You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1597474
Title (deu)
Sustainable urban mobility plans: Booster für nachhaltige Mobilität in Städten?
Author
Johannes Hintermaier
Advisor
Yvonne Franz
Assessor
Yvonne Franz
Abstract (deu)
Städte sehen sich seit langem mit zunehmendem Verkehr und seinen negativen Folgen konfrontiert. Um Städte in Europa bei ihren Maßnahmen zur Bewältigung dieser Probleme zu unterstützen und ein koordiniertes Vorgehen zu ermöglichen, fördert die Europäische Kommission Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP) und will ihre Erstellung verpflichtend machen. In dieser Arbeit wird die Frage untersucht, welches Konzept nachhaltiger urbaner Mobilität die Kommission dabei zu Grunde legt und wie es sich seit 2006 entwickelt hat. Im ersten Teil der Arbeit wird die Verbindung zwischen Nachhaltigkeit, Nachhaltiger Stadt und nachhaltiger Mobilität untersucht und mittels Literaturarbeit eine Arbeitsdefinition des Konzepts nachhaltiger Mobilität herausgearbeitet. Mit einer qualitativen Inhaltsanalyse wird aus Mitteilungen, Grün- und Weißbüchern der Europäischen Kommission zur nachhaltigen urbanen Mobilität das ihnen zu Grunde liegende Konzept analysiert. Die Ergebnisse der Arbeit deuten auf eine starke Übereinstimmung des Konzepts nachhaltiger urbaner Mobilität der Europäischen Kommission mit dem in der Literaturarbeit identifizierten Konzept hin, wobei sich Unterschiede bei der Bedeutung von Komodalität, motorisiertem Individualverkehr und Effizienzsteigerungen im Verkehrssystem zeigen. Capacity Building als Schwerpunkt der Kommission für die Umsetzung von SUMP könnte das bisherige Verständnis der institutionell-partizipativen Dimension der Nachhaltigkeit ergänzen.
Abstract (eng)
Cities are dealing with increasing traffic and its negative consequences. In order to support European cities in their effort to tackle these problems and to ensure a coordinated approach, the European Commission promotes Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP). The Commission aims to make them mandatory for urban nodes. This paper examines the Commission's concept of sustainable urban mobility and its evolution since 2006. The first part of the paper examines the link between sustainability, sustainable city and sustainable mobility and presents a working definition of the concept of sustainable mobility following a literature review. In a qualitative content analysis, we extract the underlying concept of sustainable urban mobility from communications, green and white papers of the European Commission. The results indicate a broad overlap of the European Commission's concept of sustainable urban mobility and the concept identified in the literature review. The main differences are observed in the emphasis of co-modality, motorised individual transport and efficiency improvements in the transport system. Capacity building as a priority measure of the Commission for the implementation of SUMP could complement the institutional-participative dimension of sustainability.
Keywords (deu)
NachhaltigkeitNachhaltige MobilitätMobilitätSustainable Urban Mobility PlansSUMPEUNachhaltige Urbane Mobilität
Keywords (eng)
SustainabilitySustainable MobilityMobilitySustainable Urban Mobility PlansSUMPEUUrban MobilitySustainable Urban Mobility
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1597474
rdau:P60550 (deu)
113 Seiten : Illustrationen
Number of pages
113
Association (deu)
Members (1)
Title (deu)
Sustainable urban mobility plans: Booster für nachhaltige Mobilität in Städten?
Author
Johannes Hintermaier
Abstract (deu)
Städte sehen sich seit langem mit zunehmendem Verkehr und seinen negativen Folgen konfrontiert. Um Städte in Europa bei ihren Maßnahmen zur Bewältigung dieser Probleme zu unterstützen und ein koordiniertes Vorgehen zu ermöglichen, fördert die Europäische Kommission Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP) und will ihre Erstellung verpflichtend machen. In dieser Arbeit wird die Frage untersucht, welches Konzept nachhaltiger urbaner Mobilität die Kommission dabei zu Grunde legt und wie es sich seit 2006 entwickelt hat. Im ersten Teil der Arbeit wird die Verbindung zwischen Nachhaltigkeit, Nachhaltiger Stadt und nachhaltiger Mobilität untersucht und mittels Literaturarbeit eine Arbeitsdefinition des Konzepts nachhaltiger Mobilität herausgearbeitet. Mit einer qualitativen Inhaltsanalyse wird aus Mitteilungen, Grün- und Weißbüchern der Europäischen Kommission zur nachhaltigen urbanen Mobilität das ihnen zu Grunde liegende Konzept analysiert. Die Ergebnisse der Arbeit deuten auf eine starke Übereinstimmung des Konzepts nachhaltiger urbaner Mobilität der Europäischen Kommission mit dem in der Literaturarbeit identifizierten Konzept hin, wobei sich Unterschiede bei der Bedeutung von Komodalität, motorisiertem Individualverkehr und Effizienzsteigerungen im Verkehrssystem zeigen. Capacity Building als Schwerpunkt der Kommission für die Umsetzung von SUMP könnte das bisherige Verständnis der institutionell-partizipativen Dimension der Nachhaltigkeit ergänzen.
Abstract (eng)
Cities are dealing with increasing traffic and its negative consequences. In order to support European cities in their effort to tackle these problems and to ensure a coordinated approach, the European Commission promotes Sustainable Urban Mobility Plans (SUMP). The Commission aims to make them mandatory for urban nodes. This paper examines the Commission's concept of sustainable urban mobility and its evolution since 2006. The first part of the paper examines the link between sustainability, sustainable city and sustainable mobility and presents a working definition of the concept of sustainable mobility following a literature review. In a qualitative content analysis, we extract the underlying concept of sustainable urban mobility from communications, green and white papers of the European Commission. The results indicate a broad overlap of the European Commission's concept of sustainable urban mobility and the concept identified in the literature review. The main differences are observed in the emphasis of co-modality, motorised individual transport and efficiency improvements in the transport system. Capacity building as a priority measure of the Commission for the implementation of SUMP could complement the institutional-participative dimension of sustainability.
Keywords (deu)
NachhaltigkeitNachhaltige MobilitätMobilitätSustainable Urban Mobility PlansSUMPEUNachhaltige Urbane Mobilität
Keywords (eng)
SustainabilitySustainable MobilityMobilitySustainable Urban Mobility PlansSUMPEUUrban MobilitySustainable Urban Mobility
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1611144
Number of pages
113
Association (deu)