Title (deu)
Deutschförderklassen - ein Jahr danach
eine qualitative Untersuchung aus der Perspektive von Lehrer*innen an Wiener Schulen
Author
Barbara Lisa Weber
Advisor
Hannes Schweiger
Assessor
Hannes Schweiger
Abstract (deu)
Mit Ende des Schuljahres 2017/18 wurden die vorangegangen Konzepte der Sprachförderung verabschiedet und ein neues Modell, die sogenannte Deutschförderklasse, wurde eingeführt. Schon vor Beginn der Einführung des neuen Sprachförderkonzepts gab es vermehrt Besorgnis von Seiten der Lehrkräfte und Bildungsbeauftragen, da diese die Maßnahme der additiven Förderung von neu zugewanderten Schüler*innen kritisieren. Durch die segregierte Beschulung wird ein Parallelsystem entwickelt, das Inklusion für mehrsprachige Schüler*innen sowie den Spracherwerb über soziale Interaktion verhindert, so der Stand der Forschung. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Erhebung an öffentlichen Wiener Pflichtschulen wurde die Qualität der Deutschförderklassen aus der Perspektive der Lehrer*innen untersucht und versucht eine erste Bilanz zu ziehen.
Keywords (deu)
DeutschförderklassenSprachförderungSprachfördermodelleMehrsprachigkeit
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
166 Seiten : Illustration
Number of pages
166
Study plan
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Psychologie und Philosophie
[UA]
[190]
[333]
[299]
Association (deu)
Title (deu)
Deutschförderklassen - ein Jahr danach
eine qualitative Untersuchung aus der Perspektive von Lehrer*innen an Wiener Schulen
Author
Barbara Lisa Weber
Abstract (deu)
Mit Ende des Schuljahres 2017/18 wurden die vorangegangen Konzepte der Sprachförderung verabschiedet und ein neues Modell, die sogenannte Deutschförderklasse, wurde eingeführt. Schon vor Beginn der Einführung des neuen Sprachförderkonzepts gab es vermehrt Besorgnis von Seiten der Lehrkräfte und Bildungsbeauftragen, da diese die Maßnahme der additiven Förderung von neu zugewanderten Schüler*innen kritisieren. Durch die segregierte Beschulung wird ein Parallelsystem entwickelt, das Inklusion für mehrsprachige Schüler*innen sowie den Spracherwerb über soziale Interaktion verhindert, so der Stand der Forschung. Im Rahmen einer wissenschaftlichen Erhebung an öffentlichen Wiener Pflichtschulen wurde die Qualität der Deutschförderklassen aus der Perspektive der Lehrer*innen untersucht und versucht eine erste Bilanz zu ziehen.
Keywords (deu)
DeutschförderklassenSprachförderungSprachfördermodelleMehrsprachigkeit
Subject (deu)
Type (deu)
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Number of pages
166
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- DetailsObject typeContainerCreated06.11.2021 12:29:39 UTC
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