Title (deu)
Forschendes Lernen im Geschichtsunterricht
Author
Elisabeth Mansberger
Advisor
Alois Ecker
Assessor
Alois Ecker
Abstract (deu)
Was ist Forschendes Lernen und welche Möglichkeiten bietet es für das Fach Geschichte? Forschendes Lernen ist prozessorientiert und kommt der natürlichen Neugier von Kindern entgegen. Wissen wird begreifbar und Fragen sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.
Zu Beginn dieser Arbeit wird „Forschendes Lernen“ sowie verwandte Begrifflichkeiten diskutiert. Die Rolle des Forschenden Lernens an der Universität im Allgemeinen und in der Lehrer*innenbildung im Speziellen wird untersucht. Mögliche Anwendungen für Forschendes Lernen mit einem Fokus auf den Geschichtsunterricht werden aufgezeigt. Dabei werden Projekte, Wettbewerbe und außerschulische Lernorte besprochen und zwei Beispiele der experimentellen Archäologie, das Burgbauprojekt in Guédelon und die Römerstadt Carnuntum bei Petronnell, vorgestellt.
Keywords (deu)
Forschendes LernenProjektAußerschulische LernorteGeschichtsunterricht
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
82 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
83
Study plan
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Biologie und Umweltkunde
[UA]
[190]
[313]
[445]
Association (deu)
Title (deu)
Forschendes Lernen im Geschichtsunterricht
Author
Elisabeth Mansberger
Abstract (deu)
Was ist Forschendes Lernen und welche Möglichkeiten bietet es für das Fach Geschichte? Forschendes Lernen ist prozessorientiert und kommt der natürlichen Neugier von Kindern entgegen. Wissen wird begreifbar und Fragen sind nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht.
Zu Beginn dieser Arbeit wird „Forschendes Lernen“ sowie verwandte Begrifflichkeiten diskutiert. Die Rolle des Forschenden Lernens an der Universität im Allgemeinen und in der Lehrer*innenbildung im Speziellen wird untersucht. Mögliche Anwendungen für Forschendes Lernen mit einem Fokus auf den Geschichtsunterricht werden aufgezeigt. Dabei werden Projekte, Wettbewerbe und außerschulische Lernorte besprochen und zwei Beispiele der experimentellen Archäologie, das Burgbauprojekt in Guédelon und die Römerstadt Carnuntum bei Petronnell, vorgestellt.
Keywords (deu)
Forschendes LernenProjektAußerschulische LernorteGeschichtsunterricht
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
83
Association (deu)
License
- Citable links
- Other links
- Managed by
- DetailsObject typeContainerCreated05.11.2021 11:17:44 UTC
- Usage statistics-
- Metadata
- Export formats
