Title (eng)
An ecological approach to art perception, considering the physical and eye movement in front of an artwork
Author
Victoria Ganster
Advisor
Helmut Leder
Assessor
Helmut Leder
Abstract (deu)
Im Bereich der ästhetischen Evaluation von Kunst konzentrierte sich Forschung hauptsächlich auf verschiedene Aspekte des visuellen Wahrnehmens. Der Faktor Körperbewegung als Einflussvariable wurde während dessen außer Acht gelassen, was darauf zurück zu führen ist, dass die meisten Studien in diesem Bereich im Labor stattfinden. Die Aufmerksamkeit richtete sich in den letzten Jahren verstärkt auf Unterschiede im Kunsterleben, abhängig davon ob man Kunst in einem Labor oder in einem Museum betrachtet. Diese Studien zeigten, dass es zu gravierenden Unterschieden aufgrund des Umfeldes kam. Daher ist es notwendig eine Methode zu etablieren, wo Kunst in einem natürlichen Umfeld betrachtet, aber gleichzeitig verschiedene Einflussfaktoren kontrolliert werden. Das Ziel dieser Studie bestand darin, eine ökologisch valide Situation zu schaffen, in der es möglich ist, die Körper- und Augenbewegungen des Betrachtens aufzunehmen. Es wurde untersucht, wie Bewegung mit Kunstbewertung in Zusammenhang steht und ob es aufgrund von Wissen über Kunst zu unterschiedlichen Bewegungen kommt. Für dieses explorative Experiment wurde ein hochqualitativer Druck eines abstrakten Kunstwerks verwenden. Für die Aufnahmen der Körperbewegungen wurde eine neue Aufnahmetechnik basierend auf Infrarot und für die Aufnahme der Augenbewegungen, die in diesem Bereich der Forschung übliche Eye-Tracking Brille verwendet. Die Methoden funktionierten sehr gut und erlaubten eine zuverlässige Analyse der Bewegungsdaten. Die Ergebnisse zeigten, dass es keinen Zusammenhang zwischen den Bewegungen und der Bewertung der Kunst und
keinen Unterschied in den Augen- oder Körperbewegungen aufgrund von Wissen gab.
Abstract (eng)
Previous research in the field of aesthetic evaluation of art focused on different aspects of visual perception. However, the aspect of physical movement was left behind, which is due to the fact that in this field laboratory studies are the common research practice. Recently the researcher started to investigate differences between the experience of art in a museum and in the laboratory, which showed main differences in the aesthetic experience due to the setting. Therefore, the necessity of a method, which allows to control influencing variables and still gives the viewer a real-world experience, is high. The goal of this exploratory study was to create an ecological valid surrounding to perceive art and to investigate the connection of physical as well as eye movement with expertise and art appreciation. The used visual material was a high-quality print of an abstract artwork. For the recording of the physical movement a newly created infrared method and for the recording of the gaze common eye-tracking glasses were used. The newly tested method worked without any problems and can be considered as a reliable tool to record movement. The analyses showed no connection between art appreciation and movement. Furthermore, no difference in the movement due to expertise was found.
Keywords (eng)
ecological valid “gallery” settingeye-trackingmovement-trackingabstract artart expertiseecologically valid real-world engagementart appreciationaesthetic evaluation
Keywords (deu)
ökologisch valides Galerie Umfeldeye-trackingAufnahme von KörperbewegungenKunstexpertiseabstrakte KunstKunstwahrnehmungKunstevaluation
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
67 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
67
Study plan
Masterstudium Psychologie
[UA]
[066]
[840]
Association (deu)
Title (eng)
An ecological approach to art perception, considering the physical and eye movement in front of an artwork
Author
Victoria Ganster
Abstract (deu)
Im Bereich der ästhetischen Evaluation von Kunst konzentrierte sich Forschung hauptsächlich auf verschiedene Aspekte des visuellen Wahrnehmens. Der Faktor Körperbewegung als Einflussvariable wurde während dessen außer Acht gelassen, was darauf zurück zu führen ist, dass die meisten Studien in diesem Bereich im Labor stattfinden. Die Aufmerksamkeit richtete sich in den letzten Jahren verstärkt auf Unterschiede im Kunsterleben, abhängig davon ob man Kunst in einem Labor oder in einem Museum betrachtet. Diese Studien zeigten, dass es zu gravierenden Unterschieden aufgrund des Umfeldes kam. Daher ist es notwendig eine Methode zu etablieren, wo Kunst in einem natürlichen Umfeld betrachtet, aber gleichzeitig verschiedene Einflussfaktoren kontrolliert werden. Das Ziel dieser Studie bestand darin, eine ökologisch valide Situation zu schaffen, in der es möglich ist, die Körper- und Augenbewegungen des Betrachtens aufzunehmen. Es wurde untersucht, wie Bewegung mit Kunstbewertung in Zusammenhang steht und ob es aufgrund von Wissen über Kunst zu unterschiedlichen Bewegungen kommt. Für dieses explorative Experiment wurde ein hochqualitativer Druck eines abstrakten Kunstwerks verwenden. Für die Aufnahmen der Körperbewegungen wurde eine neue Aufnahmetechnik basierend auf Infrarot und für die Aufnahme der Augenbewegungen, die in diesem Bereich der Forschung übliche Eye-Tracking Brille verwendet. Die Methoden funktionierten sehr gut und erlaubten eine zuverlässige Analyse der Bewegungsdaten. Die Ergebnisse zeigten, dass es keinen Zusammenhang zwischen den Bewegungen und der Bewertung der Kunst und
keinen Unterschied in den Augen- oder Körperbewegungen aufgrund von Wissen gab.
Abstract (eng)
Previous research in the field of aesthetic evaluation of art focused on different aspects of visual perception. However, the aspect of physical movement was left behind, which is due to the fact that in this field laboratory studies are the common research practice. Recently the researcher started to investigate differences between the experience of art in a museum and in the laboratory, which showed main differences in the aesthetic experience due to the setting. Therefore, the necessity of a method, which allows to control influencing variables and still gives the viewer a real-world experience, is high. The goal of this exploratory study was to create an ecological valid surrounding to perceive art and to investigate the connection of physical as well as eye movement with expertise and art appreciation. The used visual material was a high-quality print of an abstract artwork. For the recording of the physical movement a newly created infrared method and for the recording of the gaze common eye-tracking glasses were used. The newly tested method worked without any problems and can be considered as a reliable tool to record movement. The analyses showed no connection between art appreciation and movement. Furthermore, no difference in the movement due to expertise was found.
Keywords (eng)
ecological valid “gallery” settingeye-trackingmovement-trackingabstract artart expertiseecologically valid real-world engagementart appreciationaesthetic evaluation
Keywords (deu)
ökologisch valides Galerie Umfeldeye-trackingAufnahme von KörperbewegungenKunstexpertiseabstrakte KunstKunstwahrnehmungKunstevaluation
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
67
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