You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1433692
Title (deu)
Einfluss nährstoffbezogener Angaben auf Verbraucherakzeptanz und Geschmackswahrnehmung
Parallel title (eng)
Impact of nutrient related information on consumer acceptance and taste perception
Author
Angelika Fischer
Advisor
Jürgen König
Assessor
Jürgen König
Abstract (deu)
Ziel dieser Masterarbeit war es, die Fragestellung zu beantworten, ob Konsumenten von gesundheitsbezogenen Labels auf Süßigkeiten, wie den verwendeten Schokoladenröllchen, beeinflusst werden, ob gekennzeichnete Süßwaren überhaupt vom Käufer akzeptiert werden und ob es das Geschmackserlebnis des Produktes beeinflusst. Die Beeinflussung der Geschmackswahrnehmung wurde dadurch geprüft, dass drei identische Proben mit unterschiedlicher Bezeichnung – „Standard“, „Zuckerreduziert“, „Fettreduziert“ – zur Verkostung angeboten wurden. Durch die Datenerhebung wurde ersichtlich, dass Konsumenten mit dem Gedanken an die gesundheitsbezogenen Vorteile von einem Produkt durchaus bereit wären, eine „gesündere“ Alternative, wie ein zuckerreduziertes oder ein fettreduziertes Produkt, zu wählen. Durch Erfassung und Analyse aller Daten der Umfrage ging hervor, dass die Verkostungsteilnehmer allerdings ein geringeres Geschmackserlebnis von Produkten mit gesundheitsbezogenen Labels erwarten. Dieses würden sie in Kauf nehmen, um die gesundheitlichen Vorteile zu erzielen. Die Untersuchung hat gezeigt, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen dem anfangs erwarteten Gesamtgeschmackseindruck und dem später tatsächlich wahrgenommenen Geschmackserlebnis der zwei Proben mit gesundheitsbezogenen Labels gab. So wurde von beiden Proben ein geringeres Geschmackserlebnis erwartet als dann tatsächlich wahrgenommen wurde. Auch in Bezug auf den wahrgenommenen Süßgeschmack konnte eine eindeutige Beeinflussung durch die beiden gesundzeitsbezogenen Labels erzielt werden. Obwohl es sich um drei vollkommen identische Produkte handelte, wurde bei den beiden Varianten mit gesundheitsbezogenem Label eine verminderte Ausprägung des süßen Geschmacks wahrgenommen. Somit lässt sich sagen, dass es sehr wohl möglich ist, den Konsumenten durch das Anbringen verschiedenster Labels zu beeinflussen. Diese Beeinflussung reicht sogar soweit, dass die tatsächliche Wahrnehmung eines Geschmackserlebnisses beeinträchtigt ist.
Abstract (eng)
The aim of that master’s thesis was to identify whether consumers can be influenced by health-related labels on sweets. This question was explored by some tastings of labelled products accompanied by a provided questionnaire. Before the tasting some questions regarding the taste expectations of all given prod-ucts had to be answered. Afterwards all participants had to taste the products fol-lowed by some questions about the actual taste experience. In fact, there was no difference between all 3 provided products, so they were made by exactly the same recipe. However, the products had different labels – Standard, sugar-reduced, and fat-reduced. After finishing all questionnaires there was a determination of results followed by several statistical analysis of all data. Final analysis has shown that people are very well influenced by provided labels on sweets. Results illustrated, that people supposed much lower taste expectations of the two reduced labelled products than they actually experienced during tasting. In conclusion that shows an automatically lower taste expectation coming with health-related labels on sweets. Additionally there was the finding that also sweet taste was much more intense expe-rienced in the standard product than in both reduced-labelled products. So both sam-ples were voted with lower sweet taste than the standard although there was no dif-ference between the products at all. These results significantly show that consumers are influenced by provided health-related labels.
Keywords (deu)
LabelZuckerFettGeschmackzuckerreduziertfettreduziertAkzeptanzKonsumentSüßigkeiten
Keywords (eng)
labelsugarfattastesugar-reducedfat-reducedacceptanceconsumersweets
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1433692
rdau:P60550 (deu)
81 Seiten : Illustrationen
Number of pages
81
Members (1)
Title (deu)
Einfluss nährstoffbezogener Angaben auf Verbraucherakzeptanz und Geschmackswahrnehmung
Parallel title (eng)
Impact of nutrient related information on consumer acceptance and taste perception
Author
Angelika Fischer
Abstract (deu)
Ziel dieser Masterarbeit war es, die Fragestellung zu beantworten, ob Konsumenten von gesundheitsbezogenen Labels auf Süßigkeiten, wie den verwendeten Schokoladenröllchen, beeinflusst werden, ob gekennzeichnete Süßwaren überhaupt vom Käufer akzeptiert werden und ob es das Geschmackserlebnis des Produktes beeinflusst. Die Beeinflussung der Geschmackswahrnehmung wurde dadurch geprüft, dass drei identische Proben mit unterschiedlicher Bezeichnung – „Standard“, „Zuckerreduziert“, „Fettreduziert“ – zur Verkostung angeboten wurden. Durch die Datenerhebung wurde ersichtlich, dass Konsumenten mit dem Gedanken an die gesundheitsbezogenen Vorteile von einem Produkt durchaus bereit wären, eine „gesündere“ Alternative, wie ein zuckerreduziertes oder ein fettreduziertes Produkt, zu wählen. Durch Erfassung und Analyse aller Daten der Umfrage ging hervor, dass die Verkostungsteilnehmer allerdings ein geringeres Geschmackserlebnis von Produkten mit gesundheitsbezogenen Labels erwarten. Dieses würden sie in Kauf nehmen, um die gesundheitlichen Vorteile zu erzielen. Die Untersuchung hat gezeigt, dass es einen deutlichen Unterschied zwischen dem anfangs erwarteten Gesamtgeschmackseindruck und dem später tatsächlich wahrgenommenen Geschmackserlebnis der zwei Proben mit gesundheitsbezogenen Labels gab. So wurde von beiden Proben ein geringeres Geschmackserlebnis erwartet als dann tatsächlich wahrgenommen wurde. Auch in Bezug auf den wahrgenommenen Süßgeschmack konnte eine eindeutige Beeinflussung durch die beiden gesundzeitsbezogenen Labels erzielt werden. Obwohl es sich um drei vollkommen identische Produkte handelte, wurde bei den beiden Varianten mit gesundheitsbezogenem Label eine verminderte Ausprägung des süßen Geschmacks wahrgenommen. Somit lässt sich sagen, dass es sehr wohl möglich ist, den Konsumenten durch das Anbringen verschiedenster Labels zu beeinflussen. Diese Beeinflussung reicht sogar soweit, dass die tatsächliche Wahrnehmung eines Geschmackserlebnisses beeinträchtigt ist.
Abstract (eng)
The aim of that master’s thesis was to identify whether consumers can be influenced by health-related labels on sweets. This question was explored by some tastings of labelled products accompanied by a provided questionnaire. Before the tasting some questions regarding the taste expectations of all given prod-ucts had to be answered. Afterwards all participants had to taste the products fol-lowed by some questions about the actual taste experience. In fact, there was no difference between all 3 provided products, so they were made by exactly the same recipe. However, the products had different labels – Standard, sugar-reduced, and fat-reduced. After finishing all questionnaires there was a determination of results followed by several statistical analysis of all data. Final analysis has shown that people are very well influenced by provided labels on sweets. Results illustrated, that people supposed much lower taste expectations of the two reduced labelled products than they actually experienced during tasting. In conclusion that shows an automatically lower taste expectation coming with health-related labels on sweets. Additionally there was the finding that also sweet taste was much more intense expe-rienced in the standard product than in both reduced-labelled products. So both sam-ples were voted with lower sweet taste than the standard although there was no dif-ference between the products at all. These results significantly show that consumers are influenced by provided health-related labels.
Keywords (deu)
LabelZuckerFettGeschmackzuckerreduziertfettreduziertAkzeptanzKonsumentSüßigkeiten
Keywords (eng)
labelsugarfattastesugar-reducedfat-reducedacceptanceconsumersweets
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1440083
Number of pages
81