Abstract (deu)
Verschiedene Arten von Beschwerdeführern können unterschiedliche Motivationen und Erwartungen haben, wenn sie sich öffentlich online beschweren, und es ist wichtig, dass Unternehmen diese Beschwerdeführer identifizieren können. Daher untersucht diese Studie vier verschiedene Gruppen von Online-Beschwerdeführern, basierend auf zwei Motivationen, sich online zu beschweren, und beschreibt diese Gruppen entsprechend ihrem Verhalten beim Posten einer Beschwerde. Was sind die Hauptmerkmale jeder Gruppe von Beschwerdeführern? Unterscheiden sie sich hinsichtlich ihrer Erwartungen, wenn sie sich online beschweren? Gibt es ein wahrgenommenes Risiko, Unzufriedenheit öffentlich zu teilen? Über welche Online-Kanäle teilen die verschiedenen Segmente ihre Beschwerden? Durch eine Segmentierungsanalyse werden die Beschwerdeführer gemäß ihrer Punktzahl in den Motivationen für Rache und Versöhnung / Wiedergutmachung vier Segmenten zugeordnet. Schließlich werden die vier Segmente nach folgenden Kriterien profiliert und beschrieben: (1) Erwartungen an Aktualität und Vergütung; (2) Risikowahrnehmung bei öffentlichen Online-Beschwerden; (3) Kanalwahl: Markengenerierte, Verbrauchergenerierte und Drittanbieter-Kanäle; (3) Fehlertyp, Schwere des Fehlers und Branche; und (4) soziodemografische Merkmale. Die Ergebnisse legen nahe, dass sich Beschwerdeführer je nach Motivation unterscheiden, öffentlich Unzufriedenheit online zu teilen, und dass Vermarkter Strategien für die verschiedenen Arten von Erwartungen der Beschwerdeführer entwickeln und die Kanäle nutzen sollten, um die Arten von unzufriedenen Verbrauchern zu erkennen.