Title (eng)
Sowing seeds of discord
how Russian statesponsored propaganda campaigns during Brexit, the Catalan referendum, and the French 2017 presidential elections flared up or faded due to domestic factors
Author
Sarah Anne Aarup
Advisor
Arthur Rachwald
Assessor
Arthur Rachwald
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit versucht aufzuzeigen, unter welchen inländischen Bedingungen staatlich geförderte politische Propagandakampagnen in der Lage sind, ihre Botschaften gezielt über Informationsökosysteme zu verbreiten. Dazu wurden drei Fallstudienanalysen erstellt, welche insbesondere vom russischen Staat geförderte Propagandakampagnen im Vorfeld des Brexit-Referendums, des katalanischen Unabhängigkeitsreferendums und den französischen Präsidentschaftswahlen 2017 untersuchen. Diese Masterarbeit ist von einem interdisziplinären Ansatz geleitet, der Internationale Beziehungen und Geschichte kombiniert, um das vorliegende Problem aus der Sicht des Konstruktivismus, insbesondere der symbolischen Politik, der politischen Kommunikationstheorie und der Propagandastudien zu beleuchten. Sowohl bei dem Brexit- als auch bei dem Katalonien-Referendum führten tief verwurzelte soziale Unterschiede, entweder nationalistische Spannungen oder sozioökonomische Ungleichheiten, zur Polarisierung der inländischen sozialen Medien. Dies erleichterte (in)offiziell vom russischen Staat finanzierten Medien den Zugang sowie die Verbreitung von öffentlichen Online-Propagandakampagnen, die in ähnlicher Weise wie innerstaatliche Akteure den politischen Manichäismus prägten. In Frankreich wurde die Kampagne „Macron Leaks“ einerseits zum Großteil aufgrund der engen inter-institutionellen Zusammenarbeit und des verantwortungsvollen Medienoutputs und -konsums gestoppt und andererseits entsprach der Inhalt der Leaks nicht der (politischen) symbolischen Neigung der Wählerschaft.
Abstract (eng)
This thesis analyzes under which domestic conditions are foreign state-sponsored political propaganda campaigns able to disseminate their messages through the targeted information ecosystems. I conducted three case-study analyses of the Russian state-sponsored propaganda campaigns in the lead-up to the ‘Brexit’ referendum, the Catalan independence referendum and the 2017 French presidential elections. This thesis uses an interdisciplinary approach combining international relations and history with the theoretical lens of constructivism, and more specifically of symbolic politics, political communication theory and propaganda studies to shed light on the problem at hand. In the cases of the Brexit and Catalan referenda, deeply entrenched social divides—be they ethno-nationalist tensions or socioeconomic inequalities—led to a polarized domestic (social) media environment, which facilitated the implantation and dissemination of Russian state-sponsored (c)overt online propaganda campaigns that framed the Manichean political choice in ways similar to local actors. However, in the case of France, the “Macron Leaks” campaign was stopped short in large part thanks to strong inter-institutional cooperation and responsible media output and consumption, but also because the content of the leaks did not trigger the electorate’s symbolic predispositions.
Keywords (eng)
foreign state-sponsored propaganda campaignsBrexit referendumCatalan independence referendum2017 French presidential electionsconstructivismsymbolic politicspolitical communication theory
Keywords (deu)
staatlich geförderte politische PropagandakampagnenBrexit-referendumkatalanisches Unabhängigkeitsreferendumfranzösische Präsidentschaftswahlen 2017KonstruktivismusSymbolische Politikpolitische Kommunikationstheorie
Subject (deu)
Extent (deu)
91 Seiten
Number of pages
91
Study plan
Universitätslehrgang für Internationale Studien (M.A.I.S.-Lg)
[UA]
[992]
[940]
Association (deu)
Members (1)
Title (eng)
Sowing seeds of discord
how Russian statesponsored propaganda campaigns during Brexit, the Catalan referendum, and the French 2017 presidential elections flared up or faded due to domestic factors
Author
Sarah Anne Aarup
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit versucht aufzuzeigen, unter welchen inländischen Bedingungen staatlich geförderte politische Propagandakampagnen in der Lage sind, ihre Botschaften gezielt über Informationsökosysteme zu verbreiten. Dazu wurden drei Fallstudienanalysen erstellt, welche insbesondere vom russischen Staat geförderte Propagandakampagnen im Vorfeld des Brexit-Referendums, des katalanischen Unabhängigkeitsreferendums und den französischen Präsidentschaftswahlen 2017 untersuchen. Diese Masterarbeit ist von einem interdisziplinären Ansatz geleitet, der Internationale Beziehungen und Geschichte kombiniert, um das vorliegende Problem aus der Sicht des Konstruktivismus, insbesondere der symbolischen Politik, der politischen Kommunikationstheorie und der Propagandastudien zu beleuchten. Sowohl bei dem Brexit- als auch bei dem Katalonien-Referendum führten tief verwurzelte soziale Unterschiede, entweder nationalistische Spannungen oder sozioökonomische Ungleichheiten, zur Polarisierung der inländischen sozialen Medien. Dies erleichterte (in)offiziell vom russischen Staat finanzierten Medien den Zugang sowie die Verbreitung von öffentlichen Online-Propagandakampagnen, die in ähnlicher Weise wie innerstaatliche Akteure den politischen Manichäismus prägten. In Frankreich wurde die Kampagne „Macron Leaks“ einerseits zum Großteil aufgrund der engen inter-institutionellen Zusammenarbeit und des verantwortungsvollen Medienoutputs und -konsums gestoppt und andererseits entsprach der Inhalt der Leaks nicht der (politischen) symbolischen Neigung der Wählerschaft.
Abstract (eng)
This thesis analyzes under which domestic conditions are foreign state-sponsored political propaganda campaigns able to disseminate their messages through the targeted information ecosystems. I conducted three case-study analyses of the Russian state-sponsored propaganda campaigns in the lead-up to the ‘Brexit’ referendum, the Catalan independence referendum and the 2017 French presidential elections. This thesis uses an interdisciplinary approach combining international relations and history with the theoretical lens of constructivism, and more specifically of symbolic politics, political communication theory and propaganda studies to shed light on the problem at hand. In the cases of the Brexit and Catalan referenda, deeply entrenched social divides—be they ethno-nationalist tensions or socioeconomic inequalities—led to a polarized domestic (social) media environment, which facilitated the implantation and dissemination of Russian state-sponsored (c)overt online propaganda campaigns that framed the Manichean political choice in ways similar to local actors. However, in the case of France, the “Macron Leaks” campaign was stopped short in large part thanks to strong inter-institutional cooperation and responsible media output and consumption, but also because the content of the leaks did not trigger the electorate’s symbolic predispositions.
Keywords (eng)
foreign state-sponsored propaganda campaignsBrexit referendumCatalan independence referendum2017 French presidential electionsconstructivismsymbolic politicspolitical communication theory
Keywords (deu)
staatlich geförderte politische PropagandakampagnenBrexit-referendumkatalanisches Unabhängigkeitsreferendumfranzösische Präsidentschaftswahlen 2017KonstruktivismusSymbolische Politikpolitische Kommunikationstheorie
Subject (deu)
Number of pages
91
Association (deu)