Title (deu)
Eine quantitative Analyse der Gesundheitskompetenz 14- bis 19-jähriger Schülerinnen und Schüler einer berufsbildenden höheren Schule unter besonderer Berücksichtigung der Dimension Bewegung
Author
Romana Maria Herb
Advisor
Rosa Dikemüller
Assessor
Rosa Dikemüller
Abstract (deu)
„Wie wir gesünder älter werden können“ (Schobel, 2019, S. 9) wird laut Ulrich Reinhardt relevanter. Um Gesundheit als alltägliche Ressource zur Steigerung des physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens zu nutzen (WHO, 1986b), und sich in informationsreichen Gesundheitssystemen zurechtzufinden (Maag, 2007), sind bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten nötig, welche unter Gesundheitskompetenz (GK) summiert werden (Soellner, Huber, Lenartz, & Rudinger, 2009).
In der Sportwissenschaft wird neben der bewegungsbezogenen GK (Sudeck & Pfeifer, 2016) die Subdimension Bewegungskompetenz (BK) betrachtet (Abel & Sommerhalder, 2015). Dabei werden physische, kognitive und affektive Komponenten beleuchtet (Whitehead, 2019). Da die BK und GK Schlüsselfaktoren für einen lebenslangen gesundheitsfördernden, körperlich aktiven Lebensstil sind (Allingham, Maude, & Whitehead, 2019; Lenartz, 2012), ist ihre Förderung Teil der österreichischen Gesundheitsziele (Delcour & Griebler, 2016).
Um die GK und ihre Bewegungsperspektive aufgrund der Forschungslücke in der Zielgruppe zu analysieren, wurde bei Schüler/innen einer berufsbildenen höheren Schule angelehnt an die Health-Behaviour-in-School-Aged-Children (HBSC)-Studie (Felder-Puig, Teutsch, Ramelow, & Maier, 2019) und Arbeiten von Sudeck und Pfeifer (2016) eine quantitative Forschung durchgeführt. Motorische Kompetenzen wurden nicht geprüft. Es nahmen 167 Personen (109 Mädchen, 58 Buben) im Alter von 14 bis 19 Jahren teil.
Die Forschung zeigte signifikante Zusammenhänge der GK mit der bewegungsbezogenen GK. Die GK unterschied sich im Alter und Geschlecht, die bewegungsbezogene nur im Alter. Die deskripitive Statistik wurde mit dem österreichischen Gesundheitsbericht 2018 (Felder-Puig, Teutsch, Ramelow, & Maier, 2019) verglichen, wobei das Durchschnittsalter (15,9 Jahre) dieser Studie höher ist. Das selbstberichtete Bewegungsausmaß zeigte keine Effeke zur GK, jedoch zur bewegungsbezogenen GK, weshalb sich Selbstregulations- und Selbststeuerungkompetenzen als zentral für gesundheitswirksame Bewegung herausstellten.
Abstract (eng)
How to become older in a healthier way is of growing importance according to Ulrich Reinhardt (Schobel, 2019, S. 9). To use health as an everyday resource for increasing human well-being in a physical, mental and social way (WHO, 1986b) and to get used to complex health-related systems (Maag, 2007) needs abilities and skills, which are named as Health Literacy (HL) (Soellner, Huber, Lenartz, & Rudinger, 2009).
In the field of sport science concepts of movement-related HL (Sudeck & Pfeifer, 2016) or Physical Literacy (PL) are focussed (Abel & Sommerhalder, 2015). Within PL physical, cognitive and affective aspects are discussed (Whitehead, 2019). Because PL and HL are key factors for a lifelong health-promoting, physically active lifestyle (Allingham, Maude, & Whitehead, 2019; Lenartz, 2012) Austria included their promotion in the governmental health-program (Delcour & Griebler, 2016).
To analyse HL, its perspective of movement and to close the research gap in the group of young people, a quantitive investigation was carried out with 167 pupils (109 girls, 58 boys) 14 to 19 years old in a vocational High School following the Health-Behaviour-in-School-Aged-Children(HBSC)-study and work from Sudeck and Pfeifer (2016). No movement competences were tested.
The investigation showed significant correlations between HL and movement-related HL. HL differed within age and gender, whereas movement-related only in age. Descriptive statistics were compared with results from the HBSC-survey 2018 (Felder-Puig , et al., 2019), but the average age of this study was higher (15,9 years). The self-reported physcial activity showed no effects for HL, but for movement-related HL, why competencies of self-regulation and self-control are central for health-effective movement.
Keywords (eng)
HealthHealth LiteracyPhysical LiteracyMovement BehaviourPhysical Activitymovement-related Health Literacylife-skillsHealth Promotionself-regulationself-controlAustrian SchoolHBSC
Keywords (deu)
GesundheitGesundheitskompetenzBewegungskompetenzBewegungsverhaltenkörperliche Aktivitätbewegungsbezogene GesundheitskompetenzLebenskompetenzGesundheitsförderungSelbstregulationSelbststeuerungösterreichische SchuleHBSC
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
X, 138, XLI Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
189
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Bewegung und Sport UF Mathematik
[UA]
[199]
[500]
[520]
[02]
Association (deu)
Title (deu)
Eine quantitative Analyse der Gesundheitskompetenz 14- bis 19-jähriger Schülerinnen und Schüler einer berufsbildenden höheren Schule unter besonderer Berücksichtigung der Dimension Bewegung
Author
Romana Maria Herb
Abstract (deu)
„Wie wir gesünder älter werden können“ (Schobel, 2019, S. 9) wird laut Ulrich Reinhardt relevanter. Um Gesundheit als alltägliche Ressource zur Steigerung des physischen, psychischen und sozialen Wohlbefindens zu nutzen (WHO, 1986b), und sich in informationsreichen Gesundheitssystemen zurechtzufinden (Maag, 2007), sind bestimmte Fähigkeiten und Fertigkeiten nötig, welche unter Gesundheitskompetenz (GK) summiert werden (Soellner, Huber, Lenartz, & Rudinger, 2009).
In der Sportwissenschaft wird neben der bewegungsbezogenen GK (Sudeck & Pfeifer, 2016) die Subdimension Bewegungskompetenz (BK) betrachtet (Abel & Sommerhalder, 2015). Dabei werden physische, kognitive und affektive Komponenten beleuchtet (Whitehead, 2019). Da die BK und GK Schlüsselfaktoren für einen lebenslangen gesundheitsfördernden, körperlich aktiven Lebensstil sind (Allingham, Maude, & Whitehead, 2019; Lenartz, 2012), ist ihre Förderung Teil der österreichischen Gesundheitsziele (Delcour & Griebler, 2016).
Um die GK und ihre Bewegungsperspektive aufgrund der Forschungslücke in der Zielgruppe zu analysieren, wurde bei Schüler/innen einer berufsbildenen höheren Schule angelehnt an die Health-Behaviour-in-School-Aged-Children (HBSC)-Studie (Felder-Puig, Teutsch, Ramelow, & Maier, 2019) und Arbeiten von Sudeck und Pfeifer (2016) eine quantitative Forschung durchgeführt. Motorische Kompetenzen wurden nicht geprüft. Es nahmen 167 Personen (109 Mädchen, 58 Buben) im Alter von 14 bis 19 Jahren teil.
Die Forschung zeigte signifikante Zusammenhänge der GK mit der bewegungsbezogenen GK. Die GK unterschied sich im Alter und Geschlecht, die bewegungsbezogene nur im Alter. Die deskripitive Statistik wurde mit dem österreichischen Gesundheitsbericht 2018 (Felder-Puig, Teutsch, Ramelow, & Maier, 2019) verglichen, wobei das Durchschnittsalter (15,9 Jahre) dieser Studie höher ist. Das selbstberichtete Bewegungsausmaß zeigte keine Effeke zur GK, jedoch zur bewegungsbezogenen GK, weshalb sich Selbstregulations- und Selbststeuerungkompetenzen als zentral für gesundheitswirksame Bewegung herausstellten.
Abstract (eng)
How to become older in a healthier way is of growing importance according to Ulrich Reinhardt (Schobel, 2019, S. 9). To use health as an everyday resource for increasing human well-being in a physical, mental and social way (WHO, 1986b) and to get used to complex health-related systems (Maag, 2007) needs abilities and skills, which are named as Health Literacy (HL) (Soellner, Huber, Lenartz, & Rudinger, 2009).
In the field of sport science concepts of movement-related HL (Sudeck & Pfeifer, 2016) or Physical Literacy (PL) are focussed (Abel & Sommerhalder, 2015). Within PL physical, cognitive and affective aspects are discussed (Whitehead, 2019). Because PL and HL are key factors for a lifelong health-promoting, physically active lifestyle (Allingham, Maude, & Whitehead, 2019; Lenartz, 2012) Austria included their promotion in the governmental health-program (Delcour & Griebler, 2016).
To analyse HL, its perspective of movement and to close the research gap in the group of young people, a quantitive investigation was carried out with 167 pupils (109 girls, 58 boys) 14 to 19 years old in a vocational High School following the Health-Behaviour-in-School-Aged-Children(HBSC)-study and work from Sudeck and Pfeifer (2016). No movement competences were tested.
The investigation showed significant correlations between HL and movement-related HL. HL differed within age and gender, whereas movement-related only in age. Descriptive statistics were compared with results from the HBSC-survey 2018 (Felder-Puig , et al., 2019), but the average age of this study was higher (15,9 years). The self-reported physcial activity showed no effects for HL, but for movement-related HL, why competencies of self-regulation and self-control are central for health-effective movement.
Keywords (eng)
HealthHealth LiteracyPhysical LiteracyMovement BehaviourPhysical Activitymovement-related Health Literacylife-skillsHealth Promotionself-regulationself-controlAustrian SchoolHBSC
Keywords (deu)
GesundheitGesundheitskompetenzBewegungskompetenzBewegungsverhaltenkörperliche Aktivitätbewegungsbezogene GesundheitskompetenzLebenskompetenzGesundheitsförderungSelbstregulationSelbststeuerungösterreichische SchuleHBSC
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
189
Association (deu)
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