You are here: University of Vienna PHAIDRA Detail o:1643159
Title (deu)
Rassismuskritische Filmgespräche über Kurzfilme im Literaturunterricht
Author
Romina Rauth
Advisor
Sabine Zelger
Assessor
Sabine Zeiger
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit widmet sich der Forschungsfrage, welches Potenzial Filmgespräche im Kontext eines rassismuskritischen Literaturunterrichts mit Kurzfilmen haben. Dazu wurden zunächst exemplarisch drei Kurzfilme ausgewählt, die aus einer rassismuskritischen Perspektive auf den Ebenen des Inhalts und der Repräsentation, der Figuren sowie der Ästhetik und Gestaltung untersucht wurden. In für diese Arbeit erstellten Unterrichtsvorschlägen wurde schließlich überprüft, ob durch Filmgespräche Bewusstsein für rassistische Strukturen, Denkmuster und Handlungsweisen sowie die eigene Eingebundenheit in diese kreiert werden kann und ob (selbst-)reflexive Prozesse im Bezug auf Rassismus und Machtverhältnisse initiiert werden können. Es wurde eine Eignung des Einsatzes von Filmgesprächen im Kontext eines rassismuskritischen Literaturunterrichts festgestellt, wenn auch mit gewissen Einschränkungen. Eine Unsicherheit stellt etwa der Verlauf von Filmgesprächen dar, da diese möglichst lenkungsfrei stattfinden sollten. Rassismuskritische Filmgespräche hingegen verfolgen eindeutige, rassismuskritische Ziele. Somit kann durch die rassismuskritische Perspektive die freie thematische Entfaltung im Sinne eines unendlichen Verstehensprozesses nur eingeschränkt umgesetzt werden. Für zukünftige Beiträge ergibt sich daraus das Forschungsinteresse, das Potenzial von rassismuskritischen Filmgesprächen im Zusammenspiel mit weiteren Unterrichtsverfahren, wie etwa produktiven oder szenischen Verfahren, zu ergründen.
Keywords (deu)
RassismusDiskriminierungFilmgesprächliterarisches GesprächLiteraturunterrichtDeutschunterrichtRassismuskritik
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1643159
rdau:P60550 (deu)
102 Seiten : Illustrationen
Number of pages
108
Members (1)
Title (deu)
Rassismuskritische Filmgespräche über Kurzfilme im Literaturunterricht
Author
Romina Rauth
Abstract (deu)
Die vorliegende Masterarbeit widmet sich der Forschungsfrage, welches Potenzial Filmgespräche im Kontext eines rassismuskritischen Literaturunterrichts mit Kurzfilmen haben. Dazu wurden zunächst exemplarisch drei Kurzfilme ausgewählt, die aus einer rassismuskritischen Perspektive auf den Ebenen des Inhalts und der Repräsentation, der Figuren sowie der Ästhetik und Gestaltung untersucht wurden. In für diese Arbeit erstellten Unterrichtsvorschlägen wurde schließlich überprüft, ob durch Filmgespräche Bewusstsein für rassistische Strukturen, Denkmuster und Handlungsweisen sowie die eigene Eingebundenheit in diese kreiert werden kann und ob (selbst-)reflexive Prozesse im Bezug auf Rassismus und Machtverhältnisse initiiert werden können. Es wurde eine Eignung des Einsatzes von Filmgesprächen im Kontext eines rassismuskritischen Literaturunterrichts festgestellt, wenn auch mit gewissen Einschränkungen. Eine Unsicherheit stellt etwa der Verlauf von Filmgesprächen dar, da diese möglichst lenkungsfrei stattfinden sollten. Rassismuskritische Filmgespräche hingegen verfolgen eindeutige, rassismuskritische Ziele. Somit kann durch die rassismuskritische Perspektive die freie thematische Entfaltung im Sinne eines unendlichen Verstehensprozesses nur eingeschränkt umgesetzt werden. Für zukünftige Beiträge ergibt sich daraus das Forschungsinteresse, das Potenzial von rassismuskritischen Filmgesprächen im Zusammenspiel mit weiteren Unterrichtsverfahren, wie etwa produktiven oder szenischen Verfahren, zu ergründen.
Keywords (deu)
RassismusDiskriminierungFilmgesprächliterarisches GesprächLiteraturunterrichtDeutschunterrichtRassismuskritik
Subject (deu)
Type (deu)
Persistent identifier
https://phaidra.univie.ac.at/o:1646981
Number of pages
108