Abstract (deu)
Sportvereine und Bildungseinrichtungen wie Kindergärten und Volksschulen schließen in Österreich Kooperationen ab wodurch es möglich ist, dass Bewegungseinheiten durch externe Sportübungsleiter*innen in der Betreuungs- und Unterrichtszeit durchgeführt werden. Eine der größten Kooperationsprojekte stellt ‚Kinder gesund bewegen‘ dar. Ziel dieser Masterarbeit ist es Herausforderungen und Belastungsfaktoren der Sportübungsleiter*innentätigkeit die primär im Rahmen des Kinder gesund bewegen Projektes entstehen, zu untersuchen. Fünf Leitfadeninterviews wurden zunächst in ein Transkript verschriftlicht und mittels zusammenfassender Inhaltanalyse nach Mayring (2015) ausgewertet. Die Auswertung erfolgt zum überwiegenden Teil deduktiv innerhalb der vorgegebenen Leitfragen. Vor allem die Beanspruchung der Stimme und die Lärmsituation in den Bewegungsräumen und Sporthallen werden als Belastungsfaktoren genannt. In Einzelfällen wird die Mithilfe der Pädagogen*innen bei destruktivem Verhalten der Kinder als unzureichend wahrgenommen. Hinsichtlich der individuellen Entwicklung wird die Einstiegsphase als besonders herausfordernd beschrieben. Regelmäßige Bewegungseinheiten sind im Vergleich zu den sogenannten „Einzelstunden“ mit einigen Vorteilen hinsichtlich der Stundengestaltung verbunden. Induktiv konnten aus dem Transkript Kategorien der Belastungsreduktion formuliert werden. Dazu zählen (1) vorteilhafte Auswahl der Bewegungseinheiten, (2) der*die zweite Übungsleiter*in als Unterstützung, (3) explizites Vorbereiten und ein Grundreportaire sowie (4) Distanzierung - Erzieher bin ich keiner, nein ...! Einerseits scheinen manche Belastungsfaktoren, die aus der Lehrer*innenbelastungsforschung bekannt sind, auch in der Übungsleiter*innentätigkeit allgemeine Gültigkeit zu besitzen. Dies treffe auf die teilweise belastende akustische Situation in den Sporthallen zu. Anderseits konnten auch projektspezifische Herausforderungen wie die fehlende Unterstützung der anwesenden Pädagogen*innen in den Bildungseinrichtungen, identifiziert werden. Inwieweit das Fortbildungsangebot für externe Übungsleiter*innen eine generelle Hilfestellung darstellt, sollte im Zuge einer zukünftigen Evaluierung überprüft werden.