Title (deu)
TikTok: die Chancen der Plattform für den Journalismus
Parallel title (eng)
TikTok: the platform's chances for journalism
Author
Antonia Regina Titze
Advisor
Wolfgang Duchkowitsch
Assessor
Wolfgang Duchkowitsch
Abstract (deu)
TikTok, die meistdowngeloadete App weltweit, ist nicht nur bei einer jungen Zielgruppe angekommen, sondern wird auch in seriösem Journalismus als Ausspielkanal von Inhalten genutzt. In der vorliegenden qualitativen Inhaltsanalyse wurden die TikTok-Auftritte von vier Medienhäusern hinsichtlich Inhalt, Reichweite und Userinteraktion eingeordnet, interpretiert und miteinander vergli-chen. Zudem wurden die Personen befragt, die hinter diesen TikTok-Accounts stehen. Anna Metzentin von der Tagesschau, Patrick Swanson von der Zeit im Bild, Lisa Stadler vom STANDARD und Matilda Boseley vom Guardian Australia gaben Einblicke in ihre Arbeit. Ihre Social-Media-Strategie lautet: Eine extrem junge Zielgruppe soll auf der ihr vertrauten Plattform erreicht und solide journalistisch in-formiert werden. Dabei werden allerdings unterschiedliche Mittel und Schwerpunkte deutlich.
Keywords (deu)
TikTokJournalismusORFARDDer StandardGuardian AustraliaSocial Media
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
102 Seiten
Number of pages
105
Study plan
Interdisziplinäres Masterstudium Zeitgeschichte und Medien
[UA]
[066]
[665]
Members (1)
Title (deu)
TikTok: die Chancen der Plattform für den Journalismus
Parallel title (eng)
TikTok: the platform's chances for journalism
Author
Antonia Regina Titze
Abstract (deu)
TikTok, die meistdowngeloadete App weltweit, ist nicht nur bei einer jungen Zielgruppe angekommen, sondern wird auch in seriösem Journalismus als Ausspielkanal von Inhalten genutzt. In der vorliegenden qualitativen Inhaltsanalyse wurden die TikTok-Auftritte von vier Medienhäusern hinsichtlich Inhalt, Reichweite und Userinteraktion eingeordnet, interpretiert und miteinander vergli-chen. Zudem wurden die Personen befragt, die hinter diesen TikTok-Accounts stehen. Anna Metzentin von der Tagesschau, Patrick Swanson von der Zeit im Bild, Lisa Stadler vom STANDARD und Matilda Boseley vom Guardian Australia gaben Einblicke in ihre Arbeit. Ihre Social-Media-Strategie lautet: Eine extrem junge Zielgruppe soll auf der ihr vertrauten Plattform erreicht und solide journalistisch in-formiert werden. Dabei werden allerdings unterschiedliche Mittel und Schwerpunkte deutlich.
Keywords (deu)
TikTokJournalismusORFARDDer StandardGuardian AustraliaSocial Media
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
105