You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1396397
Title (deu)
Darstellung komplexer und abstrakter Phänomene der Wirtschaft in GW-Lehrbüchern vor dem Hintergrund didaktischer Reduktion
Author
Gerald Trpak
Adviser
Christian Vielhaber
Assessor
Christian Vielhaber
Abstract (deu)

Die Arbeit untersucht, inwieweit Vorgänge, Zustände und Erscheinungen, die dem Feld der Wirtschaft zugeordnet werden können, in Schulbüchern für den Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde an Oberstufen von Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) in Österreich didaktisch reduziert, dargestellt und vermittelt werden. Dafür wird auf die bildungstheoretische und kritisch-konstruktive Didaktik, die konstruktivistische Didaktik und die Didaktische Reduktion Bezug genommen. Anhand von konkreten Inhaltsbeispielen, die Lernzielen und Themen des Lehrplans zugeordnet sind, wird die Aufbereitung in unterschiedlichen Schulbüchern untersucht, präsentiert und kritisch gewürdigt.

Abstract (eng)

The thesis examines the extent to which processes, conditions and phenomena that can be assigned to the field of economics are didactically reduced, presented and conveyed in textbooks for the subject “Geographie und Wirtschaftskunde” (geography and economics) at upper levels of secondary schools in Austria. For this purpose, reference is made to educational theory and critical-constructive didactics, constructivist didactics and didactic reduction. Based on specific content examples, which are assigned to the learning objectives and topics of the curriculum, the editing in different textbooks is examined, presented and critically assessed.

Keywords (eng)
didacticsdidactic reductionsimplificationcomplexityaccessibilitypresent meaningfuture meaningcurriculumschool booksKlafkiGrünerLehner
Keywords (deu)
DidaktikDidaktische ReduktionVereinfachungKomplexitätZugänglichkeitGegenwartsbedeutungZukunftsbedeutungLehrplanSchulbücherKlafkiGrünerLehner
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1396397
rdau:P60550 (deu)
IX, 112 Seiten : Illustrationen
Number of pages
122
Study plan
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Englisch
[UA]
[190]
[456]
[344]
Members (1)
Title (deu)
Darstellung komplexer und abstrakter Phänomene der Wirtschaft in GW-Lehrbüchern vor dem Hintergrund didaktischer Reduktion
Author
Gerald Trpak
Abstract (deu)

Die Arbeit untersucht, inwieweit Vorgänge, Zustände und Erscheinungen, die dem Feld der Wirtschaft zugeordnet werden können, in Schulbüchern für den Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde an Oberstufen von Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) in Österreich didaktisch reduziert, dargestellt und vermittelt werden. Dafür wird auf die bildungstheoretische und kritisch-konstruktive Didaktik, die konstruktivistische Didaktik und die Didaktische Reduktion Bezug genommen. Anhand von konkreten Inhaltsbeispielen, die Lernzielen und Themen des Lehrplans zugeordnet sind, wird die Aufbereitung in unterschiedlichen Schulbüchern untersucht, präsentiert und kritisch gewürdigt.

Abstract (eng)

The thesis examines the extent to which processes, conditions and phenomena that can be assigned to the field of economics are didactically reduced, presented and conveyed in textbooks for the subject “Geographie und Wirtschaftskunde” (geography and economics) at upper levels of secondary schools in Austria. For this purpose, reference is made to educational theory and critical-constructive didactics, constructivist didactics and didactic reduction. Based on specific content examples, which are assigned to the learning objectives and topics of the curriculum, the editing in different textbooks is examined, presented and critically assessed.

Keywords (eng)
didacticsdidactic reductionsimplificationcomplexityaccessibilitypresent meaningfuture meaningcurriculumschool booksKlafkiGrünerLehner
Keywords (deu)
DidaktikDidaktische ReduktionVereinfachungKomplexitätZugänglichkeitGegenwartsbedeutungZukunftsbedeutungLehrplanSchulbücherKlafkiGrünerLehner
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1396398
Number of pages
122