Title (deu)
Psychomotorik und Tanz
die Bedeutung von Tanz in der Psychomotorikfür die Förderung der Selbstwahrnehmungvon Kindern im Volksschulalter
Author
Laura Mitas
Advisor
Otmar Weiß
Assessor
Otmar Weiß
Abstract (deu)
Im Alltag vieler Kinder in unserer modernen technologisierten Gesellschaft findet wenig körperliche Bewegung statt, was zu einer mangelnden Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und dem eigenen Selbst führt. Die adäquate Wahrnehmung der eigenen Emotionen und Befindlichkeiten sowie des eigenen Körpers ist aufgrund der lebensweltlichen Veränderungen keine Selbstverständlichkeit mehr. Die gesellschaftlichen Gegebenheiten der heutigen Zeit machen eine „gezielte Bewegungs- und Kreativitätsförderung erforderlich“ (Neuber, 2000, S. 29). Durch solch eine kann auch die Selbstwahrnehmung von Kindern gefördert werden.
Psychomotorik und Tanz können als zwei ganzheitliche Ansätze verstanden werden, die Entwicklungsförderung über das Medium Bewegung ermöglichen können. Psychomotorische Förderung ist prozess- und stärkenorientiert. Der Mensch mit seiner Individualität steht dabei im Mittelpunkt des Geschehens. In der Psychomotorik soll der Mensch körperlich in Bewegung versetzt, innerlich bewegt, kreatives flexibles bewegtes Denken stimuliert und ein Aufeinander-Zubewegen angeregt werden. Im Tanz ist der Bewegungsausdruck, der bewegte Ausdruck des inneren Zustandes, zentral. Für den Bewegungsausdruck beim Tanzen braucht es die innere Beteiligung des Tanzenden bzw. der Tanzenden. Im „bewegten Körperausdruck“ kann sich der Tänzer bzw. die Tänzerin intensiv selbst erfahren (GirodPerrot, 2012, S. 13). Durch eine psychomotorische Förderung mittels Tanz kann somit eine eigenaktive, kreative und neugierige Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und dem eigenen Selbst stattfinden. So können zahlreiche Körper- und Selbsterfahrungen ermöglicht werden, die der Förderung von Selbstwahrnehmung dienen.
Keywords (deu)
PsychomotorikTanzpsychomotorische FörderungSelbstwahrnehmungKörperwahrnehmung
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
70 Seiten
Number of pages
70
Study plan
Universitätslehrgang Psychomotorik
[UA]
[992]
[795]
Association (deu)
Title (deu)
Psychomotorik und Tanz
die Bedeutung von Tanz in der Psychomotorikfür die Förderung der Selbstwahrnehmungvon Kindern im Volksschulalter
Author
Laura Mitas
Abstract (deu)
Im Alltag vieler Kinder in unserer modernen technologisierten Gesellschaft findet wenig körperliche Bewegung statt, was zu einer mangelnden Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und dem eigenen Selbst führt. Die adäquate Wahrnehmung der eigenen Emotionen und Befindlichkeiten sowie des eigenen Körpers ist aufgrund der lebensweltlichen Veränderungen keine Selbstverständlichkeit mehr. Die gesellschaftlichen Gegebenheiten der heutigen Zeit machen eine „gezielte Bewegungs- und Kreativitätsförderung erforderlich“ (Neuber, 2000, S. 29). Durch solch eine kann auch die Selbstwahrnehmung von Kindern gefördert werden.
Psychomotorik und Tanz können als zwei ganzheitliche Ansätze verstanden werden, die Entwicklungsförderung über das Medium Bewegung ermöglichen können. Psychomotorische Förderung ist prozess- und stärkenorientiert. Der Mensch mit seiner Individualität steht dabei im Mittelpunkt des Geschehens. In der Psychomotorik soll der Mensch körperlich in Bewegung versetzt, innerlich bewegt, kreatives flexibles bewegtes Denken stimuliert und ein Aufeinander-Zubewegen angeregt werden. Im Tanz ist der Bewegungsausdruck, der bewegte Ausdruck des inneren Zustandes, zentral. Für den Bewegungsausdruck beim Tanzen braucht es die innere Beteiligung des Tanzenden bzw. der Tanzenden. Im „bewegten Körperausdruck“ kann sich der Tänzer bzw. die Tänzerin intensiv selbst erfahren (GirodPerrot, 2012, S. 13). Durch eine psychomotorische Förderung mittels Tanz kann somit eine eigenaktive, kreative und neugierige Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper und dem eigenen Selbst stattfinden. So können zahlreiche Körper- und Selbsterfahrungen ermöglicht werden, die der Förderung von Selbstwahrnehmung dienen.
Keywords (deu)
PsychomotorikTanzpsychomotorische FörderungSelbstwahrnehmungKörperwahrnehmung
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
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70
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