Title (eng)
CSR reporting among US food cooperatives: a qualitative content analysis
Parallel title (deu)
CSR-Berichterstattung bei US-Lebensmittelgenossenschaften: eine qualitative Inhaltsanalyse
Author
Rui Sun
Advisor
Michaela-Maria Schaffhauser-Linzatti
Assessor
Michaela-Maria Schaffhauser-Linzatti
Abstract (deu)
Die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR) wird für Genossenschaften immer bedeutender, und die CSR-Berichterstattung ist ein effektives Mittel zur Kommunikation ihrer CSR-Maßnahmen. Die CSR-Kommunikation ist jedoch ein selten diskutiertes Forschungsthema im Bereich der Lebensmittelgenossenschaften. In dieser Studie wird die CSR-Kommunikation von Lebensmittelgenossenschaften in den USA analysiert. Die Stichprobe für diese Untersuchung besteht aus einer Liste von 147 Lebensmittelgenossenschaften, die Teil der National Co-operative Grocers (NCG) sind. In diesen Berichten wurden unterschiedliche Berichtsmuster in der CSR-Kommunikation ermittelt. Ein weiteres bemerkenswertes Resultat ist, dass die untersuchten Lebensmittelgenossenschaften besonders selten individuelle und umfassende CSR-bezogene Berichte veröffentlicht haben. Diese Studie dient als Grundlage für künftige Forschungen zur CSR-Kommunikation von Lebensmittelgenossenschaften. Darüber hinaus bietet diese Untersuchung Unternehmen oder wissenschaftlichen Forschern ein hilfreiches Instrument zur Untersuchung der CSR-Kommunikationsmuster von Lebensmittelgenossenschaften.
Abstract (eng)
Corporate social responsibility (CSR) is becoming more important to cooperatives, but CSR communication is a scarcely discussed topic in the field of food cooperatives. This study analyzes CSR communication among food cooperatives in the US. The sample for this research consists of a list of 147 food cooperatives that are part of the National Co-operative Grocers (NCG). Reporting patterns were found in CSR communication among these reports. Another intriguing finding illustrates the scarcity of issued standalone sustainability reporting among the examined food cooperatives. This study serves as a foundation for future research on food cooperative CSR communications. Furthermore, this research offers businesses or future research a helpful instrument for evaluating the CSR communication patterns of food cooperatives.
Keywords (deu)
Corporate Social ResponsibilityUS-amerikanische LebensmittelgenossenschaftenInhaltsanalyseNachhaltigkeitImpact reports
Keywords (eng)
Corporate Social ResponsibilityUS food cooperativescontent analysissustainabilityimpact reports
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Extent (deu)
94 Seiten : Illustrationen
Number of pages
95
Study plan
Masterstudium Internationale Betriebswirtschaft
[UA]
[066]
[914]
Association (deu)
Title (eng)
CSR reporting among US food cooperatives: a qualitative content analysis
Parallel title (deu)
CSR-Berichterstattung bei US-Lebensmittelgenossenschaften: eine qualitative Inhaltsanalyse
Author
Rui Sun
Abstract (deu)
Die soziale Verantwortung der Unternehmen (CSR) wird für Genossenschaften immer bedeutender, und die CSR-Berichterstattung ist ein effektives Mittel zur Kommunikation ihrer CSR-Maßnahmen. Die CSR-Kommunikation ist jedoch ein selten diskutiertes Forschungsthema im Bereich der Lebensmittelgenossenschaften. In dieser Studie wird die CSR-Kommunikation von Lebensmittelgenossenschaften in den USA analysiert. Die Stichprobe für diese Untersuchung besteht aus einer Liste von 147 Lebensmittelgenossenschaften, die Teil der National Co-operative Grocers (NCG) sind. In diesen Berichten wurden unterschiedliche Berichtsmuster in der CSR-Kommunikation ermittelt. Ein weiteres bemerkenswertes Resultat ist, dass die untersuchten Lebensmittelgenossenschaften besonders selten individuelle und umfassende CSR-bezogene Berichte veröffentlicht haben. Diese Studie dient als Grundlage für künftige Forschungen zur CSR-Kommunikation von Lebensmittelgenossenschaften. Darüber hinaus bietet diese Untersuchung Unternehmen oder wissenschaftlichen Forschern ein hilfreiches Instrument zur Untersuchung der CSR-Kommunikationsmuster von Lebensmittelgenossenschaften.
Abstract (eng)
Corporate social responsibility (CSR) is becoming more important to cooperatives, but CSR communication is a scarcely discussed topic in the field of food cooperatives. This study analyzes CSR communication among food cooperatives in the US. The sample for this research consists of a list of 147 food cooperatives that are part of the National Co-operative Grocers (NCG). Reporting patterns were found in CSR communication among these reports. Another intriguing finding illustrates the scarcity of issued standalone sustainability reporting among the examined food cooperatives. This study serves as a foundation for future research on food cooperative CSR communications. Furthermore, this research offers businesses or future research a helpful instrument for evaluating the CSR communication patterns of food cooperatives.
Keywords (deu)
Corporate Social ResponsibilityUS-amerikanische LebensmittelgenossenschaftenInhaltsanalyseNachhaltigkeitImpact reports
Keywords (eng)
Corporate Social ResponsibilityUS food cooperativescontent analysissustainabilityimpact reports
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
Number of pages
95
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