Abstract (deu)
CLIL (Content and Language Integrated Learning) ist ein innovativer pädagogischer Ansatz, bei dem eine andere Sprache, als die schulische Bildungssprache eingesetzt wird, um die Themen eines Sachfachs zu unterrichten. Der Einsatz einer Fremdsprache im Sachfachunterricht verspricht positive Auswirkungen auf die Sprachkenntnisse der Schüler*innen. Die enorme Zunahme des CLIL-Ansatzes in den meisten europäischen Ländern in den 1990er Jahren wurde durch die Globalisierung und die wachsende Bedeutung der internationalen Zusammenarbeit, sowie dem entsprechenden Bedarf an effektiven Kommunikationsfähigkeiten in mehreren Sprachen innerhalb der Europäischen Union gefördert. Eine Reihe von Studien hat die positiven Auswirkungen von CLIL auf die Ergebnisse des Sprachenlernens nachgewiesen, es wurden jedoch auch kritische Stimmen laut. Die vorliegende Masterarbeit untersucht die pädagogische Perspektive von Fach- und Sprachlehrer*innen zu CLIL und analysiert die Vorstellungen von Schülern über ihren CLIL-Unterricht. Zu diesem Zweck wurden vorstrukturierte Interviews mit sechs CLIL-Lehr*innen geführt und die Meinungen von 160 CLIL-Schüler*innen mittels Fragebogen erhoben. Die Interviews wurden mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse ausgewertet und gaben Aufschluss über die pädagogischen Ansätze der Lehrkräfte, in Bezug auf CLIL sowie ihren Erfahrungen bezüglich der Zusammenarbeit mit Lehrkräften aus anderen Fachbereichen. CLIL-Lehrende sind sich zwar einig, dass CLIL eine wertvolle und sinnvolle Ressource ist, um den Kontakt der Lernenden mit einer Fremdsprache zu intensivieren, sie äußerten jedoch Bedenken hinsichtlich der Dauer und Komplexität der Englischsequenz und der zeitaufwändigen Aufgabe der Materialbeschaffung. Die Schüler*innen sind mit den CLIL-Einheiten an der Schule zufrieden und sehen CLIL als eine abwechslungsreiche, zusätzliche Übung der Fremdsprache. Außerdem, fühlen sich in der Lage, die Herausforderungen in Bezug auf das Verständnis und die Produktion der englischen Sprache zu bewältigen. Darüber hinaus konnten keine signifikanten Diskrepanzen zwischen den CLIL-Akteuren der Schule festgestellt werden.