You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1390086
Title (deu)
"Neue Väter": tatsächlicher Wandel oder Illusion?
eine Analyse der Selbstdarstellung moderner Väter in Instagram
Author
Birgit Lindner
Advisor
Sabine Grenz
Assessor
Sabine Grenz
Abstract (deu)
Eine Krise der Vaterschaft ist zu beobachten: Erwartungen haben sich vervielfältigt, traditionelle Rollenbilder und Verhaltensweisen brechen auf und unterliegen einem Wandel. Die neuen Modelle der Vaterschaft sind noch nicht mit dem Bild echter Männlichkeit vereinbar. Dazu kommt, dass den sogenannten Neuen Vätern Vorbilder fehlen, an denen sie sich orientieren können. Soziale Netzwerke wie Instagram bieten nun die Gelegenheit, andere Menschen bei ihrem Tun zu beobachten und sich an ihnen zu orientieren. Es wird der Frage nachgegangen, wie Väter* ihre Vaterschaft und sich selbst in Instagram präsentieren. Analysiert wird, welches Männerbild durch diese Selbstdarstellung vermittelt wird und wie durch diese Internetauftritte traditionelle Familienbilder aufgebrochen bzw. reproduziert werden. Dazu werden drei Accounts ausgewählt und mithilfe der Bildclusteranalyse von Müller analysiert. Zusätzlich werden die verwendeten Hashtags statistisch ausgewertet, kategorisiert und auf Gemeinsamkeiten untersucht. Es wird eine Antwort darauf gesucht, ob die Darstellungen in Instagram einen Umbruch bzw. eine Neuorientierung von hegemonialer Männlichkeit fördern oder ob diese nicht davon beeinflusst wird. Die Erkenntnisse zeigen, dass die Bildclusteranalyse alleine nicht ausreicht, um eine Aussage über einen Umbruch der hegemonialen Männlichkeit zu treffen. Allerdings können die diversen vorgelebten (Familien-)Konstellationen dazu beitragen, die Akzeptanz für bisher abweichende Männlichkeitskonstruktionen zu erhöhen.
Keywords (deu)
MännlichkeitVaterschaft
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1390086
rdau:P60550 (deu)
113 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
121
Study plan
Masterstudium Gender Studies
[UA]
[066]
[808]
Members (1)
Title (deu)
"Neue Väter": tatsächlicher Wandel oder Illusion?
eine Analyse der Selbstdarstellung moderner Väter in Instagram
Author
Birgit Lindner
Abstract (deu)
Eine Krise der Vaterschaft ist zu beobachten: Erwartungen haben sich vervielfältigt, traditionelle Rollenbilder und Verhaltensweisen brechen auf und unterliegen einem Wandel. Die neuen Modelle der Vaterschaft sind noch nicht mit dem Bild echter Männlichkeit vereinbar. Dazu kommt, dass den sogenannten Neuen Vätern Vorbilder fehlen, an denen sie sich orientieren können. Soziale Netzwerke wie Instagram bieten nun die Gelegenheit, andere Menschen bei ihrem Tun zu beobachten und sich an ihnen zu orientieren. Es wird der Frage nachgegangen, wie Väter* ihre Vaterschaft und sich selbst in Instagram präsentieren. Analysiert wird, welches Männerbild durch diese Selbstdarstellung vermittelt wird und wie durch diese Internetauftritte traditionelle Familienbilder aufgebrochen bzw. reproduziert werden. Dazu werden drei Accounts ausgewählt und mithilfe der Bildclusteranalyse von Müller analysiert. Zusätzlich werden die verwendeten Hashtags statistisch ausgewertet, kategorisiert und auf Gemeinsamkeiten untersucht. Es wird eine Antwort darauf gesucht, ob die Darstellungen in Instagram einen Umbruch bzw. eine Neuorientierung von hegemonialer Männlichkeit fördern oder ob diese nicht davon beeinflusst wird. Die Erkenntnisse zeigen, dass die Bildclusteranalyse alleine nicht ausreicht, um eine Aussage über einen Umbruch der hegemonialen Männlichkeit zu treffen. Allerdings können die diversen vorgelebten (Familien-)Konstellationen dazu beitragen, die Akzeptanz für bisher abweichende Männlichkeitskonstruktionen zu erhöhen.
Keywords (deu)
MännlichkeitVaterschaft
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1390087
Number of pages
121