You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1613891
Title
(Artger)echtes Leben lehren
Subtitle (de)
Human-Animal Studies im Literaturunterricht und in anderen Fächern
Language
German
Language
Latin
Description (de)
Spannenden Unterricht gestalten und die Welt für Menschen und Tiere lebenswerter machen? Bewährten Lehrstoff um interessante Facetten erweitern und die Empathie von jungen Menschen fördern? Gemeinsam mit Schüler*innen neue Sichtweisen auf Tiere und ihre Beziehungen zu uns kennenlernen und so einen überraschenden Perspektivenwechsel erleben? Das Forschungsfeld der Human-Animal Studies bietet all dies und noch mehr als bereichernde Ergänzung für den Unterricht in allen Fächern. Human-Animal Studies unterstützen die Schüler*innen bei der Entwicklung von Empathie, ethischer Urteilskompetenz, Wertschätzung von Diversität und anderen sozialen Kompetenzen. Darüber hinaus motivieren die lebensnahen und attraktiven Unterrichtsinhalte die Schüler*innen, sich aktiv am Unterricht zu beteiligen, da die meisten jungen Menschen ein persönliches Interesse, nämlich ihre Beziehungen zu Tieren, einbringen können. Wie Human-Animal Studies in den Unterricht integriert werden können, zeigt der vorliegende Band mittels einer Einführung ins Thema und vielfältiger didaktischer Anregungen für die Praxis. https://www.wbg-wissenverbindet.de/shop/43150/artger-echtes-leben-lehren
Author of the digital object
Gabriela  Kompatscher  (Universität Innsbruck)
Sonja  Schreiner  (Universität Wien & Veterinärmedizinische Universität Wien)
26.10.2022
Format
application/pdf
Size
4.3 MB
Licence Selected
CC BY-NC-ND 4.0 International
Type of publication
Book
Organization Association
Faculty of Philological and Cultural Studies > Department of Classical Philology, Medieval and Neolatin Studies
Publishing Address
Darmstadt
Publisher
wbgAcademic
Publication Date
2022-10-26
Content
Details
Object type
PDFDocument
Format
application/pdf
Created
09.11.2022 02:20:10
Metadata