Title (fra)
L'application "LyricsTraining" comme moteur de motivation pour un apprentissage approfondi et extrascolaire du FLE ?
Parallel title (deu)
Die App LyricsTraining als motivationsfördernder Anreiz für das vertiefende und außerschulische Lernen von Französisch als Fremdsprache?
Author
Hannah Lagler
Advisor
Eva Vetter
Assessor
Eva Vetter
Abstract (deu)
Nachdem diverse Sprachlern-Apps und Online-Tools schon einige Zeit Eingang in den Fremdsprachenunterricht erfahren haben, was auch durch die Digitalisierung und nicht zuletzt durch die Covid-19 Pandemie befördert wurde, und diese auch im Hinblick auf die Ausstattung der Jugendlichen mit digitalen Endgeräten und Internetzugriff immer relevanter werden, beschäftigt sich diese Masterarbeit mit der Wahrnehmung von Schüler:innen zu Sprachlern-Apps und Online-Tools im Allgemeinen aber auch im Konkreten am Beispiel der Sprachlern-App LyricsTraining. Hierfür wird, aufbauend auf einer theoretischen Literaturrecherche zu den wesentlichen Schlüsselkonzepten, die sich in der betreffenden App wiederfinden, wie Musik und Fremdsprachenlernen, Apps und Fremdsprachenlernen und Autonomie und Fremdsprachenlernen, zunächst eine theoretische Kontextualisierung der betreffenden App angestrebt. Außerdem werden anhand einer empirischen Studie Schüler:innen einer Wiener AHS über ihre Wahrnehmung zu Sprachlern-Apps im Allgemeinen aber auch im Konkreten zur besagten App befragt und es wird erforscht, ob LyricsTraining außerhalb des Unterrichts, das heißt auf selbständiger Basis, verwendet wurde oder nicht und welche Gründe zu einer solchen möglichen eigenverantwortlichen Verwendung geführt haben.
Keywords (deu)
Fremdsprachenlernen mit AppsLyricsTrainingmotivationsförderndaußerschulisch
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Extent (deu)
126 Seiten : Illustrationen
Number of pages
127
Study plan
Masterstudium Lehramt Sek (AB) UF Französisch UF Geschichte und Politische Bildung
[UA]
[199]
[509]
[511]
[02]
Members (1)
Title (fra)
L'application "LyricsTraining" comme moteur de motivation pour un apprentissage approfondi et extrascolaire du FLE ?
Parallel title (deu)
Die App LyricsTraining als motivationsfördernder Anreiz für das vertiefende und außerschulische Lernen von Französisch als Fremdsprache?
Author
Hannah Lagler
Abstract (deu)
Nachdem diverse Sprachlern-Apps und Online-Tools schon einige Zeit Eingang in den Fremdsprachenunterricht erfahren haben, was auch durch die Digitalisierung und nicht zuletzt durch die Covid-19 Pandemie befördert wurde, und diese auch im Hinblick auf die Ausstattung der Jugendlichen mit digitalen Endgeräten und Internetzugriff immer relevanter werden, beschäftigt sich diese Masterarbeit mit der Wahrnehmung von Schüler:innen zu Sprachlern-Apps und Online-Tools im Allgemeinen aber auch im Konkreten am Beispiel der Sprachlern-App LyricsTraining. Hierfür wird, aufbauend auf einer theoretischen Literaturrecherche zu den wesentlichen Schlüsselkonzepten, die sich in der betreffenden App wiederfinden, wie Musik und Fremdsprachenlernen, Apps und Fremdsprachenlernen und Autonomie und Fremdsprachenlernen, zunächst eine theoretische Kontextualisierung der betreffenden App angestrebt. Außerdem werden anhand einer empirischen Studie Schüler:innen einer Wiener AHS über ihre Wahrnehmung zu Sprachlern-Apps im Allgemeinen aber auch im Konkreten zur besagten App befragt und es wird erforscht, ob LyricsTraining außerhalb des Unterrichts, das heißt auf selbständiger Basis, verwendet wurde oder nicht und welche Gründe zu einer solchen möglichen eigenverantwortlichen Verwendung geführt haben.
Keywords (deu)
Fremdsprachenlernen mit AppsLyricsTrainingmotivationsförderndaußerschulisch
Subject (deu)
Subject (deu)
Subject (deu)
Type (deu)
Number of pages
127