You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1362169
Title (deu)
Identität als zentraler Begriff in der Schule?
Author
Susanna Katharina Wiesmayer
Adviser
Paul Tarmann
Assessor
Paul Tarmann
Abstract (deu)
Identität ist seit jeher ein Thema, für das die Menschheit großes Interesse hegt. Wer bin ich? Wo gehöre ich hin? Wer will ich sein? All das sind Fragen, womit sich die Identitätsthematik beschäftigt. Aber nicht nur philosophische Fragestellungen spielen eine Rolle, sondern auch psychologische und soziologische Aspekte finden hier Anklang. So weist die Identität ein breit gefächertes Spektrum auf, das seinen Platz sowohl in der Wissenschaft als auch im Alltag findet. Daher ist es keine Überraschung, dass dieser Bereich in den Lehrplan aufgenommen wurde. Aus diesem Grund beschäftigt sich diese Diplomarbeit einerseits mit der begrifflichen Auseinandersetzung von Identität und Heimat, andererseits werden entwicklungspsychologische Stadien erläutert. Im Anschluss daran folgt der Versuch einer fach- und altersgerechten Aufbereitung für den Psychologie- und Philosophieunterricht rund um das Thema Identität.
Keywords (deu)
IdentitätIdentitätskriseEntwicklungEntwicklungsaufgabenSpracheHeimatUnterrichtUnterrichtsplanung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1362169
rdau:P60550 (deu)
81 Seiten
Number of pages
91
Members (1)
Title (deu)
Identität als zentraler Begriff in der Schule?
Author
Susanna Katharina Wiesmayer
Abstract (deu)
Identität ist seit jeher ein Thema, für das die Menschheit großes Interesse hegt. Wer bin ich? Wo gehöre ich hin? Wer will ich sein? All das sind Fragen, womit sich die Identitätsthematik beschäftigt. Aber nicht nur philosophische Fragestellungen spielen eine Rolle, sondern auch psychologische und soziologische Aspekte finden hier Anklang. So weist die Identität ein breit gefächertes Spektrum auf, das seinen Platz sowohl in der Wissenschaft als auch im Alltag findet. Daher ist es keine Überraschung, dass dieser Bereich in den Lehrplan aufgenommen wurde. Aus diesem Grund beschäftigt sich diese Diplomarbeit einerseits mit der begrifflichen Auseinandersetzung von Identität und Heimat, andererseits werden entwicklungspsychologische Stadien erläutert. Im Anschluss daran folgt der Versuch einer fach- und altersgerechten Aufbereitung für den Psychologie- und Philosophieunterricht rund um das Thema Identität.
Keywords (deu)
IdentitätIdentitätskriseEntwicklungEntwicklungsaufgabenSpracheHeimatUnterrichtUnterrichtsplanung
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1362170
Number of pages
91