Abstract (deu)
Hintergrund und Ziele: Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit dem Anteil an Lebensmitteln, denen Protein zur Nährwertveränderung zugesetzt wurde und die in österreichischen Supermärkten und Diskontern zum Kauf ange-boten werden. Längst sind Produkte, die mit einem hohem Proteingehalt werben, nicht nur in Fitnessstudios zu finden, sondern sie haben auch Einzug in die Re-gale von Supermärkten und Diskontern gehalten: Proteinriegel, Protein-Müsli und Protein-Brot sowie diverse andere Produkte mit einem extra hohen Proteingehalt sind aus den Supermärkten und Diskontern kaum noch wegzudenken. Doch wo-her kommt dieser Trend eigentlich? Bringt die extra Portion Vorteile für den Men-schen? Welche mit Protein angereicherten Produkte gibt es am Markt? Wie ist die Anreicherung rechtlich geregelt? Diese und weitere Fragen werden in der vorliegenden Masterarbeit beantwortet. Methode: Im Rahmen dieser Masterarbeit wurde eine Marktanalyse in den On-line-Shops der österreichischen Supermärkte Billa AG, Interspar Österreich und Hofer KG durchgeführt. Diese beherrschen den österreichischen Lebensmitte-leinzelhandel zu rund 90 %. Das Ziel war es, herauszufinden, wie vielen Lebens-mitteln Protein zugesetzt wurde, um den Nährwert zu verändern. Es wurden sämtliche online verfügbaren Lebensmittel herangezogen. Ergebnisse: Im Billa Online-Shop wurden 92 Produkte mit Proteinzusatz gefun-den, was einem Anteil von 1,2 % der in diesem Shop angebotenen Produkte ent-spricht. Im Interspar Online-Shop wurden 150 Produkte mit Proteinzusatz gefun-den, dies entspricht einem Anteil von 1,1 %. Im Hofer Online-Shop waren es 13 Produkte, was einem Anteil von 0,6 % entspricht.