Beauty und Lifestyle YouTube-Prominenten, die die Rezensionen von Schönheitsprodukte sowie
Informationen über ihre privaten Leben teilen, gewinnen heutzutage ständig an Popularität bei
jungen Weiblichen. Ihr Einfluss auf das Selbstwertgefühl und Lebenszufriedenheit Ihrer Fans bleibt
jedoch überwiegend unbekannt. Durch den Einsatz von Theorien der parasozialen Interaktion und
Identifikation, wurde es versucht, diese Kluft auszufüllen. Die Ergebnisse der Online-Umfrage, die
an der jungen weiblichen Population in Serbien durchgeführt worden ist, deuten an, dass es einen
signifikanten positives Einfluss von Konsumierung der Beauty and Lifestyle YouTube-Kanäle auf
parasoziale Interaktion der befragten Konsumenten mit Beauty and lifestyle YouTuberinnen gibt.
Weiterhin, parasoziale Interaktion wurde als statistisch signifikante und positive Determinante von
Selbstwertgefühl und Identifikation mit Beauty and Lifestyle YouTuberinnen der Nutzerinnen
festgestellt. Allerdings wurde der Einfluss von Identifikation mit Beauty and Lifestyle
YouTuberinnen auf Lebenszufriedenheit der Nutzerinnen als statistisch insignifikant festgestellt.
Beauty and lifestyle YouTube celebrities, who share reviews of beauty products, as well as
information about their private lives, are extremely popular among female users nowadays.
However, we do not know much about their influence on their fans’ self-esteem and life
satisfaction. Using theories of parasocial interaction and identification, we tempt to fulfill this gap.
Results of an online questionnaire conducted among Serbian young female suggest that there is a
significant positive impact of consuming beauty and lifestyle YouTube channels on users’
parasocial interaction with beauty and lifestyle YouTubers. Further, parasocial interaction emerged
as a statistically significant positive determinant of users’ self-esteem and identification with beauty
and lifestyle YouTubers. However, influence of identification with beauty and lifestyle YouTubers
on users’ life-satisfaction emerged as statistically insignificant.
Beauty und Lifestyle YouTube-Prominenten, die die Rezensionen von Schönheitsprodukte sowie
Informationen über ihre privaten Leben teilen, gewinnen heutzutage ständig an Popularität bei
jungen Weiblichen. Ihr Einfluss auf das Selbstwertgefühl und Lebenszufriedenheit Ihrer Fans bleibt
jedoch überwiegend unbekannt. Durch den Einsatz von Theorien der parasozialen Interaktion und
Identifikation, wurde es versucht, diese Kluft auszufüllen. Die Ergebnisse der Online-Umfrage, die
an der jungen weiblichen Population in Serbien durchgeführt worden ist, deuten an, dass es einen
signifikanten positives Einfluss von Konsumierung der Beauty and Lifestyle YouTube-Kanäle auf
parasoziale Interaktion der befragten Konsumenten mit Beauty and lifestyle YouTuberinnen gibt.
Weiterhin, parasoziale Interaktion wurde als statistisch signifikante und positive Determinante von
Selbstwertgefühl und Identifikation mit Beauty and Lifestyle YouTuberinnen der Nutzerinnen
festgestellt. Allerdings wurde der Einfluss von Identifikation mit Beauty and Lifestyle
YouTuberinnen auf Lebenszufriedenheit der Nutzerinnen als statistisch insignifikant festgestellt.
Beauty and lifestyle YouTube celebrities, who share reviews of beauty products, as well as
information about their private lives, are extremely popular among female users nowadays.
However, we do not know much about their influence on their fans’ self-esteem and life
satisfaction. Using theories of parasocial interaction and identification, we tempt to fulfill this gap.
Results of an online questionnaire conducted among Serbian young female suggest that there is a
significant positive impact of consuming beauty and lifestyle YouTube channels on users’
parasocial interaction with beauty and lifestyle YouTubers. Further, parasocial interaction emerged
as a statistically significant positive determinant of users’ self-esteem and identification with beauty
and lifestyle YouTubers. However, influence of identification with beauty and lifestyle YouTubers
on users’ life-satisfaction emerged as statistically insignificant.