Abstract (deu)
Der Vampir-Effekt ist kein neues Phänomen, jedoch ist es in der Werbung ein nicht
sehr breit diskutiertes Thema. Der Bezug Vampir-Effekt und Tiere in der Werbung
wurde bewusst gewählt, weil das Erkenntnissinteresse des Autors zu diesem Thema
besteht. Inwiefern können tierische Charaktere in einer Werbung den Beworbenen
ablenken? Diese Magisterarbeit untersucht den Vampir-Effekt von Tieren in Super
Bowl Werbespots. Dabei wurden gezielte Werbespots ausgewählt und mittels einer
Online-Befragung mit bereinigten 390 (insgesamt 503 Teilnehmer) Datensätzen
untersucht. Die Befragung bestand aus den ausgewählten Werbespots, die jeweils in
drei zufällig, gleichmäßig verteilten Gruppen eingeteilt wurde, um diese dann
anschließend miteinander vergleichen zu können. Nach den Spots kamen die
Teilnehmer zum Fragebogen. Grundlagen für diese Magisterarbeit waren unter
anderem die Studien, auf die auch in dieser Arbeit eingegangen wurde, die sich mit
dem Vampir-Effekt befassten.
Durch diese Forschung erhofft sich der Autor einen interdisziplinären
Erkenntnisgewinn.