Title (eng)
Sowing seeds of discord
how Russian statesponsored propaganda campaigns during Brexit, the Catalan referendum, and the French 2017 presidential elections flared up or faded due to domestic factors
Author
Sarah Anne Aarup
Advisor
Arthur Rachwald
Assessor
Arthur Rachwald
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit versucht aufzuzeigen, unter welchen inländischen Bedingungen
staatlich geförderte politische Propagandakampagnen in der Lage sind, ihre Botschaften
gezielt über Informationsökosysteme zu verbreiten. Dazu wurden drei Fallstudienanalysen
erstellt, welche insbesondere vom russischen Staat geförderte Propagandakampagnen im
Vorfeld des Brexit-Referendums, des katalanischen Unabhängigkeitsreferendums und den
französischen Präsidentschaftswahlen 2017 untersuchen. Diese Masterarbeit ist von einem
interdisziplinären Ansatz geleitet, der Internationale Beziehungen und Geschichte kombiniert,
um das vorliegende Problem aus der Sicht des Konstruktivismus, insbesondere der
symbolischen Politik, der politischen Kommunikationstheorie und der Propagandastudien zu
beleuchten. Sowohl bei dem Brexit- als auch bei dem Katalonien-Referendum führten tief
verwurzelte soziale Unterschiede, entweder nationalistische Spannungen oder
sozioökonomische Ungleichheiten, zur Polarisierung der inländischen sozialen Medien. Dies
erleichterte (in)offiziell vom russischen Staat finanzierten Medien den Zugang sowie die
Verbreitung von öffentlichen Online-Propagandakampagnen, die in ähnlicher Weise wie
innerstaatliche Akteure den politischen Manichäismus prägten. In Frankreich wurde die
Kampagne „Macron Leaks“ einerseits zum Großteil aufgrund der engen inter-institutionellen
Zusammenarbeit und des verantwortungsvollen Medienoutputs und -konsums gestoppt und
andererseits entsprach der Inhalt der Leaks nicht der (politischen) symbolischen Neigung der
Wählerschaft.
Abstract (eng)
This thesis analyzes under which domestic conditions are foreign state-sponsored political
propaganda campaigns able to disseminate their messages through the targeted information
ecosystems. I conducted three case-study analyses of the Russian state-sponsored
propaganda campaigns in the lead-up to the ‘Brexit’ referendum, the Catalan independence
referendum and the 2017 French presidential elections. This thesis uses an interdisciplinary
approach combining international relations and history with the theoretical lens of
constructivism, and more specifically of symbolic politics, political communication theory and
propaganda studies to shed light on the problem at hand. In the cases of the Brexit and Catalan
referenda, deeply entrenched social divides—be they ethno-nationalist tensions or socioeconomic
inequalities—led to a polarized domestic (social) media environment, which
facilitated the implantation and dissemination of Russian state-sponsored (c)overt online
propaganda campaigns that framed the Manichean political choice in ways similar to local
actors. However, in the case of France, the “Macron Leaks” campaign was stopped short in
large part thanks to strong inter-institutional cooperation and responsible media output and
consumption, but also because the content of the leaks did not trigger the electorate’s
symbolic predispositions.
Keywords (eng)
foreign state-sponsored propaganda campaignsBrexit referendumCatalan independence referendum2017 French presidential electionsconstructivismsymbolic politicspolitical communication theory
Keywords (deu)
staatlich geförderte politische PropagandakampagnenBrexit-referendumkatalanisches Unabhängigkeitsreferendumfranzösische Präsidentschaftswahlen 2017KonstruktivismusSymbolische Politikpolitische Kommunikationstheorie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
91 Seiten
Number of pages
91
Study plan
Universitätslehrgang für Internationale Studien (M.A.I.S.-Lg)
[UA]
[992]
[940]
Association (deu)
Title (eng)
Sowing seeds of discord
how Russian statesponsored propaganda campaigns during Brexit, the Catalan referendum, and the French 2017 presidential elections flared up or faded due to domestic factors
Author
Sarah Anne Aarup
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit versucht aufzuzeigen, unter welchen inländischen Bedingungen
staatlich geförderte politische Propagandakampagnen in der Lage sind, ihre Botschaften
gezielt über Informationsökosysteme zu verbreiten. Dazu wurden drei Fallstudienanalysen
erstellt, welche insbesondere vom russischen Staat geförderte Propagandakampagnen im
Vorfeld des Brexit-Referendums, des katalanischen Unabhängigkeitsreferendums und den
französischen Präsidentschaftswahlen 2017 untersuchen. Diese Masterarbeit ist von einem
interdisziplinären Ansatz geleitet, der Internationale Beziehungen und Geschichte kombiniert,
um das vorliegende Problem aus der Sicht des Konstruktivismus, insbesondere der
symbolischen Politik, der politischen Kommunikationstheorie und der Propagandastudien zu
beleuchten. Sowohl bei dem Brexit- als auch bei dem Katalonien-Referendum führten tief
verwurzelte soziale Unterschiede, entweder nationalistische Spannungen oder
sozioökonomische Ungleichheiten, zur Polarisierung der inländischen sozialen Medien. Dies
erleichterte (in)offiziell vom russischen Staat finanzierten Medien den Zugang sowie die
Verbreitung von öffentlichen Online-Propagandakampagnen, die in ähnlicher Weise wie
innerstaatliche Akteure den politischen Manichäismus prägten. In Frankreich wurde die
Kampagne „Macron Leaks“ einerseits zum Großteil aufgrund der engen inter-institutionellen
Zusammenarbeit und des verantwortungsvollen Medienoutputs und -konsums gestoppt und
andererseits entsprach der Inhalt der Leaks nicht der (politischen) symbolischen Neigung der
Wählerschaft.
Abstract (eng)
This thesis analyzes under which domestic conditions are foreign state-sponsored political
propaganda campaigns able to disseminate their messages through the targeted information
ecosystems. I conducted three case-study analyses of the Russian state-sponsored
propaganda campaigns in the lead-up to the ‘Brexit’ referendum, the Catalan independence
referendum and the 2017 French presidential elections. This thesis uses an interdisciplinary
approach combining international relations and history with the theoretical lens of
constructivism, and more specifically of symbolic politics, political communication theory and
propaganda studies to shed light on the problem at hand. In the cases of the Brexit and Catalan
referenda, deeply entrenched social divides—be they ethno-nationalist tensions or socioeconomic
inequalities—led to a polarized domestic (social) media environment, which
facilitated the implantation and dissemination of Russian state-sponsored (c)overt online
propaganda campaigns that framed the Manichean political choice in ways similar to local
actors. However, in the case of France, the “Macron Leaks” campaign was stopped short in
large part thanks to strong inter-institutional cooperation and responsible media output and
consumption, but also because the content of the leaks did not trigger the electorate’s
symbolic predispositions.
Keywords (eng)
foreign state-sponsored propaganda campaignsBrexit referendumCatalan independence referendum2017 French presidential electionsconstructivismsymbolic politicspolitical communication theory
Keywords (deu)
staatlich geförderte politische PropagandakampagnenBrexit-referendumkatalanisches Unabhängigkeitsreferendumfranzösische Präsidentschaftswahlen 2017KonstruktivismusSymbolische Politikpolitische Kommunikationstheorie
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
91
Association (deu)
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