You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1392349
Title (deu)
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Author
Lisa-Marie Ambrosch
Adviser
Evi Agostini
Assessor
Evi Agostini
Abstract (deu)
Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zählen zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen. Diese äußern sich in Beeinträchtigungen im Sozialverhalten, der Kommunikation und Sprache sowie durch repetitive Verhaltensweisen. Seit 1996 werden Kinder im Autismus-Spektrum im Wiener Schulsystem integrativ beschult. Die Erfolge des damaligen Projekts „Schulische Integration für Kinder mit autistischer Wahrnehmung“ konnten aufgrund von Evaluationsstudien bestätigt werden. Wie die aktuelle schulische Praxis in Wiener Integrationsklassen gestaltet wird, steht im Fokus der vorliegenden Studie. Angewendet wird ein Explanatory Sequential Mixed-Methods Design mit einem Fragebogen sowie Expert*inneninterviews. Insgesamt konnte mithilfe der angewendeten Methoden festgestellt werden, dass Qualitätsmerkmale in der Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen in der Praxis umgesetzt werden. Besonders berücksichtigt werden in Wiener Integrationsklassen Peerbeziehungen und Strukturierte Lernumgebungen. Jedoch gibt es in den Bereichen Rahmenbedingungen, Ressourcenverteilung und Professionalität noch Potential für Verbesserungen in der Praxis.
Abstract (eng)
Autism Spectrum Disorders (ASD) are a pervasive developmental disorder. Symptoms include impairments in social behavior, communication and language, and repetitive behavior. Since 1996 children in the autism spectrum have received integrative schooling in the Vienna school system. The success of the project at that time “School integration for children with autistic perception” could be confirmed on the basis of evaluation studies. The present study focuses on how current school practice in Viennese integration classes is organized. An explanatory sequential mixed-methods design with a questionnaire and expert interviews are used. Overall, with the help of the methods used, it was possible to determine that quality criteria in the support of children with autism spectrum disorders are implemented in practice. Peer relationships and structured learning environments are particularly considered in Viennese integration classes. However, improvements in practice can be sought in the areas of framework conditions, resource allocation and professionalism.
Keywords (eng)
Autism Spectrum Disorder (ASD)TherapySchoolViennese integration classesIntegrationInclusionMixed methods designChildren and young people
Keywords (deu)
Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)FörderungTherapiePflichtschuleWiener IntegrationsklasseIntegrationInklusionMixed-Methods DesignKinder und Jugendliche
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1392349
rdau:P60550 (deu)
209 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
209
Members (1)
Title (deu)
Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)
Author
Lisa-Marie Ambrosch
Abstract (deu)
Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) zählen zu den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen. Diese äußern sich in Beeinträchtigungen im Sozialverhalten, der Kommunikation und Sprache sowie durch repetitive Verhaltensweisen. Seit 1996 werden Kinder im Autismus-Spektrum im Wiener Schulsystem integrativ beschult. Die Erfolge des damaligen Projekts „Schulische Integration für Kinder mit autistischer Wahrnehmung“ konnten aufgrund von Evaluationsstudien bestätigt werden. Wie die aktuelle schulische Praxis in Wiener Integrationsklassen gestaltet wird, steht im Fokus der vorliegenden Studie. Angewendet wird ein Explanatory Sequential Mixed-Methods Design mit einem Fragebogen sowie Expert*inneninterviews. Insgesamt konnte mithilfe der angewendeten Methoden festgestellt werden, dass Qualitätsmerkmale in der Förderung von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störungen in der Praxis umgesetzt werden. Besonders berücksichtigt werden in Wiener Integrationsklassen Peerbeziehungen und Strukturierte Lernumgebungen. Jedoch gibt es in den Bereichen Rahmenbedingungen, Ressourcenverteilung und Professionalität noch Potential für Verbesserungen in der Praxis.
Abstract (eng)
Autism Spectrum Disorders (ASD) are a pervasive developmental disorder. Symptoms include impairments in social behavior, communication and language, and repetitive behavior. Since 1996 children in the autism spectrum have received integrative schooling in the Vienna school system. The success of the project at that time “School integration for children with autistic perception” could be confirmed on the basis of evaluation studies. The present study focuses on how current school practice in Viennese integration classes is organized. An explanatory sequential mixed-methods design with a questionnaire and expert interviews are used. Overall, with the help of the methods used, it was possible to determine that quality criteria in the support of children with autism spectrum disorders are implemented in practice. Peer relationships and structured learning environments are particularly considered in Viennese integration classes. However, improvements in practice can be sought in the areas of framework conditions, resource allocation and professionalism.
Keywords (eng)
Autism Spectrum Disorder (ASD)TherapySchoolViennese integration classesIntegrationInclusionMixed methods designChildren and young people
Keywords (deu)
Autismus-Spektrum-Störungen (ASS)FörderungTherapiePflichtschuleWiener IntegrationsklasseIntegrationInklusionMixed-Methods DesignKinder und Jugendliche
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1392350
Number of pages
209