Abstract (deu)
Das Ziel dieser Forschungsarbeit war es zu ermitteln, wie Unternehmen während der Covid19-Pandemit intern kommunizierten. Als konkretes Beispiel dafür diente eine österreichische Bank. Die grundlegende Forschungsfrage lautete: Wie kommunizierte die in dieser Arbeit
untersuchte Bank während der Covid-19-Pandemie mit ihren MitarbeiterInnen?
Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurde sowohl qualitativ, in Form einer qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring, als auch quantitativ, in Form einer standardisierten Befragung, geforscht. Im Zuge der Inhaltsanalyse wurden interne Unternehmensaussendungen auf der Plattform „Yammer“ untersucht. Die standardisierte Befragung fand online statt und wurde allen Angestellten der Bank zugänglich gemacht.
Die Ergebnisse der Arbeit zeigten, dass die Bank die essentiellen Kategorien und Themenfelder von interner Krisenkommunikation gut abdeckte. Die Ergebnisse der
Befragung zeigten, dass die MitarbeiterInnen mit der Unternehmenskommunikation während der Krisenzeit generell sehr zufrieden waren. Starke Einflüsse der Zufriedenheit der
MitarbeiterInnen mit dem Informationsangebot auf das Commitment und die Einstellungen der MitarbeiterInnen zur Arbeit während der Krisenzeit, konnten jedoch nicht angenommen werden.
Aufgrund der Untersuchungsanlage als Querschnittsuntersuchung, konnten kausale Zusammenhänge nur aufgrund theoretischer Überlegungen angenommen werden. In einem nächsten Schritt könnten Längsschnittstudien mehr Erkenntnisse bringen.