Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist eine der bedeutsamsten Transitionen im Leben junger Menschen. Kinder mit Behinderungen sind in dieser sensiblen Phase beträchtlich gefährdet. Für sie ist ein gelungener Übergang daher von besonderer Bedeutung. Die vorliegende Masterarbeit gibt Einblick in Unterstützungen für die Transition vom Kindergarten in die Schule bei Kindern mit Behinderung. Augenmerk wird vor allem auf die professionelle Ebene der Transitionsgestaltung gelegt, wie etwa die Entwicklung übergreifender Bildungsziele von Kindergarten und Schule sowie die Anwendung von gemeinsamen pädagogischen und lernmethodischen Aspekten. Dazu wurden Fragebögen und Leitfadeninterviews erstellt und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass es in (Nieder-)Österreich bereits eine Vielzahl an Unterstützungen für den Übergang vom Kindergarten in die Schule bei Kindern mit Behinderung gibt. Diese umfassen auf der personellen Ebene den Einsatz von Stützkräften und sonderpädagogischem Personal sowie die Vernetzung mit beispielsweise Therapeutinnen und Therapeuten. Auf materieller Ebene werden unterschiedliche Stützleistungen in Form von Hilfsmitteln angeboten, wie etwa spezielles Fördermaterial oder technische Behelfe. Derzeit noch nicht ausreichend ausgeschöpft werden Unterstützungen organisatorischer Art. Dazu gehören in erster Linie von Kindergarten und Schule gemeinsam entwickelte Transitionskonzepte.
The shift from kindergarten to school is one of the most significant transitions in the life of young children. Students with disability are especially vulnerable during this sensitive period. Therefore, a successful transition is extremely important. This paper presents an in-depth view of supportive measures regarding the transition from kindergarten to school for children with disability. Special attention is given to transition methods and practices on a professional level such as the combined effort of both educational entities to implement common objectives and educational as well as methodological aspects. For this reason, interviews and questionnaires were prepared and conducted. Results show, that there is a wide range of supportive measures regarding the transition from kindergarten to school for children with disability in (Lower-)Austria. Assistance is provided by deploying special educational needs staff and additional helpers as well as utilizing an interdisciplinary network. Provision such as supportive material and devices respectively aids and appliances are successfully used in transition periods. However, there is a lack of collaboration between both kindergarten and school on a structural level. One of the main concerns hereby is the implementation process of special transition programs and practices.
Der Übergang vom Kindergarten in die Schule ist eine der bedeutsamsten Transitionen im Leben junger Menschen. Kinder mit Behinderungen sind in dieser sensiblen Phase beträchtlich gefährdet. Für sie ist ein gelungener Übergang daher von besonderer Bedeutung. Die vorliegende Masterarbeit gibt Einblick in Unterstützungen für die Transition vom Kindergarten in die Schule bei Kindern mit Behinderung. Augenmerk wird vor allem auf die professionelle Ebene der Transitionsgestaltung gelegt, wie etwa die Entwicklung übergreifender Bildungsziele von Kindergarten und Schule sowie die Anwendung von gemeinsamen pädagogischen und lernmethodischen Aspekten. Dazu wurden Fragebögen und Leitfadeninterviews erstellt und ausgewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass es in (Nieder-)Österreich bereits eine Vielzahl an Unterstützungen für den Übergang vom Kindergarten in die Schule bei Kindern mit Behinderung gibt. Diese umfassen auf der personellen Ebene den Einsatz von Stützkräften und sonderpädagogischem Personal sowie die Vernetzung mit beispielsweise Therapeutinnen und Therapeuten. Auf materieller Ebene werden unterschiedliche Stützleistungen in Form von Hilfsmitteln angeboten, wie etwa spezielles Fördermaterial oder technische Behelfe. Derzeit noch nicht ausreichend ausgeschöpft werden Unterstützungen organisatorischer Art. Dazu gehören in erster Linie von Kindergarten und Schule gemeinsam entwickelte Transitionskonzepte.
The shift from kindergarten to school is one of the most significant transitions in the life of young children. Students with disability are especially vulnerable during this sensitive period. Therefore, a successful transition is extremely important. This paper presents an in-depth view of supportive measures regarding the transition from kindergarten to school for children with disability. Special attention is given to transition methods and practices on a professional level such as the combined effort of both educational entities to implement common objectives and educational as well as methodological aspects. For this reason, interviews and questionnaires were prepared and conducted. Results show, that there is a wide range of supportive measures regarding the transition from kindergarten to school for children with disability in (Lower-)Austria. Assistance is provided by deploying special educational needs staff and additional helpers as well as utilizing an interdisciplinary network. Provision such as supportive material and devices respectively aids and appliances are successfully used in transition periods. However, there is a lack of collaboration between both kindergarten and school on a structural level. One of the main concerns hereby is the implementation process of special transition programs and practices.