Bilder in Schulbücher werden oft dazu verwendet um komplexe Prozesse und Sachverhalte vereinfacht darzustellen oder komplizierte Texte zu veranschaulichen. Im Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung schreibt man Medien, besonders dem Bild, eine große Bedeutung zu. In den Schulbüchern ist eine große Anzahl an Bildern und anderen graphischen Medien zu finden. In dieser Masterarbeit wird anhand einer bilddidaktischen Schulbuchanalyse erhoben, welche Funktionen die Bilder in den Schulbüchern erfüllen. Dabei wurden die fünf auflagestärksten GW-Schulbücher der fünften Schulstufe des Schuljahres 2022/23 verwendet. Für die Analyse wurden sieben Funktionen gewählt. Es wurde untersucht, ob die Bilder fachdidaktische Funktionen erfüllen oder lediglich rein illustrativ von den Schulbuchautorinnen und Schulbuchautoren sowie den Verlagen verwendet wurden. Weiters wurde analysiert, inwiefern die Bilder in dem Schulbuchtext beziehungsweise in den Arbeitsaufträgen miteinbezogen werden. Die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede der fünf untersuchten Schulbücher werden, hinsichtlich der Funktionen der Bilder, dargestellt, um aufzuzeigen welche Lehrwerke fachdidaktisch, handlungs- und medienkompetenzorientiert aufgebaut sind.
Bilder in Schulbücher werden oft dazu verwendet um komplexe Prozesse und Sachverhalte vereinfacht darzustellen oder komplizierte Texte zu veranschaulichen. Im Unterrichtsfach Geographie und wirtschaftliche Bildung schreibt man Medien, besonders dem Bild, eine große Bedeutung zu. In den Schulbüchern ist eine große Anzahl an Bildern und anderen graphischen Medien zu finden. In dieser Masterarbeit wird anhand einer bilddidaktischen Schulbuchanalyse erhoben, welche Funktionen die Bilder in den Schulbüchern erfüllen. Dabei wurden die fünf auflagestärksten GW-Schulbücher der fünften Schulstufe des Schuljahres 2022/23 verwendet. Für die Analyse wurden sieben Funktionen gewählt. Es wurde untersucht, ob die Bilder fachdidaktische Funktionen erfüllen oder lediglich rein illustrativ von den Schulbuchautorinnen und Schulbuchautoren sowie den Verlagen verwendet wurden. Weiters wurde analysiert, inwiefern die Bilder in dem Schulbuchtext beziehungsweise in den Arbeitsaufträgen miteinbezogen werden. Die Gemeinsamkeiten und die Unterschiede der fünf untersuchten Schulbücher werden, hinsichtlich der Funktionen der Bilder, dargestellt, um aufzuzeigen welche Lehrwerke fachdidaktisch, handlungs- und medienkompetenzorientiert aufgebaut sind.