Title (deu)
Die Graphic Novel im DaZ-Unterricht: eine exemplarische Untersuchung der Sekundarstufe II einer englischsprachigen Schule in Wien
Parallel title (eng)
The graphic novel in the German as a second language classroom: an exemplary study of the secondary level of an English-speaking school in Vienna
Author
Anita Bhatti
Advisor
Karen Schramm
Assessor
Karen Schramm
Abstract (deu)
In den vergangenen Dekaden erfuhr die Graphic Novel einen zunehmend didaktischen Einsatz und bietet Hallet (2012a) und Wrobel (2015) zufolge insbesondere im fremdsprachlichen Kontext etliche Fördermöglichkeiten für Sprachlernende. Hinsichtlich der Arbeit mit Graphic Novels im kompetenzorientierten DaZ-Kontext liegen bisher allerdings kaum Forschungserkenntnisse vor. Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es daher, diese Forschungslücke ein Stück weit zu schließen. Dafür wurde, ausgehend von Hallet (2012a), eine Didaktisierung zur Graphic Novel Nenn mich Kai von Sarah Barczyk entworfen und in zwei Klassen der neunten und zehnten Schulstufe einer englischsprachigen Schule in Wien erprobt. Anschließend erfolgte eine qualitative Untersuchung in Form von vier Fokusgruppen, in denen die Schüler*innen die Arbeit mit der Didaktisierung sowie ihre generelle Haltung gegenüber Graphic Novels und deren Einsatz in Schulfächern beschrieben. Aus den Antworten, welche mittels der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet wurden, konnte ein großes Interesse für die Erarbeitung von Graphic Novels im Unterricht abgeleitet werden. Insbesondere der Einsatz des Mediums im DaZ-Unterricht wurde als positiv wahrgenommen. Ein Aspekt, der den Jugendlichen Schwierigkeiten bereitete, bestand in der Unterscheidung der Graphic Novel vom herkömmlichen Comic. An dieser festgestellten Problematik könnte weiter angesetzt beziehungsweise an der Bewusstmachung der bestehenden Differenzen zwischen den beiden Kunstformen gearbeitet werden. Ausgehend von den Erkenntnissen, welche im Rahmen der Masterarbeit gesammelt wurden, erfolgte schließlich die Konzeption eines Leitfadens, welcher zur didaktischen Einbettung von Graphic Novels anregen und auf deren Status als eigenes Genre aufmerksam machen soll.
Abstract (eng)
In the past decades, the graphic novel has been increasingly applied as a teaching method. Especially its implementation in the foreign language classroom offers various opportunities for language learning according to Hallet (2012a) and Wrobel (2015). There are however only few findings concerning the usage of graphic novels in a competence-oriented German as a second language classroom. The purpose of this master’s thesis therefore is to provide new insights for this identified research gap. In order to do so, a lesson plan based on Hallet (2012a) was designed for the graphic novel Nenn mich Kai by Sarah Barczyk and tested in two classes of the ninth and tenth grade of an English-speaking school in Vienna. In addition, students expressed their opinions concerning the conducted lessons and their general attitude towards graphic novels in focus groups. The gained answers were evaluated using Mayring's Qualitative Content Analysis (2010) and the results indicated a great interest among the adolescents towards the work with graphic novels. Especially the implementation of the medium in the subject German as a second language was perceived as positive. One aspect that caused difficulties for the students was the distinction between graphic novels and conventional comics which could be further investigated. Based on the gathered findings, a guideline was eventually designed to encourage the didactic embedding of graphic novels and to draw attention to its status as a genre on its own.
Keywords (eng)
Graphic novelGerman as a second languageGerman classroomlesson planschoolcompetence orientationsecondary level
Keywords (deu)
Graphic NovelDaZDeutsch als ZweitspracheDeutschunterrichtDidaktisierungSchuleKompetenzorientierungSekundarstufe II
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
206 Seiten : Illustrationen
Number of pages
212
Study plan
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
[UA]
[066]
[814]
Members (1)
Title (deu)
Die Graphic Novel im DaZ-Unterricht: eine exemplarische Untersuchung der Sekundarstufe II einer englischsprachigen Schule in Wien
Parallel title (eng)
The graphic novel in the German as a second language classroom: an exemplary study of the secondary level of an English-speaking school in Vienna
Author
Anita Bhatti
Abstract (deu)
In den vergangenen Dekaden erfuhr die Graphic Novel einen zunehmend didaktischen Einsatz und bietet Hallet (2012a) und Wrobel (2015) zufolge insbesondere im fremdsprachlichen Kontext etliche Fördermöglichkeiten für Sprachlernende. Hinsichtlich der Arbeit mit Graphic Novels im kompetenzorientierten DaZ-Kontext liegen bisher allerdings kaum Forschungserkenntnisse vor. Ziel der vorliegenden Masterarbeit ist es daher, diese Forschungslücke ein Stück weit zu schließen. Dafür wurde, ausgehend von Hallet (2012a), eine Didaktisierung zur Graphic Novel Nenn mich Kai von Sarah Barczyk entworfen und in zwei Klassen der neunten und zehnten Schulstufe einer englischsprachigen Schule in Wien erprobt. Anschließend erfolgte eine qualitative Untersuchung in Form von vier Fokusgruppen, in denen die Schüler*innen die Arbeit mit der Didaktisierung sowie ihre generelle Haltung gegenüber Graphic Novels und deren Einsatz in Schulfächern beschrieben. Aus den Antworten, welche mittels der Qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet wurden, konnte ein großes Interesse für die Erarbeitung von Graphic Novels im Unterricht abgeleitet werden. Insbesondere der Einsatz des Mediums im DaZ-Unterricht wurde als positiv wahrgenommen. Ein Aspekt, der den Jugendlichen Schwierigkeiten bereitete, bestand in der Unterscheidung der Graphic Novel vom herkömmlichen Comic. An dieser festgestellten Problematik könnte weiter angesetzt beziehungsweise an der Bewusstmachung der bestehenden Differenzen zwischen den beiden Kunstformen gearbeitet werden. Ausgehend von den Erkenntnissen, welche im Rahmen der Masterarbeit gesammelt wurden, erfolgte schließlich die Konzeption eines Leitfadens, welcher zur didaktischen Einbettung von Graphic Novels anregen und auf deren Status als eigenes Genre aufmerksam machen soll.
Abstract (eng)
In the past decades, the graphic novel has been increasingly applied as a teaching method. Especially its implementation in the foreign language classroom offers various opportunities for language learning according to Hallet (2012a) and Wrobel (2015). There are however only few findings concerning the usage of graphic novels in a competence-oriented German as a second language classroom. The purpose of this master’s thesis therefore is to provide new insights for this identified research gap. In order to do so, a lesson plan based on Hallet (2012a) was designed for the graphic novel Nenn mich Kai by Sarah Barczyk and tested in two classes of the ninth and tenth grade of an English-speaking school in Vienna. In addition, students expressed their opinions concerning the conducted lessons and their general attitude towards graphic novels in focus groups. The gained answers were evaluated using Mayring's Qualitative Content Analysis (2010) and the results indicated a great interest among the adolescents towards the work with graphic novels. Especially the implementation of the medium in the subject German as a second language was perceived as positive. One aspect that caused difficulties for the students was the distinction between graphic novels and conventional comics which could be further investigated. Based on the gathered findings, a guideline was eventually designed to encourage the didactic embedding of graphic novels and to draw attention to its status as a genre on its own.
Keywords (eng)
Graphic novelGerman as a second languageGerman classroomlesson planschoolcompetence orientationsecondary level
Keywords (deu)
Graphic NovelDaZDeutsch als ZweitspracheDeutschunterrichtDidaktisierungSchuleKompetenzorientierungSekundarstufe II
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
212