blumauer
Advisor
Klaus Lojka
Assessor
Klaus Lojka
Abstract (deu)
Eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit versteht sich als Management der Kommunikation zwischen einer Organisation mit ihren internen und externen Teilöffentlichkeiten. Sie verfolgt das Ziel, die Organisationsumwelt zu informieren, Vertrauen zu schaffen und einen Interessensausgleich zu erzielen, um die Organisation und ihr Handeln zu legitimieren. Während die Öffentlichkeitsarbeit für Wirtschafts-unternehmen und anderen Organisationen wissenschaftlich bereits breit thematisiert wurde, kam der Öffentlichkeitsarbeit für Kommunen bislang kaum Beachtung zu. Dabei sind gerade Gemeinderegierungen und deren Verwaltungen von der Legitimation der Bürger/innen angewiesen und könnten somit vom Einsatz der Öffentlichkeitsarbeit profitieren. Aus diesem Grund wird in dieser Arbeit die zentrale Frage gestellt, wie sich eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit für Gemeinden gestaltet, welche Funktionen sie einnimmt und welchen Beitrag sie zur Erreichung der Gemeindeziele beitragen kann.
Als konkretes Forschungsfeld wurde hierfür die Marktgemeinde Guntramsdorf in Niederösterreich ausgewählt, da die dortige Öffentlichkeitsarbeit vorab einen gewissen Grad an Professionalität aufwies. Um die gestellte Forschungsfrage beantworten zu können, wurden die PR-Verantwortlichen der Gemeinde interviewt, die zentralen Kommunikationsinstrumente, wie beispielsweise das Gemeindemagazin, analysiert und die Bürger/innen zur Kommunikation der Gemeinde befragt.
Es zeigt sich, dass die Öffentlichkeitsarbeit der Marktgemeinde Guntramsdorf hinsichtlich Organisation, Struktur und Ressourceneinsatz sowie auch in der Verwendung der Kommunikationsinstrumente sehr professionell agiert. Jedoch gibt es auch einige Kritikpunkte wie die überwiegende Verwendung der Öffentlichkeitsarbeit zur einseitigen Informationstätigkeit oder das Fehlen konkreter, schriftlich definierter Zielformulierungen. Somit kann weniger von einer professionellen als eher von einer semiprofessionellen Öffentlichkeitsarbeit gesprochen werden, die jedoch durchaus auf einem hohen Niveau agiert. Auch, wenn die Ergebnisse die Frage nach dem tatsächlichen Beitrag der Öffentlichkeitsarbeit zum Erreichen der Gemeindeziele und somit einen Teil der Forschungsfrage nicht beantworten können, geben sie einen aufschlussreichen Einblick und lassen die Ableitung einiger Hypothesen zu, welche die Funktion, die Instrumente und deren Gestaltung der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit betreffen.
Abstract (eng)
Professional Public Relations is the management of the communication between an organization and its stakeholders to inform them, to create trust and to legitimate the organization and its actions. While Public Relations is used by companies and other organizations, the most municipalities do not apply a professional communication with its citizens. Municipal Public Relations in science has hardly been discussed too. Therefore, this thesis examines the municipal communication of Guntramsdorf, to find out, how professional municipal Public Relations is organized, which functions it has, and which instruments are used. The general question is, if a professional Public Relations can support the achieving of the municipal’s objectives. To answer the research questions, the Heads of Public Relations have been interviewed, the main instruments have been analyzed and a poll under the citizens of Guntramsdorf has been conducted.
The results show that the Public Relations of Guntramsdorf is well organized, well-structured and uses communication instruments in a highly professional way. On the other hand, Public Relations is predominantly used for information purposes and in a one-way direction from the organization to the stakeholders. Detailed aims and strategies are missing too. Although the Public Relations of Guntramsdorf is more semiprofessional than professional and one part of the primary question – can Public Relations support the achieving of the municipal’s objectives – cannot be answered, the results are giving a detailed overview about how professional municipal Public Relations can be organized, which instruments are used and how.
Keywords (eng)
Public RelationsMunicipalityGuntramsdorf
Keywords (deu)
ÖffentlichkeitsarbeitPublic RelationsGemeindeKommuneGuntramsdorf
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
166 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
176
Study plan
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
[UA]
[066]
[841]
Association (deu)
Title (deu)
Kommunale Öffentlichkeitsarbeit
Aufbau, Funktion und Wirkung kommunaler Öffentlichkeitsarbeit am Beispiel der Marktgemeinde Guntramsdorf
Parallel title (eng)
Municipal public relations
Author
Christian Blumauer
Abstract (deu)
Eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit versteht sich als Management der Kommunikation zwischen einer Organisation mit ihren internen und externen Teilöffentlichkeiten. Sie verfolgt das Ziel, die Organisationsumwelt zu informieren, Vertrauen zu schaffen und einen Interessensausgleich zu erzielen, um die Organisation und ihr Handeln zu legitimieren. Während die Öffentlichkeitsarbeit für Wirtschafts-unternehmen und anderen Organisationen wissenschaftlich bereits breit thematisiert wurde, kam der Öffentlichkeitsarbeit für Kommunen bislang kaum Beachtung zu. Dabei sind gerade Gemeinderegierungen und deren Verwaltungen von der Legitimation der Bürger/innen angewiesen und könnten somit vom Einsatz der Öffentlichkeitsarbeit profitieren. Aus diesem Grund wird in dieser Arbeit die zentrale Frage gestellt, wie sich eine professionelle Öffentlichkeitsarbeit für Gemeinden gestaltet, welche Funktionen sie einnimmt und welchen Beitrag sie zur Erreichung der Gemeindeziele beitragen kann.
Als konkretes Forschungsfeld wurde hierfür die Marktgemeinde Guntramsdorf in Niederösterreich ausgewählt, da die dortige Öffentlichkeitsarbeit vorab einen gewissen Grad an Professionalität aufwies. Um die gestellte Forschungsfrage beantworten zu können, wurden die PR-Verantwortlichen der Gemeinde interviewt, die zentralen Kommunikationsinstrumente, wie beispielsweise das Gemeindemagazin, analysiert und die Bürger/innen zur Kommunikation der Gemeinde befragt.
Es zeigt sich, dass die Öffentlichkeitsarbeit der Marktgemeinde Guntramsdorf hinsichtlich Organisation, Struktur und Ressourceneinsatz sowie auch in der Verwendung der Kommunikationsinstrumente sehr professionell agiert. Jedoch gibt es auch einige Kritikpunkte wie die überwiegende Verwendung der Öffentlichkeitsarbeit zur einseitigen Informationstätigkeit oder das Fehlen konkreter, schriftlich definierter Zielformulierungen. Somit kann weniger von einer professionellen als eher von einer semiprofessionellen Öffentlichkeitsarbeit gesprochen werden, die jedoch durchaus auf einem hohen Niveau agiert. Auch, wenn die Ergebnisse die Frage nach dem tatsächlichen Beitrag der Öffentlichkeitsarbeit zum Erreichen der Gemeindeziele und somit einen Teil der Forschungsfrage nicht beantworten können, geben sie einen aufschlussreichen Einblick und lassen die Ableitung einiger Hypothesen zu, welche die Funktion, die Instrumente und deren Gestaltung der kommunalen Öffentlichkeitsarbeit betreffen.
Abstract (eng)
Professional Public Relations is the management of the communication between an organization and its stakeholders to inform them, to create trust and to legitimate the organization and its actions. While Public Relations is used by companies and other organizations, the most municipalities do not apply a professional communication with its citizens. Municipal Public Relations in science has hardly been discussed too. Therefore, this thesis examines the municipal communication of Guntramsdorf, to find out, how professional municipal Public Relations is organized, which functions it has, and which instruments are used. The general question is, if a professional Public Relations can support the achieving of the municipal’s objectives. To answer the research questions, the Heads of Public Relations have been interviewed, the main instruments have been analyzed and a poll under the citizens of Guntramsdorf has been conducted.
The results show that the Public Relations of Guntramsdorf is well organized, well-structured and uses communication instruments in a highly professional way. On the other hand, Public Relations is predominantly used for information purposes and in a one-way direction from the organization to the stakeholders. Detailed aims and strategies are missing too. Although the Public Relations of Guntramsdorf is more semiprofessional than professional and one part of the primary question – can Public Relations support the achieving of the municipal’s objectives – cannot be answered, the results are giving a detailed overview about how professional municipal Public Relations can be organized, which instruments are used and how.
Keywords (eng)
Public RelationsMunicipalityGuntramsdorf
Keywords (deu)
ÖffentlichkeitsarbeitPublic RelationsGemeindeKommuneGuntramsdorf
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
176
Association (deu)
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