Title (deu)
Jugendliche und Social Media
Einflüsse von Social Media auf Jugendliche aus Sicht von Lehrenden
Author
Melanie Fahrner
Advisor
Christian Swertz
Assessor
Christian Swertz
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den Einstellungen der Lehrpersonen hinsichtlich der Social Media Praktiken ihrer Schülerinnen und Schüler. Zentrales Interesse der Forschung stellt die Sichtweise der Lehrpersonen betreffend der von ihnen wahrgenommenen Einflüsse sozialer Medien dar, welche vor dem Hintergrund ihres medialen Habitus untersucht wird. Die Erkenntnisgewinnung findet mittels sechs problemzentrierter Interviews statt, welche mit sechs Lehrpersonen der Sekundarstufe 1 aus der Region Vorarlberg durchgeführt wurden. Die Auswertungsmethode dieser Arbeit stellt die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring dar. Primäres Ziel dieser Arbeit ist es, mögliche Zusammenhänge zwischen den Sichtweisen der Lehrpersonen auf die Social Media Praktiken ihrer Schülerinnen und Schüler und deren eigener Medienbiographie herzustellen. Auch wird die Rolle der Lehrpersonen hinsichtlich der Vermittlung eines kompetenten Umgangs mit sozialen Medien in den Blick genommen und versucht, medienpädagogisch zu verorten.
Abstract (eng)
This master’s thesis deals with the attitudes of teachers regarding the social media practices of their students. The central interest of the research is the teachers’ perspective regarding the influences of social media on their students, which is examined with regard to their own media habitus. The acquisition of knowledge takes place by means of six problem-centered interviews, which were conducted with six secondary school teachers form the region of Vorarlberg. The evaluation method for this work is the qualitative content analysis by Mayring. The primary aim of this work is to establish possible connections between the perspectives of the teachers on the social media practices of their students and their own media biography. The role of teachers in communicating a proficient way of dealing with social media is also taken into account and it is also attempted to locate it in terms of media pedagogy.
Keywords (deu)
JugendlicheSocial Mediamedialer Habitus von Lehrpersonen
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
IV, 133 Seiten
Number of pages
138
Study plan
Masterstudium Bildungswissenschaft
[UA]
[066]
[848]
Members (1)
Title (deu)
Jugendliche und Social Media
Einflüsse von Social Media auf Jugendliche aus Sicht von Lehrenden
Author
Melanie Fahrner
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit den Einstellungen der Lehrpersonen hinsichtlich der Social Media Praktiken ihrer Schülerinnen und Schüler. Zentrales Interesse der Forschung stellt die Sichtweise der Lehrpersonen betreffend der von ihnen wahrgenommenen Einflüsse sozialer Medien dar, welche vor dem Hintergrund ihres medialen Habitus untersucht wird. Die Erkenntnisgewinnung findet mittels sechs problemzentrierter Interviews statt, welche mit sechs Lehrpersonen der Sekundarstufe 1 aus der Region Vorarlberg durchgeführt wurden. Die Auswertungsmethode dieser Arbeit stellt die qualitative Inhaltsanalyse nach Mayring dar. Primäres Ziel dieser Arbeit ist es, mögliche Zusammenhänge zwischen den Sichtweisen der Lehrpersonen auf die Social Media Praktiken ihrer Schülerinnen und Schüler und deren eigener Medienbiographie herzustellen. Auch wird die Rolle der Lehrpersonen hinsichtlich der Vermittlung eines kompetenten Umgangs mit sozialen Medien in den Blick genommen und versucht, medienpädagogisch zu verorten.
Abstract (eng)
This master’s thesis deals with the attitudes of teachers regarding the social media practices of their students. The central interest of the research is the teachers’ perspective regarding the influences of social media on their students, which is examined with regard to their own media habitus. The acquisition of knowledge takes place by means of six problem-centered interviews, which were conducted with six secondary school teachers form the region of Vorarlberg. The evaluation method for this work is the qualitative content analysis by Mayring. The primary aim of this work is to establish possible connections between the perspectives of the teachers on the social media practices of their students and their own media biography. The role of teachers in communicating a proficient way of dealing with social media is also taken into account and it is also attempted to locate it in terms of media pedagogy.
Keywords (deu)
JugendlicheSocial Mediamedialer Habitus von Lehrpersonen
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
138