You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1633118
Title (eng)
The investigation of CSR authenticity
evidence from the sportswear industry
Parallel title (deu)
Die Untersuchung der CSR-Authentizität
Erkenntnisse aus der Sportbekleidungsindustrie
Author
Aurélie Pascale Liliane Pretemer
Adviser
Josef Windsperger
Co-Advisor
Aveed Raha
Assessor
Josef Windsperger
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht die Authentizität der Unternehmenspraktiken der drei größten Sportbekleidungsunternehmen der Welt, NIKE, adidas und PUMA, im Rahmen von Corporate Social Responsibility (CSR). Die Authentizität der CSR-Praktiken von Unternehmen wird häufig angezweifelt, insbesondere in der Modeindustrie. Es wurden bedeutsame ESG-Themen der Unternehmen identifiziert und für diese Themen relevante Informationen, die in den CSR-Berichten der Unternehmen offengelegt werden, mit Hilfe von unabhängigen Daten bewertet. Die Analyse zeigt eine Übereinstimmung zwischen den unabhängigen Bewertungen der Umweltpraktiken von NIKE, adidas und PUMA und den von den Unternehmen selbst offen-gelegten Informationen über ihren Umweltaktivitäten. Darüber hinaus zeigt die Bewertung eine Diskrepanz zwischen den unabhängigen Daten zu den sozialen Aktivitäten von NIKE, adidas und PUMA und den Informationen zu deren sozialen Praktiken in ihren CSR-Berichten. Zu den ESG-Praktiken der Unternehmensführung waren nicht genügend zuver-lässige Informationen verfügbar. Die Ergebnisse zeigen, dass NIKE, adidas und PUMA in Bezug auf ihre Umweltpraktiken authentisch und in Bezug auf ihre sozialen Praktiken nicht authentisch waren. Es konnten keine eindeutigen Ergebnisse in Bezug auf die Unternehmensführung der Firmen festge-stellt werden. Die Untersuchung ist durch die geringe Anzahl der untersuchten Unternehmen und die Ver-fügbarkeit öffentlicher, unabhängiger CSR-Informationen über die Firmen begrenzt.
Abstract (eng)
This master thesis investigates the authenticity of the Corporate Social Responsibility (CSR) practices of the three largest sportswear companies of the world, NIKE, adidas, and PUMA. The authenticity of companies’ CSR practices is often doubted, especially regarding the fashion industry. Pertinent ESG issues of the companies were identified and for these issues relevant infor-mation disclosed in the companies’ CSR reports was assessed with the use of independent data. The analysis shows a concordance between independent evaluations on NIKE’s, adidas’, and PUMA’s environmental practices and corporate-disclosed information on their environmen-tal activities. Furthermore, the assessment indicates a disparity between independent data on NIKE’s, adidas’, and PUMA’s social activities and social practices-related information in the companies’ CSR reports. Regarding governance ESG practices, not enough reliable information was available. The results indicate that NIKE, adidas, and PUMA have been authentic regarding their envi-ronmental practices and inauthentic in regards to their social practices. No clear outcomes could be observed for the companies’ governance issues. The research is limited by the small number of companies evaluated and the availability of public, independent CSR information on the firms.
Keywords (deu)
SportbekleidungssektorCSR-AuthentizitätStakeholder-GovernanceESG-Bewertungen
Keywords (eng)
sportswear industryCSR authenticitystakeholder governanceESG ratings
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1633118
rdau:P60550 (deu)
vi, 108 Seiten : Illustration
Number of pages
114
Members (1)
Title (eng)
The investigation of CSR authenticity
evidence from the sportswear industry
Parallel title (deu)
Die Untersuchung der CSR-Authentizität
Erkenntnisse aus der Sportbekleidungsindustrie
Author
Aurélie Pascale Liliane Pretemer
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht die Authentizität der Unternehmenspraktiken der drei größten Sportbekleidungsunternehmen der Welt, NIKE, adidas und PUMA, im Rahmen von Corporate Social Responsibility (CSR). Die Authentizität der CSR-Praktiken von Unternehmen wird häufig angezweifelt, insbesondere in der Modeindustrie. Es wurden bedeutsame ESG-Themen der Unternehmen identifiziert und für diese Themen relevante Informationen, die in den CSR-Berichten der Unternehmen offengelegt werden, mit Hilfe von unabhängigen Daten bewertet. Die Analyse zeigt eine Übereinstimmung zwischen den unabhängigen Bewertungen der Umweltpraktiken von NIKE, adidas und PUMA und den von den Unternehmen selbst offen-gelegten Informationen über ihren Umweltaktivitäten. Darüber hinaus zeigt die Bewertung eine Diskrepanz zwischen den unabhängigen Daten zu den sozialen Aktivitäten von NIKE, adidas und PUMA und den Informationen zu deren sozialen Praktiken in ihren CSR-Berichten. Zu den ESG-Praktiken der Unternehmensführung waren nicht genügend zuver-lässige Informationen verfügbar. Die Ergebnisse zeigen, dass NIKE, adidas und PUMA in Bezug auf ihre Umweltpraktiken authentisch und in Bezug auf ihre sozialen Praktiken nicht authentisch waren. Es konnten keine eindeutigen Ergebnisse in Bezug auf die Unternehmensführung der Firmen festge-stellt werden. Die Untersuchung ist durch die geringe Anzahl der untersuchten Unternehmen und die Ver-fügbarkeit öffentlicher, unabhängiger CSR-Informationen über die Firmen begrenzt.
Abstract (eng)
This master thesis investigates the authenticity of the Corporate Social Responsibility (CSR) practices of the three largest sportswear companies of the world, NIKE, adidas, and PUMA. The authenticity of companies’ CSR practices is often doubted, especially regarding the fashion industry. Pertinent ESG issues of the companies were identified and for these issues relevant infor-mation disclosed in the companies’ CSR reports was assessed with the use of independent data. The analysis shows a concordance between independent evaluations on NIKE’s, adidas’, and PUMA’s environmental practices and corporate-disclosed information on their environmen-tal activities. Furthermore, the assessment indicates a disparity between independent data on NIKE’s, adidas’, and PUMA’s social activities and social practices-related information in the companies’ CSR reports. Regarding governance ESG practices, not enough reliable information was available. The results indicate that NIKE, adidas, and PUMA have been authentic regarding their envi-ronmental practices and inauthentic in regards to their social practices. No clear outcomes could be observed for the companies’ governance issues. The research is limited by the small number of companies evaluated and the availability of public, independent CSR information on the firms.
Keywords (deu)
SportbekleidungssektorCSR-AuthentizitätStakeholder-GovernanceESG-Bewertungen
Keywords (eng)
sportswear industryCSR authenticitystakeholder governanceESG ratings
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1646034
Number of pages
114