You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1362718
Title (deu)
Heterogenität im Mathematikunterricht
Diversitätsmanagement als Chance für die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler
Author
Stefanie Sandtner
Adviser
Peter Raith
Assessor
Peter Raith
Abstract (deu)
Die hier vorliegende hermeneutische Arbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen Heterogenität im Schulkontext und einigen dazugehörigen Facetten. Es soll versucht werden der Leserin bzw. dem Leser einen kleinen Einblick in dieses doch sehr komplexe und weitreichende Forschungsgebiet zu ermöglichen. Die Anzahl der Perspektiven, die im Bezug zu diesem Thema eingenommen werden können ist nahezu unüberschaubar. Es wird ver-sucht, die wesentlichen Aspekte für den Schulalltag herauszuarbeiten und dies anhand einiger Unterrichtssequenzen darzustellen. Der Schluss zeigt einige Möglichkeiten auf um Schule weiterzuentwickeln, damit sie zu der sich im Wandel befindlichen Gesellschaft passt.
Abstract (eng)
This hermeneutical paper is devoted to the phenomenon of heterogeneousness in the con-text of a school learning situation as well as several attendant facets thereof. It attempts to allow the reader some insight into this very complex and far-reaching area of research. The perspectives which could be considered in respect to the topic are myriad; therefore, an attempt has been made to address the aspects which are most important for the day-to-day school routine and to illustrate them with some specific teaching sequences. The con-clusion presents a few possibilities for further school development in order to best suit a changing society.
Keywords (deu)
HeterogenitätLernstileKolbDiversitätMathematikunterricht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1362718
rdau:P60550 (deu)
85 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
96
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Heterogenität im Mathematikunterricht
Diversitätsmanagement als Chance für die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler
Author
Stefanie Sandtner
Abstract (deu)
Die hier vorliegende hermeneutische Arbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen Heterogenität im Schulkontext und einigen dazugehörigen Facetten. Es soll versucht werden der Leserin bzw. dem Leser einen kleinen Einblick in dieses doch sehr komplexe und weitreichende Forschungsgebiet zu ermöglichen. Die Anzahl der Perspektiven, die im Bezug zu diesem Thema eingenommen werden können ist nahezu unüberschaubar. Es wird ver-sucht, die wesentlichen Aspekte für den Schulalltag herauszuarbeiten und dies anhand einiger Unterrichtssequenzen darzustellen. Der Schluss zeigt einige Möglichkeiten auf um Schule weiterzuentwickeln, damit sie zu der sich im Wandel befindlichen Gesellschaft passt.
Abstract (eng)
This hermeneutical paper is devoted to the phenomenon of heterogeneousness in the con-text of a school learning situation as well as several attendant facets thereof. It attempts to allow the reader some insight into this very complex and far-reaching area of research. The perspectives which could be considered in respect to the topic are myriad; therefore, an attempt has been made to address the aspects which are most important for the day-to-day school routine and to illustrate them with some specific teaching sequences. The con-clusion presents a few possibilities for further school development in order to best suit a changing society.
Keywords (deu)
HeterogenitätLernstileKolbDiversitätMathematikunterricht
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1362719
Number of pages
96
Association (deu)