You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1394456
Title (deu)
Interne Unternehmenskommunikation während der Covid-19-Pandemie am Beispiel einer österreichischen Bank
Author
Manuel Six
Adviser
Sabine Einwiller
Assessor
Sabine Einwiller
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Forschungsarbeit war es zu ermitteln, wie Unternehmen während der Covid19-Pandemit intern kommunizierten. Als konkretes Beispiel dafür diente eine österreichische Bank. Die grundlegende Forschungsfrage lautete: Wie kommunizierte die in dieser Arbeit untersuchte Bank während der Covid-19-Pandemie mit ihren MitarbeiterInnen? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde sowohl qualitativ, in Form einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring, als auch quantitativ, in Form einer standardisierten Befragung, geforscht. Im Zuge der Inhaltsanalyse wurden interne Unternehmensaussendungen auf der Plattform „Yammer“ untersucht. Die standardisierte Befragung fand online statt und wurde allen Angestellten der Bank zugänglich gemacht. Die Ergebnisse der Arbeit zeigten, dass die Bank die essentiellen Kategorien und Themenfelder von interner Krisenkommunikation gut abdeckte. Die Ergebnisse der Befragung zeigten, dass die MitarbeiterInnen mit der Unternehmenskommunikation während der Krisenzeit generell sehr zufrieden waren. Starke Einflüsse der Zufriedenheit der MitarbeiterInnen mit dem Informationsangebot auf das Commitment und die Einstellungen der MitarbeiterInnen zur Arbeit während der Krisenzeit, konnten jedoch nicht angenommen werden. Aufgrund der Untersuchungsanlage als Querschnittsuntersuchung, konnten kausale Zusammenhänge nur aufgrund theoretischer Überlegungen angenommen werden. In einem nächsten Schritt könnten Längsschnittstudien mehr Erkenntnisse bringen.
Abstract (eng)
The goal of this research was to determine how companies communicated internally during the Covid 19 pandemic. An Austrian bank served as a concrete example. The basic research question was: How did the bank studied in this paper communicate with its employees during the Covid 19 pandemic? To answer the research question, research was conducted both qualitatively, in the form of a qualitative content analysis according to Mayring, and quantitatively, in the form of a standardized survey. In the course of the content analysis, internal company postings on the "Yammer" platform were examined. The standardized survey took place online and was made available to all employees of the bank. The results of the work showed that the bank had good coverage of the essential categories and topic areas of internal crisis communication. The results of the survey showed that employees were generally very satisfied with corporate communications during the crisis period. However, strong influences of the employees' satisfaction with the information provided on the employees' commitment and attitudes toward work during the crisis period could not be assumed. Due to the research design as a cross-sectional study, causal influences could only be assumed based on theoretical considerations. In a next step, longitudinal studies could provide more insights.
Keywords (deu)
Interne UnternehmenskommunikationCovid-19
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1394456
rdau:P60550 (deu)
ix, 133 Seiten : Diagramme
Number of pages
142
Members (1)
Title (deu)
Interne Unternehmenskommunikation während der Covid-19-Pandemie am Beispiel einer österreichischen Bank
Author
Manuel Six
Abstract (deu)
Das Ziel dieser Forschungsarbeit war es zu ermitteln, wie Unternehmen während der Covid19-Pandemit intern kommunizierten. Als konkretes Beispiel dafür diente eine österreichische Bank. Die grundlegende Forschungsfrage lautete: Wie kommunizierte die in dieser Arbeit untersuchte Bank während der Covid-19-Pandemie mit ihren MitarbeiterInnen? Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde sowohl qualitativ, in Form einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring, als auch quantitativ, in Form einer standardisierten Befragung, geforscht. Im Zuge der Inhaltsanalyse wurden interne Unternehmensaussendungen auf der Plattform „Yammer“ untersucht. Die standardisierte Befragung fand online statt und wurde allen Angestellten der Bank zugänglich gemacht. Die Ergebnisse der Arbeit zeigten, dass die Bank die essentiellen Kategorien und Themenfelder von interner Krisenkommunikation gut abdeckte. Die Ergebnisse der Befragung zeigten, dass die MitarbeiterInnen mit der Unternehmenskommunikation während der Krisenzeit generell sehr zufrieden waren. Starke Einflüsse der Zufriedenheit der MitarbeiterInnen mit dem Informationsangebot auf das Commitment und die Einstellungen der MitarbeiterInnen zur Arbeit während der Krisenzeit, konnten jedoch nicht angenommen werden. Aufgrund der Untersuchungsanlage als Querschnittsuntersuchung, konnten kausale Zusammenhänge nur aufgrund theoretischer Überlegungen angenommen werden. In einem nächsten Schritt könnten Längsschnittstudien mehr Erkenntnisse bringen.
Abstract (eng)
The goal of this research was to determine how companies communicated internally during the Covid 19 pandemic. An Austrian bank served as a concrete example. The basic research question was: How did the bank studied in this paper communicate with its employees during the Covid 19 pandemic? To answer the research question, research was conducted both qualitatively, in the form of a qualitative content analysis according to Mayring, and quantitatively, in the form of a standardized survey. In the course of the content analysis, internal company postings on the "Yammer" platform were examined. The standardized survey took place online and was made available to all employees of the bank. The results of the work showed that the bank had good coverage of the essential categories and topic areas of internal crisis communication. The results of the survey showed that employees were generally very satisfied with corporate communications during the crisis period. However, strong influences of the employees' satisfaction with the information provided on the employees' commitment and attitudes toward work during the crisis period could not be assumed. Due to the research design as a cross-sectional study, causal influences could only be assumed based on theoretical considerations. In a next step, longitudinal studies could provide more insights.
Keywords (deu)
Interne UnternehmenskommunikationCovid-19
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1394457
Number of pages
142