Title (deu)
Ambiguitätstoleranz: mehr als das Aushalten von Widersprüchen
welche Bedeutung hat das Konzept der Ambiguitätstoleranz für Vereine und Bildner*innen der rassismuskritischen, politischen Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft?
Author
Sita Sophia Judith Ira Buchberger
Advisor
Gerald Faschingeder
Assessor
Gerald Faschingeder
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht das Konzept Ambiguitätstoleranz und geht der Frage nach, welche Bedeutung Ambiguitätstoleranz für Bildner*innen in der rassismuskritischen, politischen Bildung in der Postmigrantischen Gesellschaft hat. Um diese Frage zu beantworten, wird zunächst ein interdisziplinärer Blick auf aktuelle Forschungen in dem Bereich geworfen und dieser durch gesellschaftstheoretische, sowie bildungstheoretische Überlegungen ergänzt. In Folge werden anhand von qualitativen Interviews sowohl das vorliegende Verständnis als auch die Bedeutung für die Umsetzung in der Bildungspraxis herausgearbeitet. Es werden sieben Personen aus der rassismuskritischen Bildungsarbeit mittels leitfadengestützten, problemzentrierten Interviews befragt. Anhand der Analyse konnten die Teilbereiche Bezüge zur Forschungsliteratur, Wahrnehmung und Umgang mit Emotionen, die Grenzen der Erkenntnis, Unvorhersehbarkeit, Grenzen von Ambiguitätstoleranz, Haltung, die Rolle der Bildner*innen und notwendige und ermöglichende Rahmenbedingungen identifiziert und diskutiert werden. Die Ergebnisse wurden dargestellt und Vorschläge für weitere Forschungen erläutert.
Abstract (eng)
This Master's thesis examines the concept of tolerance of ambiguity and explores the question of what significance tolerance of ambiguity has for educators in political education critical of racism in a post-migrant society. In order to answer this question, an interdisciplinary look at current research in the field was first taken, and this was supplemented by considerations of social theory and educational theory. Subsequently, qualitative interviews were used to work out both the existing understanding and the significance for implementation in educational practice. Seven people from the field of racism-critical education were interviewed using guideline-based, problem-centred interviews. On the basis of the analysis, the sub-areas of references to research literature, perception and dealing with emotions, the limits of knowledge, unpredictability, limitations of tolerance of ambiguity, attitude, the role of the educators and necessary and enabling framework conditions could be elaborated and discussed. The results were presented and suggestions for further research were outlined.
Keywords (deu)
Ambiguitätstoleranzrassismuskritische Bildung
Type (deu)
Extent (deu)
93 Seiten : Diagramme
Number of pages
97
Study plan
Masterstudium Internationale Entwicklung
[UA]
[066]
[589]
Members (1)
Title (deu)
Ambiguitätstoleranz: mehr als das Aushalten von Widersprüchen
welche Bedeutung hat das Konzept der Ambiguitätstoleranz für Vereine und Bildner*innen der rassismuskritischen, politischen Bildung in der postmigrantischen Gesellschaft?
Author
Sita Sophia Judith Ira Buchberger
Abstract (deu)
Diese Masterarbeit untersucht das Konzept Ambiguitätstoleranz und geht der Frage nach, welche Bedeutung Ambiguitätstoleranz für Bildner*innen in der rassismuskritischen, politischen Bildung in der Postmigrantischen Gesellschaft hat. Um diese Frage zu beantworten, wird zunächst ein interdisziplinärer Blick auf aktuelle Forschungen in dem Bereich geworfen und dieser durch gesellschaftstheoretische, sowie bildungstheoretische Überlegungen ergänzt. In Folge werden anhand von qualitativen Interviews sowohl das vorliegende Verständnis als auch die Bedeutung für die Umsetzung in der Bildungspraxis herausgearbeitet. Es werden sieben Personen aus der rassismuskritischen Bildungsarbeit mittels leitfadengestützten, problemzentrierten Interviews befragt. Anhand der Analyse konnten die Teilbereiche Bezüge zur Forschungsliteratur, Wahrnehmung und Umgang mit Emotionen, die Grenzen der Erkenntnis, Unvorhersehbarkeit, Grenzen von Ambiguitätstoleranz, Haltung, die Rolle der Bildner*innen und notwendige und ermöglichende Rahmenbedingungen identifiziert und diskutiert werden. Die Ergebnisse wurden dargestellt und Vorschläge für weitere Forschungen erläutert.
Abstract (eng)
This Master's thesis examines the concept of tolerance of ambiguity and explores the question of what significance tolerance of ambiguity has for educators in political education critical of racism in a post-migrant society. In order to answer this question, an interdisciplinary look at current research in the field was first taken, and this was supplemented by considerations of social theory and educational theory. Subsequently, qualitative interviews were used to work out both the existing understanding and the significance for implementation in educational practice. Seven people from the field of racism-critical education were interviewed using guideline-based, problem-centred interviews. On the basis of the analysis, the sub-areas of references to research literature, perception and dealing with emotions, the limits of knowledge, unpredictability, limitations of tolerance of ambiguity, attitude, the role of the educators and necessary and enabling framework conditions could be elaborated and discussed. The results were presented and suggestions for further research were outlined.
Keywords (deu)
Ambiguitätstoleranzrassismuskritische Bildung
Type (deu)
Number of pages
97