You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1395789
Title (deu)
Ich kann sparen!
wie Selbstwirksamkeit die Auswirkungen familiärer finanzieller Sozialisierung beeinflusst
Author
Dimitri Manuel Wäsch
Adviser
Ulrike Sirsch
Assessor
Ulrike Sirsch
Abstract (deu)
Das Aufkommen moderner digitaler Währungen oder die Möglichkeit Waren schnell und einfach online zu bestellen, sind nur einige der Neuerungen, welche die Komplexität in finanziellen Belangen in den vergangen Jahrzehnten stark gesteigert haben. Das Forschungsfeld zur finanziellen Bildung beschäftigt sich zunehmend mit der Frage, wie Menschen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Geld entwickeln und welche personenbezogenen Eigenschaften das schlussendlich ausgeführte finanzielle Verhalten beeinflussen. Um dieser Frage nachzugehen wurde im ersten Schritt der vorliegenden Arbeit ein theoretisches Modell zur finanziellen Sozialisierung aufgestellt. Angelehnt an das Strukturmodell der hierarchischen finanziellen Sozialisierung von Shim und Kolleg*innen (2010) und das Konzeptuelles Modell der familiären finanziellen Sozialisierungsprozesse von Gudmunson und Danes (2011) lag ein besonderes Augenmerk auf der finanziellen Selbstwirksamkeitserwartung sowie der finanziellen Verhaltenskontrolle. Beiden Konstrukten wird eine mediierende Rolle zwischen den familiären Sozialisierungserfahrungen in der Kindheit und dem finanziellen Verhalten und der Zufriedenheit im aufkommenden Erwachsenenalter (Emerging Adults) zugeschrieben. Im zweiten Schritt der Arbeit wird das postulierte Modell getestet. Die Ergebnisse der online- Befragung von 336 Studierende (73% weiblich) bestätigen das postulierte Modell. Personen welche von mehr direkter finanzieller Unterweisung durch die Eltern berichteten, schätzten ihr finanzielles Wissen höher ein (β = .30), was wiederum einen indirekten Effekt auf die finanzielle Selbstwirksamkeit (β = .17) sowie auf die finanzielle Verhaltenskontrolle (β = .13) hatte. Darüber hinaus wurde gemäß den Erwartungen ein Teil des indirekten Effektes der finanziellen Verhaltenskontrolle auf das finanzielle Verhalten (β = .05) und die Zufriedenheit (β = .13) durch die Selbstwirksamkeitserwartung mediiert. Den Ergebnissen der Studie zufolge tragen personenbezogenen Eigenschaften eine maßgebliche Rolle als Bindeglied zwischen den Prozessen finanzieller Sozialisierung und dem ausgeführten Verhalten.
Abstract (eng)
The arise of modern digital currencies or the ability to order goods quickly and easily online are just some of the innovations that have greatly increased the complexity of financial matters over the past decades. The research field on financial education is increasingly concerned with the question of how people develop their knowledge and skills in dealing with money and which personal characteristics influence the financial behavior ultimately carried out. In order to answer this question, a theoretical model for financial socialization was set up in the first step of the present work. Based on the Structural Model of the Hierarchical Financial Socialization Processes by Shim and colleagues (2010) and the Conceptual Model of Family Financial Socialization Processes and Outcomes by Gudmunson and Danes (2011) special attention was paid to financial self-efficacy and financial behavior control. According to the literature, a mediating role between family socialization experiences in childhood and financial behavior and satisfaction in emerging adulthood is expected for both constructs. In the second step of the work, the postulated model is tested. The results of the online survey of 336 students (73% female) confirm the postulated model. People who reported more direct financial instruction from their parents rated their financial knowledge higher (β = .30), which in turn had an indirect effect on financial self-efficacy (β = .17) and on financial behavior control (β = .13 ). In addition, according to expectations, part of the indirect effect of financial behavior control on financial behavior (β = .05) and satisfaction (β = .13) was mediated by self-efficacy. According to the results of the study, personal characteristics play a crucial role as a link between the processes of financial socialization and the behavior carried out.
Keywords (eng)
financial socializationself-efficacyemerging adult
Keywords (deu)
Finanzielle SozialisierungSelbstwirksamkeitEmerging Adult
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1395789
rdau:P60550 (deu)
91 Seiten : Illustrationen
Number of pages
91
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Ich kann sparen!
wie Selbstwirksamkeit die Auswirkungen familiärer finanzieller Sozialisierung beeinflusst
Author
Dimitri Manuel Wäsch
Abstract (deu)
Das Aufkommen moderner digitaler Währungen oder die Möglichkeit Waren schnell und einfach online zu bestellen, sind nur einige der Neuerungen, welche die Komplexität in finanziellen Belangen in den vergangen Jahrzehnten stark gesteigert haben. Das Forschungsfeld zur finanziellen Bildung beschäftigt sich zunehmend mit der Frage, wie Menschen ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Umgang mit Geld entwickeln und welche personenbezogenen Eigenschaften das schlussendlich ausgeführte finanzielle Verhalten beeinflussen. Um dieser Frage nachzugehen wurde im ersten Schritt der vorliegenden Arbeit ein theoretisches Modell zur finanziellen Sozialisierung aufgestellt. Angelehnt an das Strukturmodell der hierarchischen finanziellen Sozialisierung von Shim und Kolleg*innen (2010) und das Konzeptuelles Modell der familiären finanziellen Sozialisierungsprozesse von Gudmunson und Danes (2011) lag ein besonderes Augenmerk auf der finanziellen Selbstwirksamkeitserwartung sowie der finanziellen Verhaltenskontrolle. Beiden Konstrukten wird eine mediierende Rolle zwischen den familiären Sozialisierungserfahrungen in der Kindheit und dem finanziellen Verhalten und der Zufriedenheit im aufkommenden Erwachsenenalter (Emerging Adults) zugeschrieben. Im zweiten Schritt der Arbeit wird das postulierte Modell getestet. Die Ergebnisse der online- Befragung von 336 Studierende (73% weiblich) bestätigen das postulierte Modell. Personen welche von mehr direkter finanzieller Unterweisung durch die Eltern berichteten, schätzten ihr finanzielles Wissen höher ein (β = .30), was wiederum einen indirekten Effekt auf die finanzielle Selbstwirksamkeit (β = .17) sowie auf die finanzielle Verhaltenskontrolle (β = .13) hatte. Darüber hinaus wurde gemäß den Erwartungen ein Teil des indirekten Effektes der finanziellen Verhaltenskontrolle auf das finanzielle Verhalten (β = .05) und die Zufriedenheit (β = .13) durch die Selbstwirksamkeitserwartung mediiert. Den Ergebnissen der Studie zufolge tragen personenbezogenen Eigenschaften eine maßgebliche Rolle als Bindeglied zwischen den Prozessen finanzieller Sozialisierung und dem ausgeführten Verhalten.
Abstract (eng)
The arise of modern digital currencies or the ability to order goods quickly and easily online are just some of the innovations that have greatly increased the complexity of financial matters over the past decades. The research field on financial education is increasingly concerned with the question of how people develop their knowledge and skills in dealing with money and which personal characteristics influence the financial behavior ultimately carried out. In order to answer this question, a theoretical model for financial socialization was set up in the first step of the present work. Based on the Structural Model of the Hierarchical Financial Socialization Processes by Shim and colleagues (2010) and the Conceptual Model of Family Financial Socialization Processes and Outcomes by Gudmunson and Danes (2011) special attention was paid to financial self-efficacy and financial behavior control. According to the literature, a mediating role between family socialization experiences in childhood and financial behavior and satisfaction in emerging adulthood is expected for both constructs. In the second step of the work, the postulated model is tested. The results of the online survey of 336 students (73% female) confirm the postulated model. People who reported more direct financial instruction from their parents rated their financial knowledge higher (β = .30), which in turn had an indirect effect on financial self-efficacy (β = .17) and on financial behavior control (β = .13 ). In addition, according to expectations, part of the indirect effect of financial behavior control on financial behavior (β = .05) and satisfaction (β = .13) was mediated by self-efficacy. According to the results of the study, personal characteristics play a crucial role as a link between the processes of financial socialization and the behavior carried out.
Keywords (eng)
financial socializationself-efficacyemerging adult
Keywords (deu)
Finanzielle SozialisierungSelbstwirksamkeitEmerging Adult
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1395790
Number of pages
91
Association (deu)