You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1604305
Title (deu)
Marktübersicht: Proteinzusatz zu Lebensmitteln
Author
Nathalie Biegl
Adviser
Jürgen König
Assessor
Jürgen König
Abstract (deu)
Hintergrund und Ziele: Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Anteil an Lebensmitteln, denen Protein zur Nährwertveränderung zugesetzt wurde und die in österreichischen Supermärkten und Diskontern zum Kauf ange-boten werden. Längst sind Produkte, die mit einem hohem Proteingehalt werben, nicht nur in Fitnessstudios zu finden, sondern sie haben auch Einzug in die Re-gale von Supermärkten und Diskontern gehalten: Proteinriegel, Protein-Müsli und Protein-Brot sowie diverse andere Produkte mit einem extra hohen Proteingehalt sind aus den Supermärkten und Diskontern kaum noch wegzudenken. Doch wo-her kommt dieser Trend eigentlich? Bringt die extra Portion Vorteile für den Men-schen? Welche mit Protein angereicherten Produkte gibt es am Markt? Wie ist die Anreicherung rechtlich geregelt? Diese und weitere Fragen werden in der vorliegenden Masterarbeit beantwortet. Methode: Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde eine Marktanalyse in den On-line-Shops der österreichischen Supermärkte Billa AG, Interspar Österreich und Hofer KG durchgeführt. Diese beherrschen den österreichischen Lebensmitte-leinzelhandel zu rund 90 %. Das Ziel war es, herauszufinden, wie vielen Lebens-mitteln Protein zugesetzt wurde, um den Nährwert zu verändern. Es wurden sämtliche online verfügbaren Lebensmittel herangezogen. Ergebnisse: Im Billa Online-Shop wurden 92 Produkte mit Proteinzusatz gefun-den, was einem Anteil von 1,2 % der in diesem Shop angebotenen Produkte ent-spricht. Im Interspar Online-Shop wurden 150 Produkte mit Proteinzusatz gefun-den, dies entspricht einem Anteil von 1,1 %. Im Hofer Online-Shop waren es 13 Produkte, was einem Anteil von 0,6 % entspricht.
Abstract (eng)
Background & objectives: This Master’s thesis deals with the proportion of available food products with added protein to change the nutrition value in Aus-trian supermarkets and discounters. Today, products that advertise high protein content are not only found in fitness centers, but are also be found on the shelves of supermarkets and discounters: protein bars, protein muesli, protein bread and many other products, with an extra high protein content will always be available on the market, due to their popularity. Where does this trend come from and does the extra portion of protein bring any advantages or disadvantages to humans? Which products with added protein exist on the market? What are the legal re-quirements and regulations for the addition of protein to food products? These and further questions will be answered in this Master’s thesis. Method: A market analysis of the online shops from the Austrian supermarkets Billa AG, Interspar Österreich and Hofer KG was carried out. They control around 90 % of the Austrian food retail trade. The goal was to find out, how many food products were enriched with protein to change their nutrition value. All of the food products that were available online were included. Results: In the online shop from Billa there were 92 products discovered with added protein, which accounts for 1,2 % of the products offered. In the Interspar online shop there were 150 food products with added protein, which accounts for 1,1 %. In the online shop from Hofer there were 13 food products with additional protein, which accounts for 0,6 % of the overall products offered.
Keywords (deu)
ProteinEiweißMarktübersicht
Keywords (eng)
high proteinmarket review
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1604305
rdau:P60550 (deu)
VI, 75 Seiten, Seite VII-XXXIX : Diagramm
Number of pages
137
Members (1)
Title (deu)
Marktübersicht: Proteinzusatz zu Lebensmitteln
Author
Nathalie Biegl
Abstract (deu)
Hintergrund und Ziele: Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Anteil an Lebensmitteln, denen Protein zur Nährwertveränderung zugesetzt wurde und die in österreichischen Supermärkten und Diskontern zum Kauf ange-boten werden. Längst sind Produkte, die mit einem hohem Proteingehalt werben, nicht nur in Fitnessstudios zu finden, sondern sie haben auch Einzug in die Re-gale von Supermärkten und Diskontern gehalten: Proteinriegel, Protein-Müsli und Protein-Brot sowie diverse andere Produkte mit einem extra hohen Proteingehalt sind aus den Supermärkten und Diskontern kaum noch wegzudenken. Doch wo-her kommt dieser Trend eigentlich? Bringt die extra Portion Vorteile für den Men-schen? Welche mit Protein angereicherten Produkte gibt es am Markt? Wie ist die Anreicherung rechtlich geregelt? Diese und weitere Fragen werden in der vorliegenden Masterarbeit beantwortet. Methode: Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde eine Marktanalyse in den On-line-Shops der österreichischen Supermärkte Billa AG, Interspar Österreich und Hofer KG durchgeführt. Diese beherrschen den österreichischen Lebensmitte-leinzelhandel zu rund 90 %. Das Ziel war es, herauszufinden, wie vielen Lebens-mitteln Protein zugesetzt wurde, um den Nährwert zu verändern. Es wurden sämtliche online verfügbaren Lebensmittel herangezogen. Ergebnisse: Im Billa Online-Shop wurden 92 Produkte mit Proteinzusatz gefun-den, was einem Anteil von 1,2 % der in diesem Shop angebotenen Produkte ent-spricht. Im Interspar Online-Shop wurden 150 Produkte mit Proteinzusatz gefun-den, dies entspricht einem Anteil von 1,1 %. Im Hofer Online-Shop waren es 13 Produkte, was einem Anteil von 0,6 % entspricht.
Abstract (eng)
Background & objectives: This Master’s thesis deals with the proportion of available food products with added protein to change the nutrition value in Aus-trian supermarkets and discounters. Today, products that advertise high protein content are not only found in fitness centers, but are also be found on the shelves of supermarkets and discounters: protein bars, protein muesli, protein bread and many other products, with an extra high protein content will always be available on the market, due to their popularity. Where does this trend come from and does the extra portion of protein bring any advantages or disadvantages to humans? Which products with added protein exist on the market? What are the legal re-quirements and regulations for the addition of protein to food products? These and further questions will be answered in this Master’s thesis. Method: A market analysis of the online shops from the Austrian supermarkets Billa AG, Interspar Österreich and Hofer KG was carried out. They control around 90 % of the Austrian food retail trade. The goal was to find out, how many food products were enriched with protein to change their nutrition value. All of the food products that were available online were included. Results: In the online shop from Billa there were 92 products discovered with added protein, which accounts for 1,2 % of the products offered. In the Interspar online shop there were 150 food products with added protein, which accounts for 1,1 %. In the online shop from Hofer there were 13 food products with additional protein, which accounts for 0,6 % of the overall products offered.
Keywords (deu)
ProteinEiweißMarktübersicht
Keywords (eng)
high proteinmarket review
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1604599
Number of pages
137