Abstract (deu)
Mit dem wachsenden Bewusstsein der Verbraucher von den zerstörerischen Auswirkungen der Hotelbranche auf die Umwelt breitet sich ein innovatives Konzept umweltfreundlicher Hotels rasch auf der ganzen Welt aus. Vermarkter in der grünen Hotelindustrie investieren in Werbung, um den grünen Wert zu fördern, indem sie die relevanten Nachrichtenkontexte für Verbraucher unter Verwendung verschiedener Anreize erstellen. In dieser Studie wird der Einfluss der self-benefit, other-benefit und kombinierte Version dieser zwei Anreize auf die Werbungseffekte untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass der selbst-benefit Anreiz, trotz der Bedeutung von other-benefit Appellen für die Green-Werbung, bei den Verbrauchern immer noch die positivste Reaktion auf die umweltfreundliche Hotelwerbung erzielt. Diese Ergebnisse machen deutlich, dass die Werbebotschaft bei der Vorhersage der Werbewirkung eine wichtige Rolle spielt, allerdings nur für Verbraucher mit einem hohen Grad an altruistischen und biosphärischen Werten. Obwohl der Autor davon ausgegangen ist, dass er die Mäßigung persönlicher Werte und Umweltbedenken offenlegt, wurde dies im statistischen Test nicht bestätigt. Es wurde jedoch ein serielles Vermittlungsmodell untersucht, das darauf hindeutet, dass Umweltsorgen und persönliche Werte die Einstellung zur Hotelmarke durch die Nachrichtenhaltung und die Einstellung zur Werbung beeinflussen. Vermarkter in der Hotelindustrie sollten sich daher der Tatsache bewusst sein, dass der persönliche Gewinn für die Verbraucher weiterhin Vorrang hat. Die Gestaltung ihrer Umweltsorgen und die Stärkung altruistischer und biosphärischer Werte werden letztendlich zu einer besseren Markenhaltung führen.