Abstract (deu)
In Österreich wurde die Unterteilung der Mittelschule (MS) in Standard und Standard AHS erst im Schuljahr 2020/21 eingeführt. Deshalb gibt es noch keine Studien, die SchülerInnen einer Mittelschule (MS) mit SchülerInnen einer Allgemeinbildenden höheren Schule (AHS) vergleicht. Die Anforderungen und Voraussetzungen in den Hauptfächern für SchülerInnen die nach Standard AHS benotet werden, sind die Gleichen wie die für SchülerInnen der Sekundarstufe I einer AHS. Dies würde bedeuten, dass die Kinder beider Schultypen in etwa die gleichen Kompetenzen in Englisch haben sollten. Dennoch zeigten Untersuchungen, die AHS und Neue Mittelschule (NMS) (Vorgänger von MS) verglichen haben, dass AHS SchülerInnen NMS SchülerInnen in allen vier Fertigkeitsbereichen übertreffen. Diese Arbeit soll herausfinden, ob die Erzählkompetenz von AHS SchülerInnen tatsächlich höher ist als die von Standard AHS SchülerInnen. Zwölf Standard AHS und zwölf AHS SchülerInnen wurden gebeten, das berühmte Bilderbuch von Mercer Mayer (1969) mit dem Titel Frog, where are you? nachzuerzählen. Bei der Analyse wurde das Augenmerk auf Erzählstruktur und Tempus gelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass die Standard AHS SchülerInnen die AHS SchülerInnen bei dieser Erzählaufgabe übertrafen. Die Ergebnisse machen deutlich, dass eine umfangreiche Studie, die hunderte von MS und AHS SchülerInnen vergleicht, unabdingbar ist, um aussagekräftige Aussagen zu den Unterschieden in ihrer mündlichen Erzählkompetenz treffen zu können.