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Title (deu)
Holocausterziehung und Menschenrechtsbildung in der 4. Klasse (SEK I) im Gegenstand Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Lernen über den Holocaust aus dem Blickwinkel der Menschenrechtsbildung : theoretische Überlegungen und praktische Empfehlungen
Author
Davy-Nathan Burgstaller
Adviser
Christian Matzka
Assessor
Christian Matzka
Abstract (deu)

Der österreichische Lehrplan sieht vor, dass das Thema NS-Regime und Holocaust erstmals in der 4. Klasse (SEK I) unterrichtet wird. Lehrplan, Geschichtsdidaktiker:innen aber auch international durchgeführte Studien zur Menschenrechtsbildung legen den Lehrkräften nahe, in ihrem Holocaust-Unterricht verstärkt die Menschenrechtsbildung in den Fokus zu nehmen, und das Lernen über den Holocaust aus Perspektive der Menschenrechte zu unterrichten. Wie eine solche thematische, aber auch didaktische Verknüpfung zwischen beiden Themenfeldern gelingen kann, wo eventuelle historische, aber auch gegenwärtige Verbindungslinien zwischen beiden gezogen werden können, und welche thematischen Anknüpfungspunkte dafür infrage kommen, diesen Fragen widmet sich diese Masterarbeit. Anhand von vier Empfehlungen, die sowohl von der fachdidaktischen als auch von der fachwissenschaftlichen Seite beleuchtet werden, wird gezeigt wie Holocausterziehung und Menschenrechtsbildung sich im Geschichteunterricht miteinander verknüpfen lassen. Denn Fragestellungen und Perspektiven in der Holocausterziehung, die den Fokus gleichermaßen auf den Holocaust und die Menschenrechte richten, erlauben es einen reflexiven Blick auf das eigene Handeln in der gegenwärtigen Zeit zu werfen.

Keywords (deu)
MenschenrechtsbildungHolocausterziehungAntisemitismusMenschenrechteHolocaust
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1589210
rdau:P60550 (deu)
142 Seiten : Illustrationen
Number of pages
142
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Französisch UF Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
[UA]
[199]
[509]
[511]
[02]
Members (1)
Title (deu)
Holocausterziehung und Menschenrechtsbildung in der 4. Klasse (SEK I) im Gegenstand Geschichte, Sozialkunde & Politische Bildung
Lernen über den Holocaust aus dem Blickwinkel der Menschenrechtsbildung : theoretische Überlegungen und praktische Empfehlungen
Author
Davy-Nathan Burgstaller
Abstract (deu)

Der österreichische Lehrplan sieht vor, dass das Thema NS-Regime und Holocaust erstmals in der 4. Klasse (SEK I) unterrichtet wird. Lehrplan, Geschichtsdidaktiker:innen aber auch international durchgeführte Studien zur Menschenrechtsbildung legen den Lehrkräften nahe, in ihrem Holocaust-Unterricht verstärkt die Menschenrechtsbildung in den Fokus zu nehmen, und das Lernen über den Holocaust aus Perspektive der Menschenrechte zu unterrichten. Wie eine solche thematische, aber auch didaktische Verknüpfung zwischen beiden Themenfeldern gelingen kann, wo eventuelle historische, aber auch gegenwärtige Verbindungslinien zwischen beiden gezogen werden können, und welche thematischen Anknüpfungspunkte dafür infrage kommen, diesen Fragen widmet sich diese Masterarbeit. Anhand von vier Empfehlungen, die sowohl von der fachdidaktischen als auch von der fachwissenschaftlichen Seite beleuchtet werden, wird gezeigt wie Holocausterziehung und Menschenrechtsbildung sich im Geschichteunterricht miteinander verknüpfen lassen. Denn Fragestellungen und Perspektiven in der Holocausterziehung, die den Fokus gleichermaßen auf den Holocaust und die Menschenrechte richten, erlauben es einen reflexiven Blick auf das eigene Handeln in der gegenwärtigen Zeit zu werfen.

Keywords (deu)
MenschenrechtsbildungHolocausterziehungAntisemitismusMenschenrechteHolocaust
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1597552
Number of pages
142