Title (deu)
Epidemiologische Modelle im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II anhand von SARS-CoV-2
Author
Claudia Heindler
Advisor
Christoph Ableitinger
Assessor
Christoph Ableitinger
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von epidemiologischen Modellen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II anhand von SARS-CoV-2. Um ein Verständnis für Übertragungsmechanismen sowie Vorhersagen über Krankheitsausbreitungen treffen zu können, greifen Epidemiolog:innen auf mathematische Modelle zurück. Diese mathematischen Modelle können Richtlinien-Empfehlungen zum Umgang und Management einer Epidemie liefern sowie die
aktuelle Gesundheitssituation detailliert beschreiben. Jener Teilbereich der Mathematik, dem das Modellieren zugeordnet werden kann, ist jener der angewandten Mathematik. Diese spielt auch in im Mathematikunterricht eine wichtige Rolle: In der Schulmathematik sollen Alltags- und Anwendungsbezüge der Mathematik hergestellt werden, um einerseits die Motivation der
Lernenden zu fördern, aber auch um die Ausbildung mündiger Bürger:innen sicherzustellen. Die Auseinandersetzung mit Aspekten der SARS-CoV-2-Pandemie im Mathematikunterricht bietet daher gerade in der jetzigen Zeit einen aktuellen
Alltags- und Anwendungsbezug. Typische, offene Modellierungsaufgaben sind jedoch einerseits oftmals für die
Schüler:innen der Sekundarstufe II sehr überfordernd. Andererseits sind ebendiese Modellierungsaufgaben häufig auch sehr zeitintensiv. Im alltäglichen Schulunterricht
bleibt aufgrund des dichten Lehrplans und des Grundkompetenzkatalogs für die standardisierte Reifeprüfung nicht viel Zeit, sich diesen intensiven Modellierungsprozessen
zu widmen. Daher werden im Rahmen dieser Arbeit Aufgabenstellungen inklusive Musterlösungen konzipiert, die passgenau dem Mathematik-Lehrplan der Sekundarstufe II sowie dem Grundkompetenzkatalog zugeordnet werden können. Die konzipierten Aufgabenstellungen beinhalten jeweils nur einzelne
Teilaspekte des Modellierungsprozesses und sind somit weniger zeitintensiv als typische, offene Modellierungsaufgaben.
Keywords (deu)
ModellierungMathematische ModelleEpidemiologieMathematikunterrichtSekundarstufe IIModellierungsaufgabeSARS-CoV-2CoronaCovidFachdidaktik Mathematik
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
IX, 83 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Number of pages
93
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Mathematik UF Physik
[UA]
[199]
[520]
[523]
Association (deu)
Title (deu)
Epidemiologische Modelle im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II anhand von SARS-CoV-2
Author
Claudia Heindler
Abstract (deu)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Einsatz von epidemiologischen Modellen im Mathematikunterricht der Sekundarstufe II anhand von SARS-CoV-2. Um ein Verständnis für Übertragungsmechanismen sowie Vorhersagen über Krankheitsausbreitungen treffen zu können, greifen Epidemiolog:innen auf mathematische Modelle zurück. Diese mathematischen Modelle können Richtlinien-Empfehlungen zum Umgang und Management einer Epidemie liefern sowie die
aktuelle Gesundheitssituation detailliert beschreiben. Jener Teilbereich der Mathematik, dem das Modellieren zugeordnet werden kann, ist jener der angewandten Mathematik. Diese spielt auch in im Mathematikunterricht eine wichtige Rolle: In der Schulmathematik sollen Alltags- und Anwendungsbezüge der Mathematik hergestellt werden, um einerseits die Motivation der
Lernenden zu fördern, aber auch um die Ausbildung mündiger Bürger:innen sicherzustellen. Die Auseinandersetzung mit Aspekten der SARS-CoV-2-Pandemie im Mathematikunterricht bietet daher gerade in der jetzigen Zeit einen aktuellen
Alltags- und Anwendungsbezug. Typische, offene Modellierungsaufgaben sind jedoch einerseits oftmals für die
Schüler:innen der Sekundarstufe II sehr überfordernd. Andererseits sind ebendiese Modellierungsaufgaben häufig auch sehr zeitintensiv. Im alltäglichen Schulunterricht
bleibt aufgrund des dichten Lehrplans und des Grundkompetenzkatalogs für die standardisierte Reifeprüfung nicht viel Zeit, sich diesen intensiven Modellierungsprozessen
zu widmen. Daher werden im Rahmen dieser Arbeit Aufgabenstellungen inklusive Musterlösungen konzipiert, die passgenau dem Mathematik-Lehrplan der Sekundarstufe II sowie dem Grundkompetenzkatalog zugeordnet werden können. Die konzipierten Aufgabenstellungen beinhalten jeweils nur einzelne
Teilaspekte des Modellierungsprozesses und sind somit weniger zeitintensiv als typische, offene Modellierungsaufgaben.
Keywords (deu)
ModellierungMathematische ModelleEpidemiologieMathematikunterrichtSekundarstufe IIModellierungsaufgabeSARS-CoV-2CoronaCovidFachdidaktik Mathematik
Subject (deu)
Subject (deu)
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93
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