Die Arbeit untersucht, inwieweit Vorgänge, Zustände und Erscheinungen, die dem Feld der Wirtschaft zugeordnet werden können, in Schulbüchern für den Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde an Oberstufen von Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) in Österreich didaktisch reduziert, dargestellt und vermittelt werden. Dafür wird auf die bildungstheoretische und kritisch-konstruktive Didaktik, die konstruktivistische Didaktik und die Didaktische Reduktion Bezug genommen. Anhand von konkreten Inhaltsbeispielen, die Lernzielen und Themen des Lehrplans zugeordnet sind, wird die Aufbereitung in unterschiedlichen Schulbüchern untersucht, präsentiert und kritisch gewürdigt.
The thesis examines the extent to which processes, conditions and phenomena that can be assigned to the field of economics are didactically reduced, presented and conveyed in textbooks for the subject “Geographie und Wirtschaftskunde” (geography and economics) at upper levels of secondary schools in Austria. For this purpose, reference is made to educational theory and critical-constructive didactics, constructivist didactics and didactic reduction. Based on specific content examples, which are assigned to the learning objectives and topics of the curriculum, the editing in different textbooks is examined, presented and critically assessed.
Die Arbeit untersucht, inwieweit Vorgänge, Zustände und Erscheinungen, die dem Feld der Wirtschaft zugeordnet werden können, in Schulbüchern für den Unterrichtsgegenstand Geographie und Wirtschaftskunde an Oberstufen von Allgemeinbildenden Höheren Schulen (AHS) in Österreich didaktisch reduziert, dargestellt und vermittelt werden. Dafür wird auf die bildungstheoretische und kritisch-konstruktive Didaktik, die konstruktivistische Didaktik und die Didaktische Reduktion Bezug genommen. Anhand von konkreten Inhaltsbeispielen, die Lernzielen und Themen des Lehrplans zugeordnet sind, wird die Aufbereitung in unterschiedlichen Schulbüchern untersucht, präsentiert und kritisch gewürdigt.
The thesis examines the extent to which processes, conditions and phenomena that can be assigned to the field of economics are didactically reduced, presented and conveyed in textbooks for the subject “Geographie und Wirtschaftskunde” (geography and economics) at upper levels of secondary schools in Austria. For this purpose, reference is made to educational theory and critical-constructive didactics, constructivist didactics and didactic reduction. Based on specific content examples, which are assigned to the learning objectives and topics of the curriculum, the editing in different textbooks is examined, presented and critically assessed.