Abstract (deu)
Im Kampf gegen den Klimawandel erfreuen sich Carbon-Offsets zunehmender Beliebtheit, obwohl es zur gleichen Zeit zahlreiche Kritikpunkte dagegen gibt. Vor allem wirtschaftliche Interessen befeuern die Vorstellung, dass die Verbindung von Wachstum und Nachhaltigkeit über CO2-Märkte möglich sein soll. Wirtschaftsmagazine stellen einen Teil einer medialen Diskursebene dar, der Diskurse innerhalb einer internationalen Klimapolitik produziert und reproduziert. Im Wirtschaftsmagazin The Economist erforschte ich darum die diskursiven Elemente, um zu erfahren, welche Diskurse von Wirtschaftsmagazinen aufgenommen werden um die Debatte über Carbon-Offsets zu prägen und inwiefern sich diese Diskurse verändert haben. Mithilfe einer kritischen Diskursanalyse und einer post-strukturalistischen Perspektive stellte ich fest, dass The Economist Diskurse zu Modernisierung, Effizienz und nachhaltiger Entwicklung nutzt, um den im Klimadiskurs beinhalteten Diskursgegenstand Carbon-Offset zu prägen. Zusätzlich konnte ich beobachten, dass in aktuellen Artikeln eine kritische Tendenz gegenüber Carbon-Offsets aufkommt.