You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1504475
Title (deu)
Empathische Reaktionen 9 Monate alter Säuglinge und Zusammenhänge mit mütterlichem Verhalten
Parallel title (eng)
Empathic reactions of 9-month-old infants and connections to maternal behavior
Author
Laura Benedikta Neumann
Advisor
Stefanie Höhl
Assessor
Stefanie Höhl
Abstract (deu)
Aktuelle Theorien postulieren, dass Kinder bereits im ersten Lebensjahr mit fremdbezogenen empathischen Verhaltensweisen auf die Stresssituation eines Gegenübers reagieren können. Sie stehen damit im Widerspruch zu bisherigen Annahmen, dass sich fremdbezogene empathische Reaktionen erst im zweiten Lebensjahr entwickeln. Entsprechend dieser Auffassung wurden Studien zur Entwicklung der Empathie in der Vergangenheit hauptsächlich mit älteren Kindern durchgeführt. Die vorliegende Studie repliziert ein experimentelles Paradigma, welches das Verhalten von 9 Monate alten Kindern (N = 87) in Reaktion auf eine Stresssituation der Mutter untersucht. Außerdem wird die Auswertung des experimentellen Paradigmas adaptiert, um den Einfluss von Eigenschaften der Stresssituation und des sozialen Umfeldes auf das Verhalten einzubeziehen. Es zeigt sich, dass Kinder bereits im ersten Lebensjahr auf differenzierte Weise auf die Stresssituation des Gegenübers reagieren, die beiden fremdbezogenen empathischen Verhaltensweisen besorgter Affekt und untersuchendes Verhalten wurden dabei häufig gezeigt. Im Gegensatz zu vergangenen Annahmen wurde die selbstbezogene Belastung am seltensten beobachtet. Außerdem zeigte sich ein klarer Einfluss der Eigenschaften des Reizes auf die Ausprägung der kindlichen Sorge um andere. In Bezug auf den Einfluss des Blickverhaltens konnte kein eindeutiges Ergebnis gefunden werden, da sich die Beobachtungen für die verschiedenen erhobenen Situationen unterschieden. Außerdem lagen keine Zusammenhänge zwischen der kindlichen Sorge um andere und der mütterlichen Funktionalität vor. Die Bedingungen der Entwicklung der kindlichen Empathie und zentrale Einflüsse sollten in zukünftigen Studien genauer untersucht werden, da Mitgefühl und Zusammenhalt in der Gesellschaft nur durch ein umfassendes Verständnis dieser Aspekte gefördert werden können.
Abstract (eng)
Recent theories suggest that other-oriented empathic behavior towards a person in distress is already present during the first year of life. This view contradicts established theories, which hypothesize that diverse empathic reactions develop in the second year of life and long-standing research practices, that focused on the empathic behavior of older children. This study replicates an experimental paradigm that examines the empathic behavior of 9-month-old children in reaction to their mother’s simulation of distress. Additionally, we adapted the paradigm to rate the influences of the characteristics of the distress situation as well as the influence of the social environment on the children’s reactions are examined. The results illustrate that children show diverse other-oriented behaviors in response to another’s distress. Especially the two components of other-oriented concern for others, affective concern and inquiry behavior, were shown frequently. In contrary to past theories, self-oriented distress was the least shown reaction. Moreover, an influence of the stimulus characteristics length and intensity on the level of concern for others was observed. Observations concerning the influence of the children’s knowledge of the cause of the distress are ambiguous, as there were diverging results for the different examined situations. No relationship was found between the child’s concern for others and the maternal functioning. Future research should further investigate the conditions of the development of the concern for others as well as the main influencing factors, as compassion and solidarity in our societies can only be nurtured by a thorough understanding of these aspects.
Keywords (deu)
EmpathieEntwicklungSäuglingsalterSorge um andere
Keywords (eng)
empathydevelopmentinfancyconcern for others
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1504475
rdau:P60550 (deu)
75 Seiten : Diagramme
Number of pages
75
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Empathische Reaktionen 9 Monate alter Säuglinge und Zusammenhänge mit mütterlichem Verhalten
Parallel title (eng)
Empathic reactions of 9-month-old infants and connections to maternal behavior
Author
Laura Benedikta Neumann
Abstract (deu)
Aktuelle Theorien postulieren, dass Kinder bereits im ersten Lebensjahr mit fremdbezogenen empathischen Verhaltensweisen auf die Stresssituation eines Gegenübers reagieren können. Sie stehen damit im Widerspruch zu bisherigen Annahmen, dass sich fremdbezogene empathische Reaktionen erst im zweiten Lebensjahr entwickeln. Entsprechend dieser Auffassung wurden Studien zur Entwicklung der Empathie in der Vergangenheit hauptsächlich mit älteren Kindern durchgeführt. Die vorliegende Studie repliziert ein experimentelles Paradigma, welches das Verhalten von 9 Monate alten Kindern (N = 87) in Reaktion auf eine Stresssituation der Mutter untersucht. Außerdem wird die Auswertung des experimentellen Paradigmas adaptiert, um den Einfluss von Eigenschaften der Stresssituation und des sozialen Umfeldes auf das Verhalten einzubeziehen. Es zeigt sich, dass Kinder bereits im ersten Lebensjahr auf differenzierte Weise auf die Stresssituation des Gegenübers reagieren, die beiden fremdbezogenen empathischen Verhaltensweisen besorgter Affekt und untersuchendes Verhalten wurden dabei häufig gezeigt. Im Gegensatz zu vergangenen Annahmen wurde die selbstbezogene Belastung am seltensten beobachtet. Außerdem zeigte sich ein klarer Einfluss der Eigenschaften des Reizes auf die Ausprägung der kindlichen Sorge um andere. In Bezug auf den Einfluss des Blickverhaltens konnte kein eindeutiges Ergebnis gefunden werden, da sich die Beobachtungen für die verschiedenen erhobenen Situationen unterschieden. Außerdem lagen keine Zusammenhänge zwischen der kindlichen Sorge um andere und der mütterlichen Funktionalität vor. Die Bedingungen der Entwicklung der kindlichen Empathie und zentrale Einflüsse sollten in zukünftigen Studien genauer untersucht werden, da Mitgefühl und Zusammenhalt in der Gesellschaft nur durch ein umfassendes Verständnis dieser Aspekte gefördert werden können.
Abstract (eng)
Recent theories suggest that other-oriented empathic behavior towards a person in distress is already present during the first year of life. This view contradicts established theories, which hypothesize that diverse empathic reactions develop in the second year of life and long-standing research practices, that focused on the empathic behavior of older children. This study replicates an experimental paradigm that examines the empathic behavior of 9-month-old children in reaction to their mother’s simulation of distress. Additionally, we adapted the paradigm to rate the influences of the characteristics of the distress situation as well as the influence of the social environment on the children’s reactions are examined. The results illustrate that children show diverse other-oriented behaviors in response to another’s distress. Especially the two components of other-oriented concern for others, affective concern and inquiry behavior, were shown frequently. In contrary to past theories, self-oriented distress was the least shown reaction. Moreover, an influence of the stimulus characteristics length and intensity on the level of concern for others was observed. Observations concerning the influence of the children’s knowledge of the cause of the distress are ambiguous, as there were diverging results for the different examined situations. No relationship was found between the child’s concern for others and the maternal functioning. Future research should further investigate the conditions of the development of the concern for others as well as the main influencing factors, as compassion and solidarity in our societies can only be nurtured by a thorough understanding of these aspects.
Keywords (deu)
EmpathieEntwicklungSäuglingsalterSorge um andere
Keywords (eng)
empathydevelopmentinfancyconcern for others
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1536177
Number of pages
75
Association (deu)