Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit mit dem Titel „Sportmedizinische und sportwissenschaftliche Betreuung von Jugendlichen im Leistungssport in Ostösterreich“ möchte einen Einblick in die sportmedizinische und sportwissenschaftliche Betreuung von Nachwuchssportler*innen aus verschiedenen (Leistungs-)Schulen im Bereich Ostösterreich geben. Der Schwerpunkt dieser Arbeit basiert zum einen darauf wie Jugendliche die sportmedizinische und sportwissenschaftliche Betreuung wahrnehmen, zum anderen welche Verbesserungsmöglichkeiten sie sich in diesem Bereich wünschen.
Für die Datenerhebung wurden mittels eines leitfadengestützten Interviews jugendliche Nachwuchsleistungssportler*innen interviewt. Die anonym transkribierten Interviews wurden mit der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (2015) analysiert und ausgewertet. Diese Masterarbeit zeigt eine Bestandsaufnahme und thematisiert, wie die Betreuung der zukünftigen Nachwuchssportler*innen auf sportmedizinischer und sportwissenschaftlicher Ebene verbessert werden kann.
Das Ergebnis dieser Masterarbeit zeigt, dass die Nachwuchsleistungssportler*innen, welche ein Nachwuchskompetenzzentrum, Sportschule oder Schule mit sportlichem Schwerpunkt besuchen, eine bessere Kooperation mit den Verbänden vorweist und die duale Karriere dadurch mehr gefördert werden kann als bei Nachwuchssportler*innen, welche keine dieser Institutionen besuchen. Im Ausblick und aufbauen auf diesen Ergebnissen wurden Hypothesen erstellt, die anhand eines quantitativen Fragenbogens in zukünftige Forschungsfragen auf ihre allgemeine Gültigkeit untersucht werden können