Abstract (deu)
Der Euroskeptizismus ist ein sehr aktuelles, aber kein neues Konzept. Eine negative Einstellung gegenüber der Europäischen Union kann von vielen Faktoren ausgelöst werden. Diese Magisterarbeit orientiert sich darauf, mögliche Faktoren zu untersuchen, welche die Einstellung (negativ/positiv) beim Menschen beeinflussen können. Zu den Faktoren, welche die Haltung gegenüber der EU beeinflussten, gehören einige der aktuellen Krisen in der EU. Zu diesen ausgewählten Krisen zählen: die derzeitige Wirtschaft in der EU und die damit verbundene Wirtschaftskrise in der EU; die Flüchtlingskrise in der EU; der Brexit und die Krise des aufstrebenden Rechtspopulismus in der EU. Das Ziel war es herauszufinden, für welche Medien sich die RezipientInnen interessieren, wenn sie mehr/nicht empfänglich für euroskeptische Vorstellungen sind. In diesem Zusammenhang wird die Forschung von Qualitäts- und Boulevard Tageszeitungen begleitet. Weiter wurde erforscht, wie die einzelne Krisen wahrgenommen wurden, speziell im Zusammenhang mit dem Interesse der RezipientInnen gewisser Medien: Online Boulevard oder Online Qualität.
Der theoretische Teil der Magisterarbeit konzentriert sich auf eine tiefere Erklärung von Begriffen. Auch in diesem Teil ist eine theoretische Grundlage enthalten. Diese auf der die Forschung der Magisterarbeit basiert, ist die Uses- and the Gratifikations Theorie. Dabei handelst es kurz zusammengefasst um die Nutzungsforschung "Was die Menschen mit den Medien machen".
Der zweite empirische Teil beschäftigt sich mit der Forschung selbst. Die Umfrage wurde anhand der Fragebogenmethode durchgeführt. Der Fragebogen wurde mit Hilfe des SPSS-Statistikprogramms ausgewertet. Dieses lieferte Antworten auf Forschungsfragen und Hypothesen der Überprüfung.
Aus den Ergebnissen geht hervor, dass euroskeptische Vorstellungen diejenigen haben, welche eine negative Einstellung zu aktuellen EU-Krisen haben und diese neigen dazu die Online-Boulevard Tageszeitungen zu lesen, um zu ihre bisheriger Meinung zu bestätigen oder zu festigen. Im Gegenteildazu haben die Personen ohne euroskeptischen Vorstellungen und mit einer positivistischen Sichtweise auf die aktuellen Krisen in der EU die Neigung Online-Qualität Tageszeitungen zu lesen, um ihre bisheriger Meinung zu bestätigen oder zu erhärten.