Title (spa)
Visualización de los fenómenos gramaticales a los fines didácticos
Parallel title (deu)
Visualisierung grammatischer Phänomene zu didaktischen Zwecken
Author
Anastasiia Bogonis
Advisor
Kerstin Störl
Assessor
Kerstin Störl
Abstract (deu)
Die neuesten Technologien verändern das Leben der Menschen in nahezu allen Bereichen. Bildung ist keine Ausnahme. Wenn Sie im Alltag anstelle von Wörtern oder Sätzen grafische Bilder verwenden können, warum dann nicht die Grammatikregeln als Text zu visualisieren, um Fremdsprachen zu lernen, indem Sie sie in Bilder umwandeln?
Diese Diplomarbeit schlägt die Verwendung von Bildern vor, nämlich Abbilder, um eines der schwierigsten grammatikalischen Themen der spanischen Sprache zu untersuchen: den Unterschied zwischen pretérito indefinido und pretérito imperfecto. Für das Experiment wurden Abbilder entsprechend den Sprachkenntnissen der Schüler und einer kleinen Reihe von Übungen entwickelt. Zwei Gruppen von Schülern (AHS) nahmen an dem Experiment teil. Das obige grammatikalische Thema wurde als Wiederholung des Materials und als Vorbereitung für die Schularbeit betrachtet. Am Ende des Experiments beantworteten die Schüler Fragen eines Fragebogens, um eine persönliche Bewertung dieser Lernmethode zu erhalten.
Es ist zu beachten, dass das in Form von Abbildern präsentierte grammatikalische Material auf dem Prinzip der onomasiologischen Grammatik basiert, was Ihnen, ein bestimmtes grammatikalisches Phänomen von der anderen, unkonventionellen Seite zu betrachten ermöglicht. Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass das Experiment im Stadium der Wiederholung und Fixierung des Materials durchgeführt wurde, daher hatten die Schüler bereits Vorkenntnisse und konnten mit diesen arbeiten.
Zusammenfassend positioniert diese Diplomarbeit die Visualisierung grammatischer Phänomene als alternative Methode für den Fremdsprachenunterricht. Diese Arbeit zeigt jedoch am Beispiel eines grammatikalischen Themas nur eine Möglichkeit. Es gibt viele andere Varianten der Grammatikwiedergabe, die mehr Zeit zum Lernen benötigen und daher möglicherweise Gegenstand von Forschungsarbeiten für nachfolgende wissenschaftliche Arbeiten sein können.
Keywords (eng)
visualizationSpanish grammar
Keywords (deu)
Visualisuerungspanische GrammatikAbbilder
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
i, 93 Seiten : Illustrationen
Number of pages
98
Study plan
Lehramtsstudium UF Englisch UF Spanisch
[UA]
[190]
[344]
[353]
Association (deu)
Title (spa)
Visualización de los fenómenos gramaticales a los fines didácticos
Parallel title (deu)
Visualisierung grammatischer Phänomene zu didaktischen Zwecken
Author
Anastasiia Bogonis
Abstract (deu)
Die neuesten Technologien verändern das Leben der Menschen in nahezu allen Bereichen. Bildung ist keine Ausnahme. Wenn Sie im Alltag anstelle von Wörtern oder Sätzen grafische Bilder verwenden können, warum dann nicht die Grammatikregeln als Text zu visualisieren, um Fremdsprachen zu lernen, indem Sie sie in Bilder umwandeln?
Diese Diplomarbeit schlägt die Verwendung von Bildern vor, nämlich Abbilder, um eines der schwierigsten grammatikalischen Themen der spanischen Sprache zu untersuchen: den Unterschied zwischen pretérito indefinido und pretérito imperfecto. Für das Experiment wurden Abbilder entsprechend den Sprachkenntnissen der Schüler und einer kleinen Reihe von Übungen entwickelt. Zwei Gruppen von Schülern (AHS) nahmen an dem Experiment teil. Das obige grammatikalische Thema wurde als Wiederholung des Materials und als Vorbereitung für die Schularbeit betrachtet. Am Ende des Experiments beantworteten die Schüler Fragen eines Fragebogens, um eine persönliche Bewertung dieser Lernmethode zu erhalten.
Es ist zu beachten, dass das in Form von Abbildern präsentierte grammatikalische Material auf dem Prinzip der onomasiologischen Grammatik basiert, was Ihnen, ein bestimmtes grammatikalisches Phänomen von der anderen, unkonventionellen Seite zu betrachten ermöglicht. Darüber hinaus sollte nicht vergessen werden, dass das Experiment im Stadium der Wiederholung und Fixierung des Materials durchgeführt wurde, daher hatten die Schüler bereits Vorkenntnisse und konnten mit diesen arbeiten.
Zusammenfassend positioniert diese Diplomarbeit die Visualisierung grammatischer Phänomene als alternative Methode für den Fremdsprachenunterricht. Diese Arbeit zeigt jedoch am Beispiel eines grammatikalischen Themas nur eine Möglichkeit. Es gibt viele andere Varianten der Grammatikwiedergabe, die mehr Zeit zum Lernen benötigen und daher möglicherweise Gegenstand von Forschungsarbeiten für nachfolgende wissenschaftliche Arbeiten sein können.
Keywords (eng)
visualizationSpanish grammar
Keywords (deu)
Visualisuerungspanische GrammatikAbbilder
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
98
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated05.11.2021 08:54:11 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
