You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1351094
Title (deu)
Altersspezifische Anwendung von Mündlichkeit und Schriftlichkeit im WhatsApp-Chat
Author
Julia Österreicher
Adviser
Peter Ernst
Assessor
Peter Ernst
Abstract (deu)
Die Arbeit beschäftigt sich mit Phänomenen der mündlichen Kommunikation im medial schriftlichen Rahmen des Instant Messengers WhatsApp unter besonderer Beachtung des Alters der NutzerInnen, die im Falle meiner Untersuchung aus dem akademischen Bereich stammen. Nach der Lieferung theoretischer Grundlagen erfolgt die Analyse einer Fragebogen- Untersuchung, bei der die Befragten in 3 Altersgruppen eingeteilt wurden. Anhand dieser empirischen Ergebnisse werden die vier Hypothesen beantwortet. Beachtung findet auch die Frage danach, ob die digitale Kommunikation sich negativ auf die Sprachkompetenz junger Menschen auswirkt. Hierfür werden einige Studien und deren Ergebnisse vorgestellt. Nach dem momentanen Forschungsstand kann diese Annahme nicht bestätigt werden. Die grundlegende Frage, ob junge NutzerInnen sich einer eher am Mündlichkeitspol angesiedelten Sprache bedienen als ältere, kann ebenfalls nicht in allen Fällen bestätigt werden. Es ist anzunehmen, dass durch die digitale Kommunikation die Möglichkeiten der Sprachanwendung um unterschiedliche Textsorten erweitert werden. Sowohl jüngere, als auch ältere NutzerInnen aus dem akademischen Bereich sind in der Lage zu differenzieren, welche sprachliche Ausprägung wann angemessen ist.
Keywords (deu)
WhatsAppdigitale Kommunikationaltersspezifisch
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1351094
rdau:P60550 (deu)
114 Seiten
Number of pages
115
Members (1)
Title (deu)
Altersspezifische Anwendung von Mündlichkeit und Schriftlichkeit im WhatsApp-Chat
Author
Julia Österreicher
Abstract (deu)
Die Arbeit beschäftigt sich mit Phänomenen der mündlichen Kommunikation im medial schriftlichen Rahmen des Instant Messengers WhatsApp unter besonderer Beachtung des Alters der NutzerInnen, die im Falle meiner Untersuchung aus dem akademischen Bereich stammen. Nach der Lieferung theoretischer Grundlagen erfolgt die Analyse einer Fragebogen- Untersuchung, bei der die Befragten in 3 Altersgruppen eingeteilt wurden. Anhand dieser empirischen Ergebnisse werden die vier Hypothesen beantwortet. Beachtung findet auch die Frage danach, ob die digitale Kommunikation sich negativ auf die Sprachkompetenz junger Menschen auswirkt. Hierfür werden einige Studien und deren Ergebnisse vorgestellt. Nach dem momentanen Forschungsstand kann diese Annahme nicht bestätigt werden. Die grundlegende Frage, ob junge NutzerInnen sich einer eher am Mündlichkeitspol angesiedelten Sprache bedienen als ältere, kann ebenfalls nicht in allen Fällen bestätigt werden. Es ist anzunehmen, dass durch die digitale Kommunikation die Möglichkeiten der Sprachanwendung um unterschiedliche Textsorten erweitert werden. Sowohl jüngere, als auch ältere NutzerInnen aus dem akademischen Bereich sind in der Lage zu differenzieren, welche sprachliche Ausprägung wann angemessen ist.
Keywords (deu)
WhatsAppdigitale Kommunikationaltersspezifisch
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1351095
Number of pages
115