You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1361343
Title (deu)
Eine neue Generation an Informationsbedürfnissen?
empirische Kommunikator- und Rezipientenforschung
Author
Roman Hudernik
Adviser
Julia Wippersberg
Assessor
Julia Wippersberg
Abstract (deu)
Mediennutzung und Kommunikation sind zentrale Bestandteile der Informationsgesellschaft. Eine unüberschaubare Anzahl an Informationen wird täglich von Medienunternehmen produziert und von Rezipienten auf unterschiedliche Weise konsumiert. Die Nutzung von Medien basiert einerseits auf der erlebten Mediensozialisation und dem grundsätzlichen Bedürfnis der Rezipienten diese Informationen für die Bewältigung des Alltages individuell anwenden zu können. Ziel dieser Arbeit war es, die aktuelle Mediennutzung sowie den Informationsbedarf bei Rezipienten qualitativ zu erforschen. Die Daten wurden in drei Fokusgruppen erhoben, bei denen sich das Alter der Teilnehmer an den Generationsgrenzen der Generation Z, Generation Y und Generation 50+ orientierte. Fragen im Bereich der Mediennutzung waren darauf ausgerichtet die verwendeten Medienkanäle und die Häufigkeit ihrer Nutzung zu erfassen. Ziel war es, die Nutzung der klassischen Medienkanäle TV, Radio und Print in den jeweiligen Altersgruppen zu verorten, sowie die Ausprägung der Nutzung von online Angeboten abzuklären. Im Bereich Mediennutzung konnte gesehen werden, dass die Generation 50+ noch sehr stark das klassische, lineare Medienangebot nutzt, die 16-22 jährigen hingegen ihre eigenen Informations- und Medienmanager sind und den „entlinearisierten“ individuellen Medienkonsum leben. Der Teil des Informationsbedarfes wurde mit Fragen nach den Gestaltungswünschen von medialen Inhalten und deren Aufbereitung in Form eines Artikels untersucht. Zusätzlich wurde Authentizität als Thema diskutiert und die Einstellung zur Werbung erfragt.
Abstract (eng)
Media use and communication are central components of the information society. An unmanageable amount of information is produced on a daily basis by media companies and consumed by media recipients in different ways. On the one hand, the use of media is based on the experienced media socialization on the other hand the basic need of the media recipients is to be able to apply this information individually for coping with their everyday life. The aim of this work was to qualitatively understand the current media usage as well as the information needs of the media recipients. The data were collected in three focus groups, in which the age of the participants was based on generation limits of generation Z, generation Y and generation 50+. Media usage questions are designed to capture the media channels used and the frequency of their use. The goal was to locate the use of the classic media channels TV, radio and print in the respective age groups as well as to determine the characteristics of the use of online offers. In the field of media usage, it could be seen that the 50+ generation is still using the classic, linear media offering, whereas the 16-22 year olds are their own information and media managers and live the individual media consumption. The part of the information requirement contained questions about the design wishes of media contents and their preparation as an article. In addition, authenticity was discussed as a topic and the attitude of media recipients to advertising was asked.
Keywords (eng)
focus groupmedia usageinformation needsauthenticity
Keywords (deu)
FokusgruppeMediennutzungInformationsbedarfAuthentizität
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1361343
rdau:P60550 (deu)
VI, 167 Seiten : Illustrationen
Number of pages
174
Members (1)
Title (deu)
Eine neue Generation an Informationsbedürfnissen?
empirische Kommunikator- und Rezipientenforschung
Author
Roman Hudernik
Abstract (deu)
Mediennutzung und Kommunikation sind zentrale Bestandteile der Informationsgesellschaft. Eine unüberschaubare Anzahl an Informationen wird täglich von Medienunternehmen produziert und von Rezipienten auf unterschiedliche Weise konsumiert. Die Nutzung von Medien basiert einerseits auf der erlebten Mediensozialisation und dem grundsätzlichen Bedürfnis der Rezipienten diese Informationen für die Bewältigung des Alltages individuell anwenden zu können. Ziel dieser Arbeit war es, die aktuelle Mediennutzung sowie den Informationsbedarf bei Rezipienten qualitativ zu erforschen. Die Daten wurden in drei Fokusgruppen erhoben, bei denen sich das Alter der Teilnehmer an den Generationsgrenzen der Generation Z, Generation Y und Generation 50+ orientierte. Fragen im Bereich der Mediennutzung waren darauf ausgerichtet die verwendeten Medienkanäle und die Häufigkeit ihrer Nutzung zu erfassen. Ziel war es, die Nutzung der klassischen Medienkanäle TV, Radio und Print in den jeweiligen Altersgruppen zu verorten, sowie die Ausprägung der Nutzung von online Angeboten abzuklären. Im Bereich Mediennutzung konnte gesehen werden, dass die Generation 50+ noch sehr stark das klassische, lineare Medienangebot nutzt, die 16-22 jährigen hingegen ihre eigenen Informations- und Medienmanager sind und den „entlinearisierten“ individuellen Medienkonsum leben. Der Teil des Informationsbedarfes wurde mit Fragen nach den Gestaltungswünschen von medialen Inhalten und deren Aufbereitung in Form eines Artikels untersucht. Zusätzlich wurde Authentizität als Thema diskutiert und die Einstellung zur Werbung erfragt.
Abstract (eng)
Media use and communication are central components of the information society. An unmanageable amount of information is produced on a daily basis by media companies and consumed by media recipients in different ways. On the one hand, the use of media is based on the experienced media socialization on the other hand the basic need of the media recipients is to be able to apply this information individually for coping with their everyday life. The aim of this work was to qualitatively understand the current media usage as well as the information needs of the media recipients. The data were collected in three focus groups, in which the age of the participants was based on generation limits of generation Z, generation Y and generation 50+. Media usage questions are designed to capture the media channels used and the frequency of their use. The goal was to locate the use of the classic media channels TV, radio and print in the respective age groups as well as to determine the characteristics of the use of online offers. In the field of media usage, it could be seen that the 50+ generation is still using the classic, linear media offering, whereas the 16-22 year olds are their own information and media managers and live the individual media consumption. The part of the information requirement contained questions about the design wishes of media contents and their preparation as an article. In addition, authenticity was discussed as a topic and the attitude of media recipients to advertising was asked.
Keywords (eng)
focus groupmedia usageinformation needsauthenticity
Keywords (deu)
FokusgruppeMediennutzungInformationsbedarfAuthentizität
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1361344
Number of pages
174