You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1398898
Title (deu)
Erstellung von Lernvideos zu Geoinformationssystemen
Parallel title (eng)
Educational videos for geographic information systems
Author
Florian Eder
Adviser
Maria Knobelsdorf
Assessor
Maria Knobelsdorf
Abstract (deu)
In der Arbeit zum Thema „Erstellung von Lernvideos zu Geoinformationssystemen“ geht es um die Produktion von Video-Tutorials für das Computerprogramm ArcGIS und ihre Evaluierung nach der Fertigstellung. Zunächst wird durch die Vorstellung von Theorien aus der Informatikdidaktik, wie „Informatik im Kontext“ und dem Fachbereich der Geoinformatik, der theoretische Grundstock gelegt. In weiterer Folge wird eine Literaturanalyse zum Themenbereich der Lernvideos durchgeführt, um zu eruieren, welche Aspekte bei der Produktion von Videos für eine konkrete Lernumgebung beachtet werden sollen. Diese Erkenntnisse finden dann bei der Aufnahme der Videos ihre Anwendung. Desweiteren werden das Forschungsdesign der Arbeit, basierend auf Design-Based-Research-Prinzip, sowie die zur Beurteilung der Lernvideos verwendete Forschungsmethode, das leitfadengestützte Interview, näher vorgestellt. Im Anschluss daran wird der Entwicklungsprozess der Videos beschrieben und danach die einzelnen Schritte, welche im Rahmen der Videoproduktion durchgeführt wurden, dokumentiert. Nach dem Fertigstellen der Lernvideos wird das entstandene Gesamtprodukt durch das Abhalten mehrerer Interviews, mithilfe eines vorher festgelegten Fragebogens analysiert und von den befragten Personen bewertet. Die im Rahmen dieser Befragungen formulierten Anregungen werden aufgegriffen, um die entstandenen Lernvideos noch weiter zu verbessern und verfeinern. Durch diesen Prozess lässt sich letztendlich erreichen, dass Lernvideos entstehen, welche von den InterviewpartnerInnen als hilfreich beurteilt wurden, die gleichzeitig die in der Literaturanalyse definierten Kriterien erfüllen und einen spezifischen Beitrag für die Gestaltung einer ansprechenden Lernumgebung leisten.
Abstract (eng)
In the master’s thesis „Creating educational videos for GIS programs“, video tutorials for the computer program ArcGIS are created and evaluated afterwards. At the beginning of the thesis, several concepts regarding the didactics of computer science are presented, like „Informatik im Kontext“ and „Geoinformatik“. Furthermore, an analysis of the underlying literature is conducted, in order to evaluate, which aspects regarding the creation of educational videos need to be focused on during the recording process. Additionally, the empirical design of the thesis, which is based on design-based-research, as well as the method to evaluate the finished product, the guided interview, are presented. After the recording of the videos, the finished product is analyzed and evaluated by conducting several guided interviews. The remarks, which came up during those interviews, are then used to improve the created videos even further. By following these steps of the research process, it is possible to create educational videos, which are considered helpful and rated highly by the people, who were questioned during the guided interviews. These types of videos can also contribute to the creation of an innovative learning environment.
Keywords (deu)
LernvideosGeoinformationssystemeArcGIS
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1398898
rdau:P60550 (deu)
123 Seiten : Illustrationen
Number of pages
126
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Erstellung von Lernvideos zu Geoinformationssystemen
Parallel title (eng)
Educational videos for geographic information systems
Author
Florian Eder
Abstract (deu)
In der Arbeit zum Thema „Erstellung von Lernvideos zu Geoinformationssystemen“ geht es um die Produktion von Video-Tutorials für das Computerprogramm ArcGIS und ihre Evaluierung nach der Fertigstellung. Zunächst wird durch die Vorstellung von Theorien aus der Informatikdidaktik, wie „Informatik im Kontext“ und dem Fachbereich der Geoinformatik, der theoretische Grundstock gelegt. In weiterer Folge wird eine Literaturanalyse zum Themenbereich der Lernvideos durchgeführt, um zu eruieren, welche Aspekte bei der Produktion von Videos für eine konkrete Lernumgebung beachtet werden sollen. Diese Erkenntnisse finden dann bei der Aufnahme der Videos ihre Anwendung. Desweiteren werden das Forschungsdesign der Arbeit, basierend auf Design-Based-Research-Prinzip, sowie die zur Beurteilung der Lernvideos verwendete Forschungsmethode, das leitfadengestützte Interview, näher vorgestellt. Im Anschluss daran wird der Entwicklungsprozess der Videos beschrieben und danach die einzelnen Schritte, welche im Rahmen der Videoproduktion durchgeführt wurden, dokumentiert. Nach dem Fertigstellen der Lernvideos wird das entstandene Gesamtprodukt durch das Abhalten mehrerer Interviews, mithilfe eines vorher festgelegten Fragebogens analysiert und von den befragten Personen bewertet. Die im Rahmen dieser Befragungen formulierten Anregungen werden aufgegriffen, um die entstandenen Lernvideos noch weiter zu verbessern und verfeinern. Durch diesen Prozess lässt sich letztendlich erreichen, dass Lernvideos entstehen, welche von den InterviewpartnerInnen als hilfreich beurteilt wurden, die gleichzeitig die in der Literaturanalyse definierten Kriterien erfüllen und einen spezifischen Beitrag für die Gestaltung einer ansprechenden Lernumgebung leisten.
Abstract (eng)
In the master’s thesis „Creating educational videos for GIS programs“, video tutorials for the computer program ArcGIS are created and evaluated afterwards. At the beginning of the thesis, several concepts regarding the didactics of computer science are presented, like „Informatik im Kontext“ and „Geoinformatik“. Furthermore, an analysis of the underlying literature is conducted, in order to evaluate, which aspects regarding the creation of educational videos need to be focused on during the recording process. Additionally, the empirical design of the thesis, which is based on design-based-research, as well as the method to evaluate the finished product, the guided interview, are presented. After the recording of the videos, the finished product is analyzed and evaluated by conducting several guided interviews. The remarks, which came up during those interviews, are then used to improve the created videos even further. By following these steps of the research process, it is possible to create educational videos, which are considered helpful and rated highly by the people, who were questioned during the guided interviews. These types of videos can also contribute to the creation of an innovative learning environment.
Keywords (deu)
LernvideosGeoinformationssystemeArcGIS
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1398899
Number of pages
126
Association (deu)